Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Teillastruckeln beim V6 DPFE problem

Diskutiere Teillastruckeln beim V6 DPFE problem im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin allemitsamt. Unser Mondeo macht mit etwas Kopfzerbrechen. Ich hab dort ein Ruckeln im Teillastbereich c.a bei 2000~2500U/min. Da ich ja...

  1. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.414
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Moin allemitsamt.

    Unser Mondeo macht mit etwas Kopfzerbrechen.
    Ich hab dort ein Ruckeln im Teillastbereich
    c.a bei 2000~2500U/min.
    Da ich ja schon diverse Probleme mit den Unterdruckschläuchen
    hatte und auch das dazugehörige EVR getauscht habe, bleib das
    Ruckeln immernoch. Unterdrucklecks gabs nicht mehr also habe ich
    auch das DPFE Getauscht. Die Schläuche steckten noch drauf, ob
    diese jetzt auch zu 100% Heil sind, konnt ich noch nicht sehen...
    Abgestellt ist das Geruckel dennoch nicht.

    Teilweise geht dabei ein richtiger Schlag durchs Auto, steht man dann auf
    dem Gas ist es auch genau so schnell wieder weg.

    Zieht man aber den Stecker vom DPFE ab, ist das
    Teillastruckeln spurlos verschwunden...

    Nun brauch ich Hilfe... ab Morgen ist Stempelzeit :verdutzt:
    und noch einige kleinigkeiten sind zu machen
    aber das ist wirklich zum im Kreis laufen und dabei Schreien.

    Danke

    P.S.
    Suche hab ich benutzt, diverse Chematas durchgeschaut
    aber keinen Lösungsansatz gefunden...

    ----

    edit:
    Ich hab da einen Link gefunden der wohl das EGR
    und seine Fehlermöglichkeiten genauer beschrieben sind...
    Dort sind auch einige Bilder und Diagramme dazu
    sowie die passenden Fehlercodes.
    Leider auf Spanisch (!?) und Englisch

    http://server4.foros.net/viewtopic.php?t=63&mforum=MondeoV6

    Nebenbei, der Mk2 hat zwar ne Diagnosebuchse aber wenn
    ich da ran gehe, bekomme ich zumindest nur den fehler
    P0000 und der ist nicht sehr aussagekräftig :mellow:
     
  2. #2 Mr.Kleen, 06.06.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Shark ...

    :gruebel: ... was isn nochma das DPFE ??? Haste den Motor schonma mit Bremsenreiniger oder Startpilot abgesprüht ??? So kannste erst ma festellen ob er irgendwo über die 2,5 Millionen Unterdruckschläuche Falschluft zieht.

    Das würd ich erst ma prüfen,bevor Du irgendwas zu tauschen anfängst.

    Lass den Motor im Stand laufen.Sprüh ihn systematisch ab,reagierter mit der Lehrlaufdrehzahl mit Schwankungen,oder geht gar aus,zieht er irgendwo Falschluft.Reagiert er überhaupt nicht drauf,haste den Fehlerpunkt zumndest schon mal ausgegrenzt.

    Soweit erst ma von mir.
     
  3. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.414
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Salve.

    DPFE = Differensdruckwandler


    Der DPFE- Sensor ermittelt für das Motorsteuergerät die Menge der zurückgeführten Abgase der Abgasrückführung (EGR- System).
    Dazu führen zwei Schläuche von Anschlussrohren am AGR- Rohr zum DPFE- Sensor an der Spritzwand.

    Beim V6 der Druckwandler an der linken Motorseite.




    Also Unterdrucklecks hab ich keine mehr.
    Is ja alles neu incl. EVR :verdutzt:

    Dachte auch, mit tausch des DPFE sei ruhe aber nix is.
    Das gebocke hört auch auf sobalt der Stecker da runter ist
    aber ob das so gut für ne anstehende HU (mit AU) ist... :rasend:
     
Thema:

Teillastruckeln beim V6 DPFE problem

Die Seite wird geladen...

Teillastruckeln beim V6 DPFE problem - Ähnliche Themen

  1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Ford Cougar 24V/v6

    Ford Cougar 24V/v6: Hallo Gemeinschaft, warum kommt man immer erst später auf das naheliegendste..? Ich habe meinen treuen Begleiter ab zu geben. Aber anscheinend...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP wird unruhig beim beschleunigen

    wird unruhig beim beschleunigen: Hallo,Freunde, mein Mondeo MK2 1997 BNP Kombi wird beim Beschleunigen zwischen ca.80 und 120kmh unruhig, aber nicht in der Lenkung. Hat jemand...
  4. Problem beim Thermostattausch JD3

    Problem beim Thermostattausch JD3: Hallo Liebe Community, Mir ist echt was richtig peinliches passiert ... . Beim Thermostat Tausch am Fiesta, habe ich das eine schlauch nicht...
  5. Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage

    Glühbirne tauschen beim Schalter der Klimaanlage: Hallo. Bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.. Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Mavericks von 2003, bis jetzt das neuste Auto,...