Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Temperatur geht nicht hoch

Diskutiere Temperatur geht nicht hoch im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch, bzw. bei längerer Fahrt nur minimal. Kann mir jemand sagen was das sein könnte, bzw mir auch...

  1. #1 Vicesa1000, 01.02.2009
    Vicesa1000

    Vicesa1000 Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1993,
    Hallo,

    mein Temperaturanzeige geht nicht mehr hoch, bzw. bei längerer Fahrt nur minimal.

    Kann mir jemand sagen was das sein könnte, bzw mir auch erklären was und wo ich was wechseln müsste, möglichst detaliert, denn ich kenne mich in meinem Alter nur mit einem VW Käfer Baujahr 1957 aus.

    Danke Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 01.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    seit 1957 hat sich so einiges im Automobilbau getan.
    Da wäre zum Beispiel: Die Wasserkühlung:boesegrinsen:
    Und um zu wissen wie warm denn nun das Kühlwasser ist, hat die große Firma Ford einen Thermofühler eingebaut und genau der ist bei dir defekt.
    Es gibt sogar 2 von denen, der eine sitzt auf dem Thermostatgehäuse oben drauf und versorgt die Motorelektronik mit Informationen.
    Der andere sitzt am Thermostatgehäuse vorne dran, leicht schräg nach unten.
    Ist etwas fummelarbeit, musst versuchen wie du am besten dran kommst.
    Den raus drehen, neuen reindrehen, fertig.
    Der Geber kostet bei Ford 22,50Euro, hat selbstdichtendes Konusgewinde.
    Beim Austausch wird dir etwas Kühlwasser über die Finger laufen, aber nicht weiter tragisch.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 Vicesa1000, 01.02.2009
    Vicesa1000

    Vicesa1000 Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1993,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt muss ich nur noch suchen wo !!!!!!!
     
  5. #4 Fordbergkamen, 01.02.2009
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Haube auf, rechte Seite vom Motor, etwas vor der Zündspule, da sitzt das Thermostatgehäuse.
    Ist oben ein Stecker dran.
    MfG
    Dirk
     
  6. #5 Fordschrauber77, 01.02.2009
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
    Außer dem Geber würde ich noch das Thermostat mit erneuern.....die zwei sachen sind eine "Krankheit" bei den Zetec-Motoren ;)
     
  7. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    So ich zerre das Ding hier mal an die Oberfläche weil ich den anderen Fred irgendwie nicht mehr finden kann....
    Thermostat hab ich gefunden, aber kann mir jemand nen Link zu dem Geber geben oder Ford Teilenummer?

    Gruss Carsten
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tazarian, 27.01.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
  10. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
Thema:

Temperatur geht nicht hoch

Die Seite wird geladen...

Temperatur geht nicht hoch - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  2. Focus geht nach Start wieder aus

    Focus geht nach Start wieder aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus Mk1 , 74 kw , 1,6 l Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  3. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  4. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

    Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

    Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...