Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Temperatur geht nicht hoch

Diskutiere Temperatur geht nicht hoch im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch, bzw. bei längerer Fahrt nur minimal. Kann mir jemand sagen was das sein könnte, bzw mir auch...

  1. #1 Vicesa1000, 01.02.2009
    Vicesa1000

    Vicesa1000 Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1993,
    Hallo,

    mein Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch, bzw. bei längerer Fahrt nur minimal.

    Kann mir jemand sagen was das sein könnte, bzw mir auch erklären was und wo ich was wechseln müsste, möglichst detaliert, denn ich kenne mich in meinem Alter nur mit einem VW Käfer Baujahr 1957 aus.

    Danke Euch.
     
  2. #2 Fordbergkamen, 01.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    seit 1957 hat sich so einiges im Automobilbau getan.
    Da wäre zum Beispiel: Die Wasserkühlung:boesegrinsen:
    Und um zu wissen wie warm denn nun das Kühlwasser ist, hat die große Firma Ford einen Thermofühler eingebaut und genau der ist bei dir defekt.
    Es gibt sogar 2 von denen, der eine sitzt auf dem Thermostatgehäuse oben drauf und versorgt die Motorelektronik mit Informationen.
    Der andere sitzt am Thermostatgehäuse vorne dran, leicht schräg nach unten.
    Ist etwas fummelarbeit, musst versuchen wie du am besten dran kommst.
    Den raus drehen, neuen reindrehen, fertig.
    Der Geber kostet bei Ford 22,50Euro, hat selbstdichtendes Konusgewinde.
    Beim Austausch wird dir etwas Kühlwasser über die Finger laufen, aber nicht weiter tragisch.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 Vicesa1000, 01.02.2009
    Vicesa1000

    Vicesa1000 Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1993,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt muss ich nur noch suchen wo !!!!!!!
     
  4. #4 Fordbergkamen, 01.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    24
    Haube auf, rechte Seite vom Motor, etwas vor der Zündspule, da sitzt das Thermostatgehäuse.
    Ist oben ein Stecker dran.
    MfG
    Dirk
     
  5. #5 Fordschrauber77, 01.02.2009
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    Außer dem Geber würde ich noch das Thermostat mit erneuern.....die zwei sachen sind eine "Krankheit" bei den Zetec-Motoren ;)
     
  6. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    So ich zerre das Ding hier mal an die Oberfläche weil ich den anderen Fred irgendwie nicht mehr finden kann....
    Thermostat hab ich gefunden, aber kann mir jemand nen Link zu dem Geber geben oder Ford Teilenummer?

    Gruss Carsten
     
  7. #7 tazarian, 27.01.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
  8. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
Thema:

Temperatur geht nicht hoch

Die Seite wird geladen...

Temperatur geht nicht hoch - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

    Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch

    Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch: Hallo zusammen, bei meinem Focus fährt die Scheibe der Fahrertür schief hoch. Hatte soeben auch die Türverkleidung ab (soweit es möglich ist :-)...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Abblendlicht rechts geht nicht mehr

    Abblendlicht rechts geht nicht mehr: Hallo, Ich bin der Lars und 20 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung als Krankenpfleger. Mein Ford Fiesta Baujahr 2000 geht das rechte...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto geht aus

    Auto geht aus: Hallo. Habe ein großes Problem. Diverse Foren haben mir nicht helfen können. Es geht darum : Fahre ich langsam an die Ampel ran, oder Kreuzung...