Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Temperatur 1,4 TDCI

Diskutiere Temperatur 1,4 TDCI im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mein Motörchen wurde immer recht schnell warm...nach etwa 2-3km waren die untersten beiden Striche der Anzeige da, etwa 2 km später auch noch ein...

  1. #1 MetallMichi, 18.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Mein Motörchen wurde immer recht schnell warm...nach etwa 2-3km waren die untersten beiden Striche der Anzeige da, etwa 2 km später auch noch ein sehr kurzer Dritter!
    Ich habe das damals immer als "Betriebszustand" gedeutet!

    Vor kurzem erschien und ging dieser dritte kurze Strich in der Anzeige immer wenn ich die Heizung ein-/ und ausschaltete...meine Folgerung: Thermostat nicht mehr das Beste!

    Also hab ich es getauscht gegen ein Neues und nun kommt dieser 3.Strich garnichtmehr!
    Wie warm wird Euer Fiesta 1,4'er Diesel?
    Kann es am neuen Sensor liegen, der ja im Gehäuse mit eingebaut ist?

    Hab wenig Plan von diesem Auto und hoffe jemand kann mir hier helfen!

    Was ist normal bei der Schleuder?

    Grüße und THX im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kommt drauf an was du gewechselt hast.

    Man kann NUR das Thermostat wechseln,Thermostatgehäuse und Thermostat
    oder Thermostat Thermostatgehäuse und den Kühlmitteltemp. sensor.

    Wenn du Komplett alles getauscht hast, kann es eher an den Kühlmitteltempsensor liegen. Weil ein Thermostat was nicht öffnet gibt es als defekt fast nie.

    Wenn das Thermostat defekt ist, ist es meist nur offen, sodas der Motor garnicht auf Temperatur bzw nach zichkilometern erst kommt.

    Normalbereich ist 83Grad - 110 Grad. Alles darüber ist zu hoch.

    Kühlwassertemp hat auch nicht so richtig was über die Temp. im Motor zu tun.
    Die Öltemp. ist oft viel wichtiger als die vom Kühlwasser. Beim neuen Fiesta gibt es garkeine Kühlwassertemp anzeige mehr.
     
  4. #3 dani@mobil, 18.10.2012
    dani@mobil

    dani@mobil Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 06 1,4 TDCI 360.000km
    Ich hab zwar keine Temperaturanzeige in Strichen, da FL, kann aber berichten, dass bei mir die Analog - Anzeige bei normaler Fahrt auch nie in der Mitte steht, sondern zumeist etwas darunter. Ist es draussen recht kalt und böllert die Heizung, geht die Anzeige bei Schleicherei auch gern mal auf 1/4 runter. Tritt man den kleinen Dieselmotor, geht die Nadel auf Mittelstellung, ebenso im Sommer bei starker Hitze.

    Hatte mich auch erst irritiert, aber nachdem ich ein neues Thermostat samt Sensor eingebaut habe und sich am Verhalten nichts geändert hat, sehe ich das ganze als normal an.

    Die Temperatur über das Kombiinstrument ausgelesen schwankt übrigens zwischen 75 und 90 Grad, je nach Last. Im Sommer auch gern mal an die 105 Grad, aber ab ca. 80 Grad wird die Mittelstellung angezeigt und steigt auch kein bisschen höher, fällt aber darunter schnell ab. Wenn sich nach dem Kaltstart der Zeiger von 60 Grad langsam wegbewegt zeigt die Diagnoseanzeige noch keine 50 Grad an - man sollte diese "Temperaturanzeige" also nicht allzu genau nehmen. ;)
     
  5. #4 MetallMichi, 18.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    @van...ich weiss, dass die Öltemperatur ausschlaggebend ist, aber die kann ich ja leider nicht ablesen, deswegen störe ich mich an dem Unterschied meiner digitalen Kühlwasseranzeige...ich habe das komplette Gehäuse incl Sensor und Thermostat getauscht...

    Seit ich die Karre habe, ist die Temperatur nie gesunken während der Fahrt, wenn er erst einmal warm war, blieb er es auch, soweit ich es ablesen konnte!

    Meine Vermutung war auch, dass das Thermostat nicht mehr schliesst, da die Temperatur ja fiel, wenn ich die Heizung angemacht habe und er recht langsam warm wurde allgemein!

    Also wird es evtl einfach nur an ner Ungenauigkeit des Sensors liegen?

    @dani...wie hast Du die Werte ausgelesen? Hab so ein billiges ODB2-Gerät liegen...einfach mal testen?


    Ich habe mit der Kiste in den letzten 2 Jahren schon über 70tkm geschruppt und wollte ihn einfach noch etwas behalten! Aktuell habe ich 155tkm aufm Tacho!
     
  6. #5 vanguardboy, 18.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der Sensor ist eig sehr genau, kann aber nach alter auch mal falsch informationen senden. 2 Striche sind ca 90grad. 3ter Strich sind wir schon so bei 110 grad.
     
  7. #6 MetallMichi, 21.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Also nach den Bildchen in meinem Bordbuch zu urteilen ist dieser 3. kurze Strich der normale Zustand...

    Hab jetzt den Sensor zurückgetauscht und auch schon wieder den dritten Strich angezeigt bekommen...schien wohl wirklich am neuen Sensor zu liegen.

    Wie würde sich eigentlich ne defekte Wasserpumpe bemerkbar machen?
     
  8. #7 vanguardboy, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das du nach paar Kilometer n heissen motor hast bzw keine Heizleistung innen.. Wenn am ausgleichsbehälter aus dem kleinen schlauch kein wasser kommt ist die defekt.


