Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Temperatur Problem brauche hilfe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von svenre3890, 30.07.2011.

1. #1 svenre3890, 30.07.2011
    svenre3890

svenre3890 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia 1.8 MK2 Bj 10/98
    Hallo ich habe jetzt leider ein anderes problem und zwar geht es um meinen Wassertemperatur Anzeige. Wenn ich auf der Autobahn bin zeigt mir der Thermostat fast auf kalt also ein bisschen über den dicken Weissen Balken, aber wenn ich z.b. im Stau stehe oder in der Stadt immer anfahren muss geht die Anzeige fast vor den Roten bereich sogar wenn ich auch mit meinen Wagen stehe, aber der Lüfter spring auch an und ist sehr laut. Wenn ich auf der Autobahn bin und er mir den niedriegen stand anzeigt geht auch die Heizung also wird der innenraum auch warm. Woran kann das liegen ? Ich weiss ja nicht ob ich längere Autobahn fahrten machen kann da der Motor ja warm wird. Ich danke euch schon mal für eure hilfe. Mfg

PS: Ford Mondeo MK I 16v Ghia Bj 95

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 30.07.2011
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Bei dir ist der sogenannte "Thermostat" defekt.
    Er klemmt in der offenen Position. Wodurch der Kühler permanent vom Kühlwasser durchflossen wird.
    Hat der Kühler Kühlung durch Fahrtwind, dann wird das Kühlmittel zu weit abgekühlt.
    (Ein funktionierender Thermostat würde den Durchfluss begrenzen.)
    Fehlt der Fahrtwind (Stau, Stop´n´go...) kann der Kühler nicht wirksam werden - das Kühlmittel wird zu warm.
    Dass die Lüfter dann starten, das ist so gewollt und sogar der eigentliche Zweck der Propeller; so wird künstlicher Fahrtwind geschaffen.

Die Innenraumheizung hat einen eigenen, immer voll durchströmten Wasserkreislauf, den sogenannten "kleinen Kühlkreislauf". (Der zum Motorkühler ist der sogenannte "große Kühlkreislauf").
    Der kleine Kühlkreislauf kommt quasi direkt vom Zylinderkopf und strömt nicht durch den Motorkühler.

Der Thermostat ist ein relativ günstiges Ersatzteil (unter 20 €) und nicht besonders schwierig zu wechseln. Wird von vielen selber erledigt.

Grüsse,

Hartmut

4. #3 svenre3890, 30.07.2011
    svenre3890

svenre3890 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo ich danke dir für deine Hilfe. Wenn ich es mir bei Ford kaufe und es selber einbauen möchte, gibt es dazu eine Anleitung z.b mit Bildern damit es auch für mich einfach ist ? Kann ich den noch bedenkenlos auf der Autobahn fahren ? da ich leider jeden morgen an die 30 KM fahren muss.

5. #4 svenre3890, 30.07.2011
    svenre3890

svenre3890 Neuling

Fahrzeug:
    Nur wenn der Lüfter auch sehr laut ist geht die Themperatur nicht runter

6. #5 Hacky67, 31.07.2011
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Ja, z.B. auf dieser informativen Web-Site unter "Motor/Getriebe": http://www.johnes.eu/home/index.html

Fahren ist ja nicht das Problem; schwierig wird es bei langem Stehen mit laufendem Motor.
    Wenn das vorhersehbar ist, dann nach Möglichkeit den Motor abschalten bevor das Kühlwasser so heiss wird.
    Die Motorkühlung unterstützen kann man, indem die Heizung voll aufgedreht und der Heizlüfter auf höchste Stufe gestellt wird. Die warme Luft muss man dann eben durch die offenen Seitenfenster rauspusten...

Zunächst wollen wir mal froh sein, dass die Temperatur nicht weiter steigt...

Denke beim Schrauben anziehen am Thermostatgehäuse bitte daran:
    Das ist ein Plastikgehäuse. Alter und daher spröder Kunststoff. Da kommt sehr schnell nach fest: Kaputt. Also die drei Schrauben nicht zu stramm anziehen.

Grüsse,

Hartmut

7. #6 svenre3890, 31.07.2011
    svenre3890

svenre3890 Neuling

Fahrzeug:
    ich danke dir schon mal . Ich werde mich dann zum Ford machen und mir das Thermostat kaufen. Wenn ich es eingebaut habe werde ich es hier berichten. MfG

8. #7 nightliner, 14.09.2011
    nightliner

nightliner Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo (BNP) 1,8l Ghia
    Ich klinke mich mal hier ein, da ich seit kurzem das gleiche Problem bei meinem 95er Mondeo BNP 1,8l habe. Wie sollte denn im Normalfall die Stellung der Temperaturanzeige sein? Mittig? Von Anfang an war die Anzeige nur wenig höher als der dicke Balken links. Seit kurzem steigt die Temperatur bei Stop bis leicht über die Mitte. Ich hatte anfangs den Lüfter im Verdacht, aber er startet.

Wenn es am Thermostat liegt, ist es dann nicht eher so, dass er den großen Kreislauf nicht öffnet und deshalb die Temperatur steigt??

Gruss Andreas

9. #8 Dorosha, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    Solange er noch im weißen (Normal) Bereich liegt ist es noch in Ordnung, jeodch wenn er ganz kurz vorm Roten Bereich ist, sollte man dann dennoch mal das Thermostat unter die Lupe nehmen oder den Temperaturfühler.

mfg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nightliner, 06.10.2011
    nightliner

nightliner Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo (BNP) 1,8l Ghia
    Danke, das ist schonmal gut zu wissen! Die Anzeige bleibt übrigens immer schön unten, solange die klima läuft..

12. #10 d.j.sylvio, 14.10.2011
    d.j.sylvio

d.j.sylvio Benutzer

Fahrzeug:
    MK 2 , 1997, 2,0
    Brauche auch mal hilfe .
    Habe heute das Termostat beim Kumpel gewechselt weil das Auto (1,6 MK 1) nicht warm wurde . Beim neuen Termostat das selbe problem . Im stand geht die Temperaturanzeige in die mitte , sobald man fährt geht sie fast runter und er blässt nur noch lauwarme luft. Zum Händler und Termostat getauscht weil ich dacht es ist defekt . Wieder neues rein und der selbe effekt . Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Gruß Sylvio

Thema:

Temperatur Problem brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

Temperatur Problem brauche hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...