Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur 1,6L

Diskutiere Temperatur 1,6L im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle! Habe mich gerade erst angemeldet und starte direkt mit einem Problem ;) Bei meinem Focus Mk1 1,6 L (105tkm) ist mir in den letzten...

  1. daolli

    daolli Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle! Habe mich gerade erst angemeldet und starte direkt mit einem Problem ;)
    Bei meinem Focus Mk1 1,6 L (105tkm) ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass sogar bei den jetzigen Außentemperaturen (3-7°) oft der Lüfter anspringt.
    Die Analoge Anzeige bleibt allerdings konstant in der Mitte.
    Habe auch die Innenraumbelüftung ausgeschaltet, um die mitlaufende Klimaanlage zu umgehen.
    Habe den Testmodus im Tageskilometerzähler gestartet, hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

    Innerstädtisch bleibt die Temperatur bei max 100°

    Auf der Autobahn steigt sie bei normaler Gangart auf ca 106°

    Lüfter springt bei 102° nach Instrument an.

    Wird der Wagen für die jetzigen Temperaturen zu warm?
    Letzte Öffnungs des Kühlsystems war vor ca. 40tkm beim Wasserpumpenwechsel.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe grüße Olli
     
  2. #2 vanguardboy, 15.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die "Mitte" der Temp.anzeige, schwankt zwischen ca 85grad C und 110 oder 115grad. Ist extra so gewollt ;) DIese Temperaturen machen dem wagen nichts aus.
    So lange es nicht zum Kochen des Wassers kommt. Mein fiesta hat ähnliche Temperaturen.
     
  3. daolli

    daolli Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Sollte also die Gemessene Temperatur i.O. sein, ist es doch trotzdem nicht normal, dass bei diesen Außentemperaturen der Lüfter anspringt oder? Wie soll die ganze Geschichte dann im Hochsommer aussehen? Wie heiß soll der Wagen dort werden?

    Gruß Olli
     
  4. #4 vanguardboy, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wirste dann ja sehen. Das interessante bei mir ist, das selbst im Hochsommer in der Stadt der Wagen nicht über die 106Grad C kommt. War da auch im FrühjAHR BEI Ford und die hatten nichts defektes gefunden.

    Du kannst ja aber schauen ob, der Wärmetauscher oben warm/heiss wird, und über die ganze fläche heiss bzw nachuntenhin kühler wird, ob im kleinen schlauich im AUsgleichsbehälter wasser raus kommt. Ob das Thermostat bei der Richtigen Temperatur aufmacht.. Wagen im Leerlauf laufen lassen, und hand am oberen Kühlerschlauich, solte bei ca 85grad warm werden. Ob der Kühlsystem überhaupt druck aufbaut.. und ob der Kühlerverschluss I.O ist. Kühlflüssigkeitstand muss natürlich auch i.O sein.. Ob ein Schlauch von der Frischluft rissig bzw defekt ist.. Kann auch nen zufettes oder zu mageres gemisch sein (weiss gerade nicht wo es wärmer wird), was fuer den anstieg der Wassertemp. Ob genug oel im Motor vorhanden ist / bzw nicht zu alt. Luftfilter verstopft ? Ist der Kühlwassersensor wirklich i.o zeigt er die richtigen werte?

    Oder ob evt Kühlwasser im oel, oder oel im Kühlwasser ist.
     
  5. OT71

    OT71 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
Thema:

Temperatur 1,6L

Die Seite wird geladen...

Temperatur 1,6L - Ähnliche Themen

  1. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  2. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  3. Vergleich 1,5l und 1,6l Ecoboost

    Vergleich 1,5l und 1,6l Ecoboost: Gibt es, außer mir, noch jemanden hier im Forum, der von einem Kuga MKII (bei mir BJ 2014) mit 1,6l Ecoboost 150PS auf den neuen Kuga, mit 1,5l...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo TDCI kommt nicht auf Temperatur, kühlt blitzschnell ab

    Mondeo TDCI kommt nicht auf Temperatur, kühlt blitzschnell ab: Hi@all. Mein 2003er TDCI (ca 232000KM) kommt nicht mehr richtig auf Temperatur. "Normal" für meinen Wagen ist ja ein annäherndes erreichen des...
  5. Unrunder Lauf MK1 1,6l

    Unrunder Lauf MK1 1,6l: Guten abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf wenn ich im Leerlauf bin. Verstärkt wir das ganze, wenn ich die Lüftung...