Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur im roten Bereich bei hoher Geschwindigkeit

Diskutiere Temperatur im roten Bereich bei hoher Geschwindigkeit im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich war gestern mal etwas flotter unterwegs und mir ist aufgefallen, mein 2 l 16 vgeht ab 160-180 ratsfats in den roten Bereich hoch. Sobald ich...

1. #1 Dreamie86, 22.05.2014
    Dreamie86

Dreamie86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus bj 1999 2l 16v Ghia Ausstattung
    Ich war gestern mal etwas flotter unterwegs und mir ist aufgefallen, mein 2 l 16 vgeht ab 160-180 ratsfats in den roten Bereich hoch. Sobald ich aber vom Gas gehe 100-120 fahre regelt er wieder runter in die Mitte.
    Hab jetzt viel von Luft im Kühlsystem gelesen, aber er hatte das nur gestern. Hab das Auto erst seit Donnerstag war aber in der Zwischenzeit öfter so schnell unterwegs und da war nix.

Außerdem reagiert er wenns warm ist manchmal ganz komisch. Ich fahr durchschnitt 110 auf der Bahn und plötzlich ist es wie wenn ich bremse. Drehzahl geht leicht runter, verbrauch bleibt aber normal sagt der Bc. Hoffe ja das es das llrv ist. Weil im Stand ist er manchmal auch etwas unruhig. Aber wenn ich mal kurz Gas gebe ist das auch weg. Zündkerzen von Ford hat er schon bekommen.

Wollte mal eure Meinung dazu hören bevor ich mein alten Dad unter das Auto quäle.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.05.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das mit der Luft im System betrifft deinen nicht ... man könnte/sollte den Thermostat tauschen oder auch schauen ob der Lüfter angeht

das bei 110 plötzlich die Leistung runter geht mit dem LLRV nichts zu tun ... eventuell hat es was mit dem Temperaturproblem zu tun (das das Steuergerät in eine Art Notbetrieb geht), oder es sind zB. feste Bremsen, oder es gibt ein anderes Problem

wenn er unrund läuft sollte man nach dem Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung schauen (der dicke Schlauch hinten am Ansaugkrümmer) ... der wird mit der Zeit gerne porös

4. #3 Dreamie86, 22.05.2014
    Dreamie86

Dreamie86 Neuling

Fahrzeug:
    Also heißt das es muss niemand Unters Auto? Das wäre ja Klasse. Woran könnte es dann liegen das der Lüfter nicht angeht? Den hab ich nämlich noch nicht gehört.

Das äs er so komisch abbremst hat er auch in anderem Tempo nur auf der Bahn merkt man es halt extrem. Das kommt plötzlich so 2-3 Sekunden dann fährt er wieder ganz normal.

5. #4 MucCowboy, 22.05.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt einen Kühlwassertemperatursensor, der sitzt beim Thermostat. Wenn das Wasser zu warm wird, schaltet daraufhin das Steuergerät über ein Relais im Sicherungskasten den Lüfter ein. Man kann das Relais prüfen und ggfls. den Sensor tauschen. Beides kann bei höherer Laufleistung (hat Deiner) schonmal nötig sein, ist aber beides nicht teuer.

Hast Du die Klimaanlage eingeschaltet? Dann ist der kurze Leistungsverlust ganz normal, weil sich der Klimakompressor alle paar Sekunden zuschaltet und dem Motor Leistung wegnimmt, die dann im Antrieb fehlen. Die Steuerung regelt das zwar nach, aber kurzzeitig kann man es spüren, besonders bei niederen Drehzahlen, also auch bei mäßiger Geschwindigkeit im 5. Gang.

Grüße
    Uli

6. #5 GeloeschterBenutzer, 22.05.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

uli der focus mk1 hat keinen ECT sensor am termostatgehäuse sondern einen CHT sensor im zylinderkopf in der nähe der lima beim 2,0 l zetec;)
    kann auch sein das dein CHT sensor einen hau weg hat ,
    aber das der lüfter nicht läuft ist auch ungewöhnlich und sollte geprüft werden .
    ist eine klima verbaut ,denn wenn die funktionieren sollte , sollte auch der lüfter einschalten .

7. #6 FocusZetec, 22.05.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    beim Mondeo ja, beim Focus gibt es dagegen einen Zylinderkopftemperatursensor, der sitzt beim 1,8l und 2,0l auf der Motorrückseite

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 22.05.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke Euch, mein Fehler, hätte ich auch wissen sollen >.<
    Ich sollte mehr in die Unterlagen schauen vor'm schreiben.

10. #8 Dreamie86, 22.05.2014
    Dreamie86

Dreamie86 Neuling

Fahrzeug:
    Klima hat er geht aber nicht müsste ich erst auffüllen lassen Denk ich. Dann werde ich die Tage mal nachschauen lassen beim ventildeckel müsst ich die Dichtung auch machen lassen. Der syfft ganz schön und tropft auf den Krümmer der riecht beim Abstellen nach verbranntem Öl

Thema:

Temperatur im roten Bereich bei hoher Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Temperatur im roten Bereich bei hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Ford Maverick im hohen Norden

Ford Maverick im hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich als "Winterauto" auf der Suche nach einem Ford Maverick bin....
  2. Windgeräusche bei hohem Tempo

Windgeräusche bei hohem Tempo: Moin in die Runde. Jetzt konnte ich meinen FoFi bei einem Kurzurlaub das erste Mal so richtig auf der Bahn testen. Ich muss sagen: Ich war...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA hoher Verbrauch

hoher Verbrauch: Hallo, Guten Abend. Ich habe einen neuen Gran C-Max Titanium Eco mit Automatik und 150 PS Benzin. Ich bin von Bonn nach Spanien gefahren und habe...
  4. Ruby-Rot Metallic

Ruby-Rot Metallic: Hi! hat hier vielleicht jemand einen Ka Plus in "Ruby-Rot Metallic" und könnte paar Fotos einstellen?
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich

Ist der Sound meines Motors in einem guten Bereich: Hallo, liebe Community ist der Sound/Geräusch des Motors und die Vibrationen für den Motor im normalen/grünen Bereich??? Nach einer Recherche im...