Technische fragen zu Mondeo TDCi 130PS

Diskutiere Technische fragen zu Mondeo TDCi 130PS im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wenn ich die Zündung anmache, dann leuten ja alle Kontrollleuchten (normal) Die CD läuft weiter, wo se das letztemal aufgehört hat (normal)...

  1. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Wenn ich die Zündung anmache, dann leuten ja alle Kontrollleuchten (normal)

    Die CD läuft weiter, wo se das letztemal aufgehört hat (normal)

    jetzt lass ich den Motor an... dann bin ich auf einmal mitten in einem ganz anderen Lied...

    Zudem leutet die ABS und ESP-Lampe nochmal auf die dann aber kurz danach wieder aus geht

    Ich tippe zwar auf eine etwas schwache Batterie... aber ich frag lieber mal vorher, bei Ford weiß man ja nie.

    Dann noch eine frage: Stimmt das, das alle Diesel zusätzlich beheitzt werden, damit der Motor überhaupt auf Temp. kommt ? Sind im Kühler wirklich heizstäbe, die das Kühlwasser erwärmen ? Oder ist das nur bei anderen Marken so ?

    Mfg
    Chef_2
     
  2. #2 Steff67, 29.12.2006
    Steff67

    Steff67 Guest

    Chef

    nicht alle (Ford-) Diesel sind zusätzlich beheitzt. Der Zuheizer ist aufpreisplichtig. Wenn Du eine hast befindet der sich hinter dem linken Radhaus. Wenn Du unters Auto schaust (direkt hinter dem Rad) dann kannst Du einen kleinen Auspuff sehen. Der Zuheizer wird mit Diesel betrieben und er erhitzt tatsächlich das Kühlwasser.
    Mit Deiner Elektrik, keine Ahnung :-(
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja der Diesel im aktuellen Mondeo hat besagte Glühstifte im Kühlsystem.
    Das ABS Modul macht beim starten einen Selbsttest, deshalb das kurze korrekte aufleuchten.
    Das mit dem CD Spieler ist so allerdings nicht normal.
     
  4. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ne, das die ABS und ESP lampe bei Zündung angeht und danach wieder aus ist normal... das es aber noch dem anlassen des Motors nochmals an und wieder ausgeht, das kommt mir komisch vor....
     
  5. #5 jörg990, 30.12.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Chef,

    in meinem letzten Mondeo hatte ich ein ähnliches Problem: sporadisch wurde nach dem Anlassen das gesamte CD-Wechsler Magazin wieder nach eingelegten CDs durchgescannt. Im Winter kam der Fehler häufiger vor als im Sommer.
    Laut Werkstatt war die Batterie nicht 100% i.O., aber auch nicht so schlecht, dass ein Austausch gerechtfertigt wäre. Und weil sie nicht sooo schlecht war, gab's natürlich auch keinen neue auf Gewährleistung...

    Ich würde mal die Batteriespannung beim Anlassen messen. Vielleicht bricht die zu stark ein. Oder ein Batteriekabel / Massekabel hat einen zu hohen Übergangswiderstand. Dadurch fällt die Bordnetzspannung ab, auch wenn die Batterie selbst i.O. ist.
    Also einmal an der Batterie und einmal irgendwo im Bordnetz (Zigarettenanzünder ist vermutlich am bequemsten) messen.


    Gruß

    Jörg
     
  6. Ben@85

    Ben@85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 11/07, 1.6l TDCI
    bei mir ist das auch so mit meinen 130 ps tdci. Wenn ich in stellung 1 mache dann gehen alle lampen kurz an nachdem ich dann den Motor starte gehen die beiden lampen nochmal kurz an und aus. Das hat mich noch nie gestört war schon immer so also solltest du dir da keinen kopf machen.
     
  7. #7 Mondeo 2364, 06.01.2007
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Ich könnte mir denken das dein Cd Spieler nicht original ist und da hat der jenige wo den montiert hat vielleicht nicht alles so angeschlossen wie er sollte , das es von einer schwachen Batterie kommt glaube ich nicht denn ein Diesel braucht zum anlassen viel Kraft , würde Dir raten mal zu Ford zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen , dann weißt Du was es ist und wo Du es reparien lässt ist ja ne andere Sache , der Hersteller ist verpflichtet deinen Fehlerspeicher auszulesen (gibt es ein Urteil von der EU glaube ich) nur Du bist net verpflichtet das bei Ford reparieren zu lassen !!!!
     
  8. #8 Willys Mondi, 03.02.2007
    Willys Mondi

    Willys Mondi Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier
    Ich hab das auch mit dem Radio, wenn ich die Zündung anmache, springt der Titel entweder ein halbes Lied zurück oder vor.
    Is halt so, macht aber nix.
    Sonst mit Elektrik keine Probleme, Batterie is auch i. O.
     
Thema:

Technische fragen zu Mondeo TDCi 130PS

Die Seite wird geladen...

Technische fragen zu Mondeo TDCi 130PS - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

    Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  4. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

    Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

    1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...