Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Technische Fragen

Diskutiere Technische Fragen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, soweit ich in vielen Berichten gelesen habe, hat der facelift focus nicht nur ein neues gesicht und die selbe Technik sondern auch paar...

  1. #1 Kingfocus, 29.11.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Guest

    Hallo,

    soweit ich in vielen Berichten gelesen habe, hat der facelift focus nicht nur ein neues gesicht und die selbe Technik sondern auch paar Kleinigkeiten was Komfort angeht .
    Meine fragen dazu: Die Dieselmotoren sollen jetzt leiser als beim Vfl sein,was wurde da genau geändert?
    Das Dieselgetriebe 6 Gang soll wie der enonetic ein anderes Getriebeöl haben was zu 14 % weniger Kraft beim Schalten benötigt und verschleißarmer und sparsamer laufen soll.
    Wer kennt die genaue Viskosität dieses Getriebeöls?


    Also Leute gebt euch mal Mühe bei den Antworten! Grosses Grinsen
     
  2. #2 Dorminator, 29.11.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Also laut eines berichts in der autobild,würd ich mal sagen...am diesel selbst wurde gar nichts geändert,lediglich die dämmung wurde verbessert...also vermutlich dämmmatte im motorraum,andere dämmmasnahmen im innenraum etc. Zum getriebeöl...das weiß wohl ford nicht mal selbst... Seit der bericht in der autobild war,versuch ich rauszubekommen welches öl das sein soll und obs auch in den vfl modellen gefahren werden kann. 1. Anruf bei der hotline ergab...getriebeteile sind alle gleich,neues öl kann benutzt werden...dann ein zurückrudern,es wär noch keine freigabe da und man soll es wegen garantie erstmal lassen....welches öl es sein soll hat er nicht verraten. 2. Anruf bei der hotline...es gibt kein anderes öl für die normale diesel versionen,nur für die econetic...wenn der kunde das will,dann schütten wir das rein,muss man halt abklären wegen garantie (fragt sich nur wer das macht,die hotline scheinbar nicht) aber da wird sich am spritverbrauch nichts ändern. Das ich anderes öl will,weil er sich im kalten zustand schalten lässt wie ein 20 jahre alter traktor und nicht wegen spritsparen...das konnte der von der hotline wohl nicht begreifen.. Im etis war auch eine getriebeölsorte bis 15.01.08 angegeben,welche ab 16.01.08 dann verwendet werden soll,stand nicht da...laut meines fh hätt sich da auch noch nichts geändert...aber ich bleib weiter dran. Aber vielleicht gibs ja hier wem im forum der bei ford arbeitet und bescheid weiß. Sorry für den langen text :D
     
  3. #3 Kingfocus, 29.11.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Guest


    Deswegen ja,wenn die Aussentemperaturen etwas über oder unter Null wird,lässt es sich ganz bescheiden schalten und man bekommt die Gänge nicht rein oder schwer.Bei Betriebstemperatur wird alles wieder fast normal.Bei den Benzinern gehen die Gänge wie Butter rein.
     
  4. #4 ramibo1960, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    ramibo1960

    ramibo1960 ramibo

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    Techn. Änderungen FoFo MK 2 Facelift

    Hallo....

    Angeblich sollen doch die Dieselmotoren der MK 2 Facelift FoFo`s nicht mehr mit Zahnriemen im Ventilantrieb laufen sondern (back to the Roots) mit einer verschleißarmen Steuerkette...... Der 1,6 TDCi ist ja auch von 90 auf 109 PS mutiert.
    Zumindest tauchen ab Modell 2006 beide Motorentypen in den Ersatzteillisten auf, wenn ich mich nicht irre :)

    :gruebel:........ ja nee, iss klar. Eine Frage nach der anderen. Warten wir mal auf
    die Antworten

    MfG: Michael
     
  5. #5 Dorminator, 29.11.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    den 1.6er gabs doch schon immer auch als 109 ps version,zumindest auch schon im vfl. zur steuerung,also autobild gibt da immer noch kette/zahnriemen an...wie vertrauenswürdig deren info ist,weiß ich natürlich nicht *g*
     
Thema:

Technische Fragen

Die Seite wird geladen...

Technische Fragen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  2. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  3. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  5. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...