Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Technische Fragen

Diskutiere Technische Fragen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, soweit ich in vielen Berichten gelesen habe, hat der facelift focus nicht nur ein neues gesicht und die selbe Technik sondern auch paar...

  1. #1 Kingfocus, 29.11.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Hallo,

    soweit ich in vielen Berichten gelesen habe, hat der facelift focus nicht nur ein neues gesicht und die selbe Technik sondern auch paar Kleinigkeiten was Komfort angeht .
    Meine fragen dazu: Die Dieselmotoren sollen jetzt leiser als beim Vfl sein,was wurde da genau geändert?
    Das Dieselgetriebe 6 Gang soll wie der enonetic ein anderes Getriebeöl haben was zu 14 % weniger Kraft beim Schalten benötigt und verschleißarmer und sparsamer laufen soll.
    Wer kennt die genaue Viskosität dieses Getriebeöls?


    Also Leute gebt euch mal Mühe bei den Antworten! Grosses Grinsen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dorminator, 29.11.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Also laut eines berichts in der autobild,würd ich mal sagen...am diesel selbst wurde gar nichts geändert,lediglich die dämmung wurde verbessert...also vermutlich dämmmatte im motorraum,andere dämmmasnahmen im innenraum etc. Zum getriebeöl...das weiß wohl ford nicht mal selbst... Seit der bericht in der autobild war,versuch ich rauszubekommen welches öl das sein soll und obs auch in den vfl modellen gefahren werden kann. 1. Anruf bei der hotline ergab...getriebeteile sind alle gleich,neues öl kann benutzt werden...dann ein zurückrudern,es wär noch keine freigabe da und man soll es wegen garantie erstmal lassen....welches öl es sein soll hat er nicht verraten. 2. Anruf bei der hotline...es gibt kein anderes öl für die normale diesel versionen,nur für die econetic...wenn der kunde das will,dann schütten wir das rein,muss man halt abklären wegen garantie (fragt sich nur wer das macht,die hotline scheinbar nicht) aber da wird sich am spritverbrauch nichts ändern. Das ich anderes öl will,weil er sich im kalten zustand schalten lässt wie ein 20 jahre alter traktor und nicht wegen spritsparen...das konnte der von der hotline wohl nicht begreifen.. Im etis war auch eine getriebeölsorte bis 15.01.08 angegeben,welche ab 16.01.08 dann verwendet werden soll,stand nicht da...laut meines fh hätt sich da auch noch nichts geändert...aber ich bleib weiter dran. Aber vielleicht gibs ja hier wem im forum der bei ford arbeitet und bescheid weiß. Sorry für den langen text :D
     
  4. #3 Kingfocus, 29.11.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010

    Deswegen ja,wenn die Aussentemperaturen etwas über oder unter Null wird,lässt es sich ganz bescheiden schalten und man bekommt die Gänge nicht rein oder schwer.Bei Betriebstemperatur wird alles wieder fast normal.Bei den Benzinern gehen die Gänge wie Butter rein.
     
  5. #4 ramibo1960, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    ramibo1960

    ramibo1960 ramibo

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    Techn. Änderungen FoFo MK 2 Facelift

    Hallo....

    Angeblich sollen doch die Dieselmotoren der MK 2 Facelift FoFo`s nicht mehr mit Zahnriemen im Ventilantrieb laufen sondern (back to the Roots) mit einer verschleißarmen Steuerkette...... Der 1,6 TDCi ist ja auch von 90 auf 109 PS mutiert.
    Zumindest tauchen ab Modell 2006 beide Motorentypen in den Ersatzteillisten auf, wenn ich mich nicht irre :)

    :gruebel:........ ja nee, iss klar. Eine Frage nach der anderen. Warten wir mal auf
    die Antworten

    MfG: Michael
     
  6. #5 Dorminator, 29.11.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    den 1.6er gabs doch schon immer auch als 109 ps version,zumindest auch schon im vfl. zur steuerung,also autobild gibt da immer noch kette/zahnriemen an...wie vertrauenswürdig deren info ist,weiß ich natürlich nicht *g*
     
Thema:

Technische Fragen

Die Seite wird geladen...

Technische Fragen - Ähnliche Themen

  1. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

    Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  2. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

    Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  3. Ein paar Fragen :-)

    Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  4. Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung

    Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Galaxy WA6 Bj. 2013 gekauft. Das Radio ist glaube ich ein Blaupunkt Travelpilot NX. 1. Beim Radio...
  5. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...