Teilweise Ausfall der Elektronik

Diskutiere Teilweise Ausfall der Elektronik im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ih hab einige kleine Problemchen mit der Bordelektronik meines Focus MK1. Hab zwar die Forumssuche bemüht, aber leider nichts...

  1. manu87

    manu87 Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ih hab einige kleine Problemchen mit der Bordelektronik meines Focus MK1.
    Hab zwar die Forumssuche bemüht, aber leider nichts ähnliches gefunden. Sollte das schon diskutiert worden sein, hab ich wohl drüber weg gelesen.

    Desshalb hier meine Problemschilderung.


    Seit kurzem fallen einige elektrische Komponenten bei meinem Focus immer wieder aus. Es fing an mit dem Heckscheibenwischer. Zwischendurch ging er dann mal wieder kurz, aber jetzt ist er endgültig Tod.

    Darauf folgte die Innenraumbeleutung....Auch Tod...

    Jetzt habe ich bemerkt das die Intervallschaltung des Frontscheibenwischers nicht mehr funktioniert. Alle anderen Funktionen des Scheibenwischer funktionieren noch...



    Der Nach und Nach ausfall lässt mich vermuten dass es sich dabei um nen Marderschaden handelt, aber wollte erst mal bei euch nachfragen ob dderartige Probleme auch eine andere Ursache haben können, bevor ich damit in die Werktstatt gehe. Könnt ihr mir dabei helfen?


    Vielen Dank schonmal.


    Greetz Manu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 27.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.818
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Marderschaden ist hier ziemlich unwahrscheinlich, da die Elektrik der genannten Systeme im Innenraum zu finden ist. Da kommt der Marder normalerweise nicht hin.

    Aber um sich der Sache sinnvoll nähern zu können, liefere uns bitte ein paar Eckdaten zum Auto:
    > Modell (Focus MK1 ist klar, aber weiter: Turnier, 5-Türer, Extras? Anhängerkupplung?)
    > möglichst genauer Bauzeitpunkt (Monat/Jahr)
    > irgendwelche (eigene) Modifikationen im elektrischen Bereich?
    > irgendwelche Vorschäden in diesem Zusammenhang, wo eine Werkstatt Hand angelegt hat?
    > wie alt ist die Batterie?

    Grüße
    Uli
     
  4. manu87

    manu87 Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hier weitere Eckdaten:


    Der Focus ist Modell DBW

    der ganz normale Steilheck (kein Kombi) mit dem 1,4L 55KW Motor / 3-Türer
    ohne Klima und Anhängerkupplung.Minimalistische ausstattung^^

    Erstzulassung war am 29.05.2001


    Das Auto habe ich 2007 gekauft, seitdem habe ich die Batterie nicht gewechselt. Kann gut sein, dass es noch die erste ist, oder?

    Im elektrischen Bereich hab ich nur ein neues Radio eingebaut, aber das war schon 2007, seitdem gab es keinerlei Erscheinungen.



    Soweit mal
     
  5. #4 MucCowboy, 27.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.818
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    gut.
    Die beiden Wischer werden von zwei Komponenten gesteuert: dem Wischerschalter am Lenkstock und dem Timermodul auf dem inneren Sicherungskasten. Eines von beiden scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Allerdings ist der Timer nur für das Intervall vom Frontwischer zuständig. Auf der anderen Seite macht der Timer auch die Innenlicht-Schaltung. Du siehst: irgendwie haben beide genannten Teile was damit zu tun.

    Was es nun ganz genau ist, kann ich von der Ferne aus nicht recht erkennen.

    Grüße
    Uli
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Teilweise Ausfall der Elektronik

Die Seite wird geladen...

Teilweise Ausfall der Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Multiple Ausfälle (Benziner)

    Multiple Ausfälle (Benziner): Hallo Forum, bei meinem MK2-Kombi sind gleichzeitig mehrere Fehler aufgetreten. 1) Das Fahrzeug stinkt extrem nach einer Mischung aus...
  2. LED Rückleuchte Ausfall

    LED Rückleuchte Ausfall: Moin. Ich habe heute morgen festgestellt das 2 LEDs in der hinteren Rückleuchte(die innen sitzt) 2 LEDs ausgefallen sind, ist das hier jemanden...
  3. ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren

    ZV Ausfall, aber Funk würde funktionieren: Hallo Gemeinde, Ich habe bei meinem Tunier Bj. 2001 seit längerem einen ZV Totalausfall. Selbst der Knopf für den Kofferraum ist ohne Funktion....
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht

    Inneraumlüfter funktioniert teilweise nicht: Hallo, in meinem Mäxchen funktionieren die Innenraumlüfter, die die Leute im Auto direkt "anpusten" nicht mehr, die Zusatzlüfter der...
  5. Geschwindigkeitsmesser ausfall nach Bremsen wechsel

    Geschwindigkeitsmesser ausfall nach Bremsen wechsel: Hallo. Ich habe am Wochenende die Bremsbeläge gewechselt. Seid dem hab ich Tachoausfall. Aber nur die Geschwindigkeitsanzeige der Rest klappt....