Temperatur der Heizung nicht mehr regelbar

Diskutiere Temperatur der Heizung nicht mehr regelbar im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit einem Ford Fiesta Flair (Bj. 1996), Automatik: Die Heizungsregelung funktioniert nicht mehr, das heißt, egal...

  1. #1 tobiaseichner77, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
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    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Ford Fiesta Flair (Bj. 1996), Automatik:

    Die Heizungsregelung funktioniert nicht mehr, das heißt, egal welche Temperatur am mittleren Regler eingestellt wird, es kommt immer nur erwärmte Luft. Das Fahrzeug besitzt keine Klimaanlage.

    Die von uns beauftragte freie Werkstatt meinte, daß es am Vorwiderstand liegen könnte... war leider nicht in der Lage diesen zu wechseln, da es diesen nur von Ford als Originalteil gibt.

    Eigentlich hatte ich angenommen, daß vielleicht lediglich der Seilzug des Temperaturreglers abgesprungen sei, musste mich dann aber belehren lassen, daß die Temperaturregelung elektronisch erfolgt (ist das korrekt ?).

    Meine Frage also: Kann dieser Fehler von einem defekten Vorwiderstand verursacht werden ? Die Lüftung arbeitet auf allen vier Stufen, also doch eigentlich untypisch... allerdings ist einer der Kontakte des Vorwiderstandes stark korrodiert. Welche anderen Komponenten könnten betroffen sein ?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte, auch um bei einem Gespräch mit unserer (wenig Vertrauen erweckenden) Ford-Vertretung gewappnet zu sein und nicht über den Tisch gezogen zu werden.
     
  2. #2 tobiaseichner77, 03.08.2007
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    Gerade gefunden: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=1391 ...

    Läßt sich dieses Ventil als Fehlerquelle eindeutig identifizieren (Fehlerspeicher ?) oder kann es die Werkstatt nur auf Verdacht tauschen ?

    Wie lange benötigt man für den Tausch, was sind die Werksvorgaben und wie sieht es in der Realität aus (viele Arbeiten lassen sich ja auch gerne in der Hälfte der angegebenen Zeit durchführen ;-) ?

    Ist das ein bekanntes Problem, gab es da mal einen Rückruf oder irgendeine Art von Kulanzregelung seitens Ford ?
     
  3. #3 MucCowboy, 04.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Hallo,

    also der Vorwiderstand hat damit garnichts zu tun, der ist für die Gebläsestufe da und nicht für die Temperatur.

    Der Thread, den Du gefunden hast, trifft zu. In 99% aller Fälle ist es dieses Ventil. Im Fiesta meiner Frau (übrigens auch ein 96er Flair Automatik!) haben wir das gleiche Problem. Leider kommt das öfter vor, aber einen Rückruf oder sowas gibt es nicht (sowas wird nur bei sicherheits-relevanten Teilen gemacht, und beim Alter unserer Fiestas sowieso nimmer).

    Der Ventiltausch ist keine große Sache, es tritt auch kaum Kühlwasser aus da es der höchste Punkt im Kreislauf ist. Ich denke mit etwas Geschick könntest Du es auch selber machen:
    > Kühlwasser muss kalt sein, weil es sonst unter Druck steht.
    > Kühlwasserausgleichsbehälter abschrauben, aushängen und zur Seite legen (Schläuche bleiben dran).
    > Gummi von der Stirnwand abziehen.
    > Deckel vom Sicherungskasten ausclippsen.
    > Stecker von der Stirnwand abziehen.
    > 5 Schrauben an der Stirnwand rausdrehen (1x am Sicherungskasten, 3x unten, 1x ganz rechts), Stirnwand rausnehmen.
    > Alle vier Schläuche vom Ventil abziehen (Schellen mit Zange aufdrücken), Stecker ab, Ventil raus.

    Einbau umgekehrt. Danach Kühlwasserstand beobachten und nach Testlauf ggf. nachfüllen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 tobiaseichner77, 17.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2007
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    Hallo und danke für die Antwort.

    Ja, den Vorwiderstand hatte ich auch ausgeschlossen, scheinbar hatte der ansonsten recht kompetente Mechaniker einen schlechten Tag erwischt ;-)

    Ich werde mich also demnächst mit dem Auto mal in die Ford-Werkstatt begeben und dort Montagepreise vergleichen.

    Nachdem das Problem ja gut eingegrenzt werden konnte, überlege ich, einfach nur das Ersatzteile zu besorgen und dann von unserer Werkstatt mit niedrigeren Stundensätzen einbauen zu lassen. Dank Ihrer Beschreibung dürfte es ja auch kein großes Rätselraten über das "Wie" geben :-)

    Also wie gesagt, nochmals danke für die schnelle Hilfe :-)
     
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