Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Technischer Unterschied TDCI 116 und 130PS

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von chh199, 12.09.2009.

  1. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Hi!
    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir nen Mondeo Turnier zu holen. Diesel - steht schon fest. ;)
    Wenn ichn günstig bekomme wirds n 2.2er, den hatn Kumpel als Fließheck...

    Jetz würde mich nur noch interessieren, worin der Unterschied zwischen den 2.0ern liegt...
    Anderer Turbo, Eispritzventile, Software, etc...?

    Was gibts für Möglichkeiten an Leistungs-Optimierung? Hab was von Wolf-Tuning gelesen...
     
  2. AdMan

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  3. Scot

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    Moin

    Aufjedenfall sind die Turbos unterschiedlich.
    Der 116PS hat ne elektrische Laderverstellung
    Der 130PS hat ne Unterdruckgesteuerte.
    Des weiteren sind da noch unterschiede in der Motorsteuerung sprich software.
    Logischerweise 1-2 Sensoren, da andere sensorwerte.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich die injektoren auch noch unterscheiden, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

    Ich würde wieder nen 130er nehmen.
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Danke für die Antwort... Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es net nur bissl Software ist... :D
    Ich bin grad an nem 130PSer dran... :D
    Und ich hab mich auch schonmal bei Wolf umgesehen... Da kriegt man den ja auch auf die Werte des 2.2ers... Nur halt insgesamt deutlich billiger... ;)
     
  5. #4 Tylerdurden1973, 18.09.2009
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    Tylerdurden1973 Neuling

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    mir wurde gesagt das es sich "nur" um den Lader handeln soll. naja klar die SW muss ja auch anders sein, Injektoren (Düsen) kann ich mir nicht vorstellen.
     
  6. #5 jörg990, 18.09.2009
    jörg990

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    Da hast du wohl was verwechselt.

    Bei meinem 2003er 116PS war nur eine Unterdruckdose dran, während mein 2006er 130PS einen Stellmotor für Leitschaufelverstellung (VTG variable TurbinenGeometrie) hat. Ich bin mir aufgrund des miesen Durchzugs vom 116PS-Motor ziemlich sicher, dass der keine VTG hat.

    Den 116PS gab es, wenn ich mich richtig erinnere, anfangs als TDDi und später als TDCi. Meiner war Baujahr 9/2003 und schon ein TDCi.

    Wer Spaß am Autofahren hat und nicht nur von A nach B will, ist mit dem 130PS besser bedient, der Unterschied ist erheblich!


    Grüße

    Jörg
     
  7. Scot

    Scot Benutzer

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    Sorry muss mich korrigieren.
    Jörg990 hat zum teil recht.
    Erstmal es ist richtig das es auch noch einen 90PS gibt der zuerst TDDI hieß.
    Jetzt zu meinem Fehler Es gibt beide 116PS und 130PS mit elektrischer verstellung sowie auch mit Unterdruck.
    Common-Rail waren sie beide nur der 90PS anfangs nicht.
    Variablen Turbo hatten auf jedenfall ab 116PS alle, was soll den sonst auch die Unterdruck dose? Die Vakuumpumpe hat sie nicht ersetzt und wer das sich mal anguckt sieht da auch nen gestänge zur verstellung dran.
    mein 2004er 130er ist unterdruckgesteuert.
     
  8. #7 Axthand, 19.09.2009
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    Nimm den 2.2-er und chip-e ihn auf.
    Dann gehts richtig ab.
    Siehe mein Album!
     
  9. #8 Nimatek, 20.09.2009
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    @Axthand

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ist es nicht ein bischen peinlich mit der Aufschrift St220 rum zu fahren wenn du den 2.2er drin hast? :)

    P.S: keine Frage, dein Mondeo sieht trotzdem sehr schön aus. ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Janosch, 20.09.2009
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    Den 2.2er TDCi gabe es im Ausland (zB Belgien, Holland) sogar als ST zu kaufen!
     
  12. #10 Al3xander, 20.09.2009
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    ich finde das teil von axthand optisch sehr gelungen. leistungsmäßig sollte er nach dem chippen nem st auch nicht groß nachstehen
     
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