Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur 1,6L

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  1. daolli

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    Hallo an alle! Habe mich gerade erst angemeldet und starte direkt mit einem Problem ;)
    Bei meinem Focus Mk1 1,6 L (105tkm) ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass sogar bei den jetzigen Außentemperaturen (3-7°) oft der Lüfter anspringt.
    Die Analoge Anzeige bleibt allerdings konstant in der Mitte.
    Habe auch die Innenraumbelüftung ausgeschaltet, um die mitlaufende Klimaanlage zu umgehen.
    Habe den Testmodus im Tageskilometerzähler gestartet, hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

    Innerstädtisch bleibt die Temperatur bei max 100°

    Auf der Autobahn steigt sie bei normaler Gangart auf ca 106°

    Lüfter springt bei 102° nach Instrument an.

    Wird der Wagen für die jetzigen Temperaturen zu warm?
    Letzte Öffnungs des Kühlsystems war vor ca. 40tkm beim Wasserpumpenwechsel.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe grüße Olli
     
  2. #2 vanguardboy, 15.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Die "Mitte" der Temp.anzeige, schwankt zwischen ca 85grad C und 110 oder 115grad. Ist extra so gewollt ;) DIese Temperaturen machen dem wagen nichts aus.
    So lange es nicht zum Kochen des Wassers kommt. Mein fiesta hat ähnliche Temperaturen.
     
  3. daolli

    daolli Neuling

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    Hi!
    Sollte also die Gemessene Temperatur i.O. sein, ist es doch trotzdem nicht normal, dass bei diesen Außentemperaturen der Lüfter anspringt oder? Wie soll die ganze Geschichte dann im Hochsommer aussehen? Wie heiß soll der Wagen dort werden?

    Gruß Olli
     
  4. #4 vanguardboy, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Wirste dann ja sehen. Das interessante bei mir ist, das selbst im Hochsommer in der Stadt der Wagen nicht über die 106Grad C kommt. War da auch im FrühjAHR BEI Ford und die hatten nichts defektes gefunden.

    Du kannst ja aber schauen ob, der Wärmetauscher oben warm/heiss wird, und über die ganze fläche heiss bzw nachuntenhin kühler wird, ob im kleinen schlauich im AUsgleichsbehälter wasser raus kommt. Ob das Thermostat bei der Richtigen Temperatur aufmacht.. Wagen im Leerlauf laufen lassen, und hand am oberen Kühlerschlauich, solte bei ca 85grad warm werden. Ob der Kühlsystem überhaupt druck aufbaut.. und ob der Kühlerverschluss I.O ist. Kühlflüssigkeitstand muss natürlich auch i.O sein.. Ob ein Schlauch von der Frischluft rissig bzw defekt ist.. Kann auch nen zufettes oder zu mageres gemisch sein (weiss gerade nicht wo es wärmer wird), was fuer den anstieg der Wassertemp. Ob genug oel im Motor vorhanden ist / bzw nicht zu alt. Luftfilter verstopft ? Ist der Kühlwassersensor wirklich i.o zeigt er die richtigen werte?

    Oder ob evt Kühlwasser im oel, oder oel im Kühlwasser ist.
     
  5. OT71

    OT71 Benutzer

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Temperatur 1,6L

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