    Hast du eine digitale nadel unter den drehzahlmesser, oder oben in der mitte? da wäre bei der Roten makierung die Normal temp.
     

    Anhänge:

  9. #8 MetallMichi, 21.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Meine temperaturanzeige ist auch dort unten, aber in der form wie die tankanzeige...also gerade!
    Aber Hälfte kommt schon hin...
     
  10. #9 vanguardboy, 22.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Interessant, was es nicht alles für formen der temperaturanzeige gibt.
    Also wenn im Handbuch steht, das der 3te strich NORMAL Temperatur ist, ist das ok :)

    Frage nur warum der neue Kühlwassersensor einen strich weniger anzeigt ;)

    Bei mir ist das halt so 0-39 Grad 1 strich, 2ter 40Grad bis 82Grad , 3ter 83Grad bis 107Grad, weiter ging die Temp bei mir noch nicht hoch.
     
  11. #10 MetallMichi, 24.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Laut Handbuch im mittleren Bereich, aber es ist immer eine Grafik dabei und genauso sah es bei mir auch immer aus...

    Jetzt hab ich neues ein thermostat incl Gehäuse und dem alten Sensor verbaut und trotzdem...er braucht sehr lange bis er den 3 Strich bekommt und manchmal während der Fahrt verschwindet der 3. Strich, auch wenn die Zeizung nicht an ist!

    Wenn ich die Heizung anmache, verschwindet er jedes Mal nach paar Sek...

    Gibt es einen extra Fühler für den Ventilator? Vielleicht kühlt der zu früh?

    Letztens im Stand habe ich auch bemerkt, dass der Motorlauf plötzlich leicht anders wird, wenn die 3.Strich kommt...

    Das klingt alles komisch, aber mich verwundet es einfach!
     

    Anhänge:

  12. #11 vanguardboy, 24.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Gibt nur den einen Kühlwassertemperatursensor. Der Steuert Lüfter und die Anzeige der Temperatur im Amaturenbrett.

    Der Kühlerlüfter kommt erst bei 106Grad Kühlwassertemperatur. und geht bei 99Grad wieder aus. Wenn der defekt wäre, würde er sofortt nach dem Kaltstart mit anspringen. Sollte aber für keine schwankungen sorgen.

    Interessant wäre, wieviel Temp unterschied zwischen den Strichen ist.

    Ich würde den 3ten kleinen Strich als den "normalen " normalbereich ab 82Grad tippen. Wäre bei mir auch so.

    Sonst musste mal mit einem OBD Tester die Kühlwassertemp auslesen, ab welche temperatur welcher strich angezeigt wird.

    Du kannst auch schon die Temperatur mit +5 Grad celsius genauigkeit im Verstecken Bordcomputer auslesen. Sofern der Temp.sensor ok ist.

    Die Schritte sind da in 5Grad abständen.
     
  13. #12 MetallMichi, 25.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Das mit dem versteckten BC funzt bei mir irgendwie nicht...

    Ich vermute evtl eine defekte WaPu, die nichtmehr ausreichend Wasser fördert...wäre logisch, oder?

    Muss mir wohl mal Gedanken machen diese zu tauschen und gleich Zahnriemen, etc mit zu machen...
     
  14. #13 vanguardboy, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    wenn die wapu defekt wäre , würde dein Auto heiss laufen. kannst sonst den kleinen schlauch am agb abziehen. aber achtung erst druck ablassen und verbruh dich nicht . wenn da im stand kein wasser raus kommt . ist die wapu defekt. die Temperatur zu wissen. unter 80 Grad sollte er nicht laufen.
     
  15. #14 MetallMichi, 25.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Da kommt ein kleiner Schwall aus dem schlauch...das habe ich schon gesehen..

    haben wir beim Fiesta so ne Art Kühlwasserheizung???

    Sowas soll es oft in halbwegs modernen Dieseln geben, sagte mein Schraubermeister....
     
  16. #15 vanguardboy, 25.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    die Heizung wird wie bei allen Autos über das kuhlwasser versorgt. kleiner schwall im Stand ist ausreichend.
     
  17. #16 MetallMichi, 25.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
  18. #17 vanguardboy, 25.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Diesel haben dafür noch eine elektrische zusatzheizung . ja ist richtig Diesel haben nur geringe abwarme. daher würde ich es als alles ok einstufen.
     
  19. #18 vanguardboy, 25.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    die ZusatzHeizung wird dann geschaltet wenn die motorwarme nicht mehr den Innenraum heizen kann. könnte sein das bei dir der ZusatzLüfter defekt ist. würde aufjedenfall den Temperatur Abfall bei Heizung ein erklaren.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MetallMichi, 25.10.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Ja, mein Kollege sagte er hatte gleich Symptome und hat dann das heizelement getauscht...dann war wieder gut...

    Wo könnte ich das Teil finden? Und wie heisst das fachlich korrekt? Finde im netz nur diesen gebrauchten mist...hast da nen Plan?
     
  22. #20 vanguardboy, 25.10.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die zusatzheizung müsste in der Mittelkonsole vor oder hinter dem Heizungswärmetauscher sein. Bau mal die Beifahrer seiten verkleidung ab, und guck mal rein. vllt siehste da was

    Guck erstmal ob vllt die Sicherung durch ist.
     
Thema:

Temperatur 1,4 TDCI

Die Seite wird geladen...

Temperatur 1,4 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

    Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  2. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

    Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...
  3. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

    Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  4. Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?

    Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?: Guten Tag liebe Leute Ich bin am Überlegen mit den Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7 zuzulegen. Es soll ein Diesel werden aufgrund des Arbeitswechsels....
  5. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....