Teilgutachten AUSTRIA auch für DEUTSCHLAND ?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von RaG, 07.06.2009.

  1. RaG

    RaG Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2007 1.3 69 PS
    Hallo,

    Habe mir Seitenschweller für meinen Ford Fiesta Mk6 gekauft und naja jetzt habe ich mir mal das Teilgutachten etwas genauer angesehen und bemerkt das es ja vom TÜV AUSTRIA ausgeschrieben wurde. Nicht wie die TGA die ich sonst immer hatte vom TÜV RHEINLAND oder sowas.

    Meine Frage jetzt, kann ich damit auch hier einfach bei uns zum TÜV in Deutschland gehen und die Seitenschweller eintragen lassen oder brauch ich da iwie nen anderes GUTACHTEN ? weil es ja nen anderes Land ist ?


    grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Fahre doch einfach mit diesem Teilegutachten alleine beim TÜV vorbei und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  4. #3 Janosch, 07.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Also bei Auspuffanlagen hab ich schon mitbekommen, das der deutsche TÜV die mit Austria-Gutachten einträgt
     
  5. #4 RedCougar, 07.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Sofern das Teilegutachten gültig und akkreditiert ist, muss der Deutsche TÜV / DEKRA etc. dieses anerkennen.


    Es gibt jedoch eine Reihe von österreichischen Gutachten, die 2006 zurückgezogen worden sind. Darunter fielen auch einige ABEs, ECE-Genehmigungen und ABGs (Allgemeine Bauartgenehmigungen).

    Insgesamt wurden 480 Prüfzeugnisse ungültig, dabei ging es u.a. um folgende Teile:

    Ansauganlage (Luftfilter), Austauschbremsscheiben, Austausch-Fußrasten, Fußbrems- u. schalthebel, Austauschschalldämpfer für Krad, Betätigungseinrichtungen, Distanzscheibe, Fahrwerk-Bauteil, Fahrw-fed.-Tieferlegung, Folien, Frontspoiler, Glühlampen für Scheinwerfer, Heckschürze, Heckspoiler, Motorleistung (Chiptuning), Räder, Rahmen-Anbauteile, Schalldämpfer, Scheinwerfer-Einbausatz, Sitze, Verkleidungen für KRad

    Betroffen waren folgende Hersteller:

    AC Schnitzer, ADE, BÄHRE autom., Bavaria, Blackstone, BOE, BTE Felgent., CITROEN, DTE-Systems, E. Fehling, EUFAB, EUROTEC Wien, EVO-Discount, FK, FOSAB, Friedrich Mo, Gericke, H & N Electr, HIOB, Koch Fhz, Koop, KPU Carst, LAG, LEXMAUL, Lottermann, Lumma Design, Maxxtune, MOHR, Möve Fzsitze, NINGBO, NOVITEC, O.CT Tuning, Pakfeifer, PBOX, Prins, Racimex, RDI H/D, RH ALURAD, RMS, S.K. HANDELS, SANCHEZ, SCC Fahrzeug, Scholz Aufl., Shiva, STEAUA F/RO, STEINBAUER, STEINMETZ, STOPFIX, SUPERTRAPP, TSS Tuning, TUNEKIT, VALEO B/F, WOLF FERT, WS Styling, ZHEJIANG


    Einige Gutachten sind in der Zwischenzeit neu erstellt worden, wie z.B. das Gutachten von RACIMEX für den K&N 57i-Kit vom Cougar. Daher ist die obige Liste zum heutigen Zeitpunkt sicher nicht mehr verbindlich.


    Einige TÜV´s lehnen österreichische Gutachten prinzipiell ab, was aber so nicht zulässig ist. Ob das jeweilige Gutachten gültig ist, kann man entweder bei einer fachkundigen TÜV-Stelle erfragen oder man wendet sich direkt an die Akkreditierungsstelle des TÜV Österreich. Die sind mir bereits mehrmals äußerst hilfreich gewesen und immer sehr zuvorkommend.

    Und wenn das Gutachten 2006 oder später erstellt wurde, ist das ein relativ sicheres Indiz für seine Gültigkeit ;)
     
  6. RaG

    RaG Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 2007 1.3 69 PS
    ok dankeschön :)

    und noch schnell ne Frage, Ich würde dann meine Seitenschweller und meine Federn zum Tieferlegen gleich mit einmal eintragen lassen wollen. Allerdings muss ich dann och warten da die schweller erst noch lackiert werden. Das warten dürfte sich aber lohnen oder ? da ich dadurch ja nur einmal die Gebühr zum Eintragen an den Tüv zahlen muss oder sagt der dann 2 Sachen eintragen = doppelter Preis ? dann brauch ich nämlich auch nicht warten ^^


    grüße
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr. Binford, 07.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Es wird auf jedenfall günstiger, beides gleichzeitg einzutragen. Wieviel liegt im Ermessen des Prüfers (Einen Blick unter die Motorhaube bzw einen Gesamteindruck machen sich die meiste Prüfer, auch wenn es nur um ein Fahrwerk geht).
     
  9. Mazzel

    Mazzel Randgruppe

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

    also, ich habe für TÜV & AU & Rad/Reifen & Fahrwerk eintragen 96.50€ bezahlt. Alles 19.3 Teilegutachten!
     
Thema:

Teilgutachten AUSTRIA auch für DEUTSCHLAND ?

Die Seite wird geladen...

Teilgutachten AUSTRIA auch für DEUTSCHLAND ? - Ähnliche Themen

  1. Presseportal.de: Uber will Mitfahrzentrale Uber Pool 2017 in Deutschland starten / De

    Presseportal.de: Uber will Mitfahrzentrale Uber Pool 2017 in Deutschland starten / De: BILANZ: Hamburg (ots) - Der Fahrtenvermittler Uber will 2017 die Mitfahrzentrale Uber Pool in Deutschland starten. Das sagte Uber-Deutschland-Chef...
  2. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Thunderbird Club Deutschland

    Thunderbird Club Deutschland: Servus Bird Treiber, ich war schon geraume Zeit nicht mehr hier doch jetzt bin ich wieder da. Dank Robert:) gibts ja dieses tolle Forum was er für...
  3. auto-reporter.net: 90 Jahre Ford Bank Deutschland

    auto-reporter.net: 90 Jahre Ford Bank Deutschland: [IMG] Ende Februar 1926 wurde die Ford Bank in Berlin als ‚Ford Credit Company Aktiengesellschaft‘ gegründet. „Sie wurde...
  4. Presseportal.de: 90 Jahre jung - Ford Bank Deutschland (FOTO)

    Presseportal.de: 90 Jahre jung - Ford Bank Deutschland (FOTO): Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Im Jahr 1926 wird die Ford Bank in Berlin als Ford Credit Company Aktiengesellschaft gegründet. - Die Ford Bank...
  5. Deutschland Deine Autofahrer

    Deutschland Deine Autofahrer: Zum mal darüber Nachdenken: gestern habe ich 600 km abgespult, Hinfahrt bei Tageslicht, Rückfahrt bei Dunkelheit, 80% davon Autobahn, etwas...