Technische Daten gesucht! (97er Fiesta)

Diskutiere Technische Daten gesucht! (97er Fiesta) im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Ich bin schon lange Fiesta-Fahrer und, noch nicht ganz so lange, Student der technischen Informatik. Nun habe ich mir mein Auto...

1. Keev

Keev Guest

Hallo zusammen!

Ich bin schon lange Fiesta-Fahrer und, noch nicht ganz so lange, Student der technischen Informatik. Nun habe ich mir mein Auto zum Thema einer Semesterarbeit gemacht, nur leider fehlen mir jetzt einige wichtige technische Daten, die ich bisher nirgends in Erfahrung bringen konnte und deswegen hoffe ich nun, dass ihr mir hier helfen könnt.

Was ich genau brauche (mein Auto ist der Ford Fiesta Style, Baujahr 97):

1.) die Stirnfläche

2.) den cw-Wert

3.) Ideen und Vorschläge, wie ich das maximale Bremsmoment bestimmen kann, denn leider kann ich mir das bisher auch nicht wirklich herleiten.

Punkt 3 ist eher nebensächlich, wenn ihr mir die ersten beiden Daten liefern könntet, wäre mir wirklich schon sehr geholfen...

Also hopp: Wälzt eure Bücher, quetscht eure Quellen aus!;)

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    habe gerade alle werkshefte sowie bücher durchschaut. keinerlei angaben zu den ersten zwei punkten. und ich könnt mich in 5 jahren surferei auch nicht dran erinnern sowas für den mk4 schon gesehen zu haben. falls du es doch ausfindig machen kannst, poste es mal bitte, bin auch dran intressiert :)

3. Keev

Keev Guest

Also, hab jetzt nach ewig dauernder Suche durch das Web folgende Werte herausgefunden:

Stirnfläche A = 1,77m²
    cw-Wert = 0.29

Falls das irgendwer bestätigen könnte, wäre ich sehr froh, da sämtliche Quellen doch sehr fragwürdig sind (falls also jemand noch zuverlässigere Quellen als die Online-Hilfe von Ford hat, wäre ich sehr dankbar!).

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du kannst ja noch versuchen unter www.auto-motor-sport.de unter Kontakt eine Mail zu schicken. In deren Produkt-Vorstellungen sind solche Daten immer mit dabei. Nur die Zeitungen hebe ich nicht auf und somit kann ich auch nicht nachschauen.

5. #5 Wolfgang, 10.09.2006
    Wolfgang

Wolfgang Guest

Hallo Keev,

das maximale Bremsmoment hängt wohl im wesentlichen vom Reifen, der Tempertatur und dem Strassenbelag ab. Zum Blockieren kriegt man die Reifen eigentlich immer, d.h. das maximale Moment hängt nicht von der Bremsanlage ab...
    Wie sich leicht zeigen lässt (so hört man das wohl in den Physikvorlesungen ***gfg***) kann das Bremsmoment berechnet werden. Dazu brauchst du das Gewicht des Fahrzeugs mit Fahrer. Waagen gibt es z.B. an Betonmischanlagen, Verladestellen für Kies oder landwirtschaftliche Produkte u.s.w. Meistens ist das Wiegen gratis. Wenn du das Fahrzeug auf eine bestimmte Geschwindigkeit bringst, kannst du die kinetische Energie ausrechnen, die beim Bremsen wieder in Wärme umgewandelt wird (leider). Es bringt eigentlich nichts, wenn ich dir hier eine Formel hinschreibe. Du solltest das Ganze ja auch verstehen. Schau mal in einem Physikbuch nach. Sichworte sind z.B. kinetische Energie, Leistung bei Drehbewegungen, Winkelbeschleunigung, Pronyscher Zaum, Haftreibung u.s.w. Vielleicht kann dir ja ein Student für Maschinenbau helfen...

Du kannst allerdings auch mal bei einer Reifenfirma nachfragen, wie hoch das maximale Bremsmoment deiner Reifen ist - das geht am schnellsten.

Viel Erfolg und schöne Grüsse
    Wolfgang

6. Keev

Keev Guest

Wie ich oben schon erwähnte, war die Sache mit dem Bremsmoment nicht wirklich das Problem bei der ganzen Sache.
    Hab's nämlich inzwischen auch selbst berechnet und mit den angenommenen Werten für cw-Wert und Stirnfläche sieht die ganze Simulation auch schon recht gut aus.

Ich danke die aber trotzdem, dass du hier noch geantwortet hast!

Falls jemand doch noch andere Werte für cw und Front rausbekommen kann, wär ich aber immer noch sehr dankbar!;)

7. Keev

Keev Guest

Juchhu! Erster Erfolg:

Der cw-Wert des Ford FIestas MK4 beträgt 0.36! (Auto Motor Sport konnte aushelfen...)

Beim mir allerdings wirklich 0.29 (leichte Umbauten...;)), hat Test im Windkanal ergeben...

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    welche "umbauten" :P

9. Keev

Keev Guest

Naja, mein guter Kleiner hat ein neues Bodykit bekommen, ich schätz mal, dass der geringere cw-Wert durch den Front- und Dachspoiler zu Stande kommt. Ein bisl Einfluss darauf wird wohl auch haben, dass der ganze Wagen tiefergelgt wurde...;)

Thema:

Technische Daten gesucht! (97er Fiesta)

Die Seite wird geladen...

Technische Daten gesucht! (97er Fiesta) - Ähnliche Themen

1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Heckklappe eines Mazda 121 für Fiesta 5?

Heckklappe eines Mazda 121 für Fiesta 5?: Hallo! Die Heckklappe unseres silbernen Fiesta 5 Bj. 2001 rostet langsam sehr kräftig. Die Werkstatt meines Vertrauens baut mir für 30 Euro....
  2. Empfehlenswerte elektrische Fensterheber zum nachrüsten gesucht für Vorne

Empfehlenswerte elektrische Fensterheber zum nachrüsten gesucht für Vorne: Suche für meinen Ford Fusion 2008 ein Nachrüstset für elektrische Fensterheber Vorne. ----------- EDIT by MOD: Verschoben in den Suche/Biete-Bereich.
  3. Fiesta läuft heiß

Fiesta läuft heiß: Hallo Zusammen, bin neu hier und glich mal ein Problem der kleine meiner Frau läuft heiß. Zum Auto der kleine hat den 1,6 Liter 100 PS Motor...
  4. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  5. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...