Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Temperatur ein Tick zu hoch nach Thermostatwechse

Diskutiere Temperatur ein Tick zu hoch nach Thermostatwechse im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Temperatur ein Tick zu hoch nach Thermostatwechsel Servus liebe Scorpiogemeinde! nachdem ich so lange immer nur passiv hier gelesen habe, wird...

  1. #1 albelo, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
    albelo

    albelo Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Temperatur ein Tick zu hoch nach Thermostatwechsel

    Servus liebe Scorpiogemeinde!

    nachdem ich so lange immer nur passiv hier gelesen habe, wird es Zeit, mal einen Beitrag zu posten und hoffe, mir wird rasch geholfen, denn die Zeit drängt. Eine lange Fahrt nach Kroatien steht an. Also:

    Vor einiger Zeit habe ich die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt. Der Scorpio ist ja da wirklich wartungsfreundlich...
    Seit dem steigt die Temp.-Anzeige auf ein Stück über Mitte. Wenn es recht warm ist, auch darüber. Aber nie bis in den roten Bereich. Ich habe das Gefühl, dass das neue Thermostat nicht ganz das richtige ist / defekt ist.
    Meine Angst ist, dass der Motor tendenziell nun immer im oberen Temperaturbereich arbeiten muss; erst recht, wenn er bepackt ans Mittelmeer ballern soll.
    Soll ich einfach mal ein anderes Thermostat besorgen und einbauen? Viel Sauerei gibt es ja nicht, da oben eingebaut.
    Oder mache ich mir nur unnötig Sorgen?
    By the Way:
    Die Hzg. funktioniert prima, auch hier ist sie schnell warm (schon nach gut 2 km kommt es warm aus der Lüftung).

    Für Eure Tipps dankt Euch ganz herzlich

    der
    ALBELO
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. albelo

    albelo Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Update: Temp. ein Tick zu hoch

    Liebe Leute,

    nachdem bislang noch kein Tipp eingegangen ist, werde ich heute Nachmittag einfach mal ein anderes (Original-FORD) Thermostat einbauen und dann berichten.

    Viele Grüße,

    albelo
     
  4. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Thermostat sitzt richtig rum? Falsch eingebaut hat er es schwerer mit dem Öffnen.
     
  5. albelo

    albelo Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    Denke Schon

    Jetzt hast Du mich verunsichert ;)
    Na - ich denke schon, dass ich es richtig eingesetzt habe. Aber nachdem ich jetzt gleich zum FORD-Händler meines Vertrauens fahre und ein Originalteil besorge, werde ich es in ein paar Stunden wissen...

    Wie gesagt: Im Grunde mache ich mir nur einen Kopf, weil ich am Dienstag über 800 km fahre. Wahrscheinlich werde ich mit zunehmenden Alter hysterisch :)

    Liebe Grüße,

    albelo
     
  6. albelo

    albelo Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    ....So - das neue Original-Thermostat ist drin. Probefahrt ist gemacht.
    Die Temperatur bleibt nun stabil in der Mitte.
    Also: Die No-Name Thermostate arbeiten nicht so exakt wie die originalen so scheint es. Verallgemeinern möchte ich da aber nichts...
    Fahre jetzt mal nach Österreich zum Tanken (Liter Super 1,10€!!) und schau mal.

    Viele Grüße,

    albelo
     
  7. albelo

    albelo Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
    ...So, auch nach der längeren Fahrt passt alles.
    Bis auf - da mach ich einen neuen Thread auf...

    Bis denn,

    albelo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temperatur ein Tick zu hoch nach Thermostatwechse

Die Seite wird geladen...

Temperatur ein Tick zu hoch nach Thermostatwechse - Ähnliche Themen

  1. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  2. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  3. Knacken/Tickern aus der B-Säule

    Knacken/Tickern aus der B-Säule: Moin zusammen. Bei meinem FoFi kommt neuerdings irgendwo aus der B-Säule (Fahrerseite) ab und zu ein leichtes Knacken-Ticken. Ist zwar leise -...
  4. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

    15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch

    DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch: Bei mir ist die Motorkontrolllampe angegangen. Ich habe den Fehler mit meinem Baumarkt DTC Reader ausgelesen. Fehler P0138 "Lamdasonde Spannung zu...