Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Temperatur / außer kontrolle

Diskutiere Temperatur / außer kontrolle im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; brauche dringend Hilfe, möchte heute Nacht mit meinem Sohn nach Italien fahren zum fischen, aber mein Galaxy macht mir sorgen! Das Problem möchte...

  1. carp

    carp Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, 2000, tdi
    brauche dringend Hilfe, möchte heute Nacht mit meinem Sohn nach Italien fahren zum fischen, aber mein Galaxy macht mir sorgen!
    Das Problem möchte ich kurz beschreiben, seit einiger Zeit verliert er über den Behälter Kühlwasser, habe den alten Behälter durch ein neuen ausgetauscht.
    das Problem besteht aber weiterhin, auffällig ist die Temperatur die Steigt auf (laut Anzeige ) auf 90° und fällt dann wieder, das ist ein auf und nieder, hatter er sonst nicht gemacht, er hatte sonst immer seine Temperatur konstant gehalten. Was mir noch aufgefallen ist, meine Heizung funktioniert auch nicht mehr so wie es sein soll, es wird manchmal sehr gut warm und das nächste mal bringt er kaum Temperatur zusammen. Kann mir jemand sagen was das sein kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ploetsch10, 18.04.2011
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo !

    Ich würde nicht fahren, die Chance auf eine defekte Zylinderkopfdichtung ist hoch.

    Temperaturschwankungen kommen durch Wasserdampfblasen im Kreislauf zustande.

    Ich würde prüfen, ob morgens bei völlig ausgekühltem Motor noch nennenswerter Restdruck im Ausgleichbehälter ist. Das ist dann Abgas, was da nicht hingehört.

    Ein weiteres Anzeichen kann sein ( muss nicht), wenn wenn die Kühlwasserschläuche bei moderater Fahrweise normal 'hart' sind, nach der ersten Leistungaanforderung jedoch extrem hart ( man denkt kurz vor dem Platzen) sind.

    Wenn dann auch noch dan Kühlwasser im Ausgleichsbehälter verschwunden ist und dem Öffnen des Deckels gurgelnd wieder auftaucht, ist die Diagnose klar.

    mfg

    Ploetsch10
     
  4. #3 Onkel Henry, 18.04.2011
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Bevor du die Zylinderkopfdichtung in die Tonne trittst, versuch es erst einmal mit einem neuen Verschluss des Ausgleichbehälters. Wenn der nicht dicht ist, kann das System keinen Druck aufbauen und fängt an zu kochen. Das kann dein Symptome auch hervorrufen.
    Gruß

    Onkel Henry
     
  5. carp

    carp Neuling

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, 2000, tdi
    Danke für eure Hinweise.
    Komme gerade von der Ford Werkstatt, es ist leider die Zylinderkopfdichtung.
    Haben erst das Thermostat gewechselt und danach das Kühlwasser gemessen und dabei hatte sich herausgestellt, dass die Kopfdichtung defekt ist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temperatur / außer kontrolle

Die Seite wird geladen...

Temperatur / außer kontrolle - Ähnliche Themen

  1. Kontroll-Leuchte Motorregelungssystem

    Kontroll-Leuchte Motorregelungssystem: Hallo zusammen, mit dem neulich gekauften Transit lief bis auf die immer noch blinkende Airbag-Kontroll-Leuchte technisch alles gut. Bin auch...
  2. blinker ausser funktion

    blinker ausser funktion: hallo leute folgende situation. ford transit kasten/bj 1996/76ps/diesel tags zuvor 1stunde warnblinker eingeschaltet. danach blinker ausser...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Bei warmen Temperaturen läuft der Motor unter 1.500 rpm unrund, geht aus...springt ohne Probleme an.

    Bei warmen Temperaturen läuft der Motor unter 1.500 rpm unrund, geht aus...springt ohne Probleme an.: Hallo Leute, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Transit 2,4 TDCI, 116 PS. Nach einem totalen Motorcrash wieder mit ATM ausgerüstet, bleiben...
  4. Zusatzinstrument für Öldruck /- temperatur

    Zusatzinstrument für Öldruck /- temperatur: Hallo Gemeinde, ich habe das Forum schon durchsucht, aber spezifisch zum Focus Mk1 nichts gefunden. Ich möchte mir bei der nächsten...
  5. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

    Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...