Teilschuld bei Unfall

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Mondeo-Driver, 29.10.2008.

1. #1 Mondeo-Driver, 29.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    So nachdem ich hier nichts gefunden habe , stelle ich mal zwei Fragen :

Wenn in einem Schadensfall herauskommt , dass beide Parteien sich die Gesamtschuld teilen , wie sieht das dann mit den Verträgen aus ?

Werden beide Verträge hochgestuft oder nur der desjenigen , der bei der polizeilichen Aufnahme als (1) steht ?

Ich wäre um Infos diesbezüglich dankbar , weil ich da etwas im Dunkeln tappe .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 29.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Soweit ich weiß, wird immer hochgestuft, wenn die Versicherung zahlt und der Versicherungsnehmer den Schaden nicht zurückkauft.

4. Tomcat

Tomcat Guest

Das kann man nicht so pauschal sagen, denn es hängt davon ab WAS für einen Versicherungsvertrag Du hast! :verdutzt:

Grundsätzlich ist es so, dass bei Teilschuld die Versicherung eintritt und dem Gegner eine Teilschuldzahlung zukommen lassen muß bzw. je nach Deinem Versicherungschutz (TK oder VK oder nur Haftplicht?) halt Deinen Schaden zahlt.
    Dies jedoch nicht, wenn das Gericht nicht nur Teilschuld festlegt, sondern auch Selbstkostenauflage (Jeder zahlt seinen Schaden selber!) veranlassst. Auch dann zahlt Deine Versicherung nach dem Versicherungschutz den Du hast. Es ist aber nicht unbedingt der Fall, dass Du hoch gestuft wirst! Hängt dann wieder davon ab WAS für eine Versicherung Du hast und welchen Schutz !

Bei 10 Versicherungen wird Dir eine Hochstufung bei 6 davon nicht ersparrt bleiben!:cooool:

Dann kommt weiter die Frage:
    Hast Du im Vertrag einen Rabatt-Retter dabei?
    Oder Schadenbilanzierung dabei? Also, hast Du die Möglichkeit mit hören Eigenanteil (SB) Dir Prozente zurück zu kaufen?

Das kann Dir eigentlich nur DEINE Versicherung / Dein Versicherungsvertreter beantworten oder Deine Vertragsbedingungen! Pauschalaussagen sind bei den heutigen Verträgen echt nicht mehr möglich! Aus Erfahrung würde ich sagen, das Du hoch gestuft wirst. Jedoch weiß ich von einigen Versciherungen, dass die darauf versichten,, wenn Du z.B. kein Versicherungsspringer bist!

Weiter hast Du bei einigen Versicherungen die Möglichkeit der Hochstufung zu endgehen, wenn Du jetzt Kündigst und zum 01.01.09 dort hin wechselst! Ist dann halt Deine "Wechselprämie"!

Thema:

Teilschuld bei Unfall

Die Seite wird geladen...

Teilschuld bei Unfall - Ähnliche Themen

1. Kleiner Unfall...

Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät ersetzen nach Unfall

Steuergerät ersetzen nach Unfall: Hallo liebe Ford-Experten, ich möchte einer Bekannten helfen die mit ihrem Focus ein wenig Pech hatte. Ihr Sohn ist beim rückwärts Ausparken mit...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug

Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug: Hallo Leuts, leider muss ich meinen Mondeo MK1(Farbe Rot / dunkel ) als Schlacht- oder Bastel Fahrzeug verkaufen. Leider ist die komplette...
  4. Unfall auf der AB - wie gehts weiter?

Unfall auf der AB - wie gehts weiter?: Hallo zusammen, während ich seit Januar auf meinen neuen FoFo warte nutze ich derzeit unseren noch vorhandenen Zweitwagen (Kleinwagen, BJ 2013)....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unfall mit Säule

Unfall mit Säule: Hi, ich habe ein neues Problem mit meinem Auto. Habe mit dem vorderen Stossfänger und dem Kotflügel beim Ausparken an der Säule in der...