Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Technischer Support am XR3i

Dieses Thema im Forum "Escort Mk3/4 Forum" wurde erstellt von Käfer67, 27.02.2015.

  1. #1 Käfer67, 27.02.2015
    Käfer67

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    Servus Leute,

    ich hab grad gesehen das es doch einige Mitglieder in meiner Nähe gibt.
    Ich wohne in 91322 Gräfenberg, also zwischen Nürnberg und Pegnitz.

    Ich habe ein mittleres technisches Problem, mein XR3i Cabrio von 1987 weigert sich standhaft ordentlich zu laufen.
    Ich selbst weiß nicht mehr weiter.


    Suche auf diesem Wege einen Forums Kollegen der mir hierbei mal unter die Arme greift......


    Aufwandsentschädigung, Verpflegung etc. sind obligatorisch.
    Würde mich freuen wenn sich jemand zu ner netten Schrauberrunde einfindet.....


    Vielen Dank im Voraus
    Käfer 67
     
  2. AdMan

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  3. #2 MaxMax66, 27.02.2015
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    hatte nen nen 89er XR3i m. KE-Jetronic

    was ist denn schon alles gemacht worden? und wie macht sich das "nicht ordentlich laufen" bemerkbar?
     
  4. #3 Käfer67, 28.02.2015
    Käfer67

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    Servus,


    Fahrzeug ist ein 1987er XR3i mit K-Jetronik, also ohne Steuergerät.

    Nach dem Anlassen geht der wagen zwei drei mal wieder aus, sobald er mal drehzahlen gesehen hat ist alles in Butter!!!!!
    Desweiteren hab ich ein mechanisches Geräuch welches ich nicht indendifizieren kann.

    In dem Wagen steckt mittlerweile ne kleine Stange Geld und ich will nicht aufgeben.

    Der Wagen hat letztes Jahr nen anderen Motor (Baugleich mit dem Orignalen), ein neues Getriebe inkl. Kupplung und Ausrücklager bekommen.
    Zündkerzen, Kabel, Verteilerfinger + Kappe und das Zündmodul sind neu.
    Kraftstoffpumpe + Filter neu
    Einspritzanlage durchgeschaut, alles gut. soweit ich das sehen und beurteilen kann...

    Bin zwar nicht vom Fach, schraub aber seit gut 20Jahren und bin mit meinem Latein am Ende...

    Ich weiß nicht mehr ob ich was Übersehen habe, oder wo ich noch suchen kann......


    Gruß Käfer67
     
  5. #4 EinseinserVergaser, 28.02.2015
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ließt sich so als ob der Warmlaufregler an deiner K-Jet spinnt, bzw. das Bi-Metal!
    Schon geprüft?

    Ansonsten kann auch Dreck ins System gekommen sein beim Umbau.
    Da kann man eine Prüfung machen, die der Rücklaufmengenmessung beim Diesel ähnelt.
    Alle 4 Düsen raus und in Glas spritzen lassen. Sollte keine bis wenig abweichung haben, wieviel genau
    weiß ich garnicht mehr ist lange her...
     
  6. #5 MaxMax66, 28.02.2015
    MaxMax66

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    evtl. nen neuen/anderen Anlasser verbaut?
     
  7. #6 Käfer67, 01.03.2015
    Käfer67

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    Einspritzmengen sind in Ordnung, zumindest spritzen alle vier Düsen gleich viel!!!!

    Der Warmlaufregler ist schon mal ein Anhaltspunkt, denn wenn der Hobel mal ein bissl Temperatur hat läuft es an sich ganz anständig.
    Kann man den Warmlaufregeler irgendwie zuhause Prüfen, weil nen Druckmesser (Manometer) hab ich noch nicht am Start....


    @MaxMax66: Die Frage mit dem Anlasser hatten wir schon mal in einem anderen Tread. Der wurde gewechselt, nur komm ich mit dem Zusammenhang nicht ganz mit.
    Wenn etwas jahrelang funktioniert, wie kann es da auf einmal nen neues Bauteil brauchen damit es wieder läuft. Ich weiß bei dir war es so, aber ich kann nicht mal eben irgendwo was einlöten, soviel Ahnung hab ich von der Sache nicht..... Aber danke für den Tipp.



    Gruß und Dank im Voraus
    Käfer67
     
  8. #7 MaxMax66, 01.03.2015
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    wenn der Fehler nicht unmittelbar nach dem Anlasserwechsel auftritt, dann ist nicht der Anlasser.
    Zusammenhang: der Anlasser drehte bei mir damals ziemlich lange nach und gab "rückwärts" Spannung
    in das Bordnetz und dadurch blieb das Kaltstartventil offen und jedesmal beim Startvorgang ist die Karre abgesoffen

    leider habe ich keine Unterlagen mehr, welchen Anlasser ich damals verbaut hatte
     
  9. AdMan

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  10. #8 EinseinserVergaser, 01.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2015
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Ich glaub über ein Kaltstartventil brauchen wir uns bei ihm keine Gedanken machen, oder liege ich falsch?! Er hat doch eine K-Jet und keine L-Jet!?

    Der Druck sollte auf ein Bar runtergeregelt werden im Warmlauf. Ich denke sowas kann man nur mit Mano testen.
    Hatte das damals in der Berufsschule gemacht, ist lange her :lol:


    Edit an Käfer:

    Eigendlich sollte jeder Boschdienst noch in der lage sein einen Warmlaufregler zu prüfen bzw. eine evtl. defekte Membrane zu erneuern.
    Einfach mal vorher anrufen, eine "Richtung" hast du ja nun von uns die du am Telefon nenne kannst!
     
  11. #9 Käfer67, 02.03.2015
    Käfer67

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    Boschdienst ist kontaktiert.....



    Vielen Dank erstmal.

    Gruß ICH
     
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