Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Temperatur Problem?

Diskutiere Temperatur Problem? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallöchen, ich hatte bei meinem Fiesta (Fiesta 1.5 TDCI (JA8) 95PS, 1.499 cm³, Diesel) ein Kühlwasserleck. Das wurde in der freien Werkstatt...

  1. #1 heynrich22, 01.12.2022
    heynrich22

    heynrich22 Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.5 TDCI (JA8) 95PS, 1.499 cm³, Diesel
    Hallöchen,

    ich hatte bei meinem Fiesta (Fiesta 1.5 TDCI (JA8) 95PS, 1.499 cm³, Diesel) ein Kühlwasserleck. Das wurde in der freien Werkstatt meines Vertrauens repariert. Laut Werkstatt hatte das Thermostatgehäuse geleckt und wurde inkl. Thermostat getauscht. Mit Fehlersuche war ich hier so bei 235 EUR.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass seit dem neuen Thermostat die Anzeige im Armaturenbrett beim Fahren viel viel langsamer steigt als vorher und gelegentlich auch wieder fällt. Früher war er nach dem Warmlaufen immer bei vier vollen Kästchen und hat das gehalten. Egal wie warm oder kalt draußen, egal wie warm oder kalt die Heizung. Ein Foto im Anhang nach ca. 60 Minuten Fahrt. Die Heizung wird aber gefühlt unverändert schnell warm.

    Nach Rückfrage bei der Werkstatt wurde mir erklärt, dass es vermutlich an einer geänderten Sensorik bei Ford liegen würde, und dass es nicht weiter schlimm sei.

    Ich fühle mich aber nicht wirklich gut mit dieser Antwort. Ist der Motor jetzt generell kühler als vorher? Oder ist nur die Anzeige falsch? Aber was wenn der Motor wirklich mal zu warm werden sollte, dann kann ich mich ja auf die Anzeige gar nicht mehr verlassen? Sollte ich nochmal die Werkstatt das prüfen lassen?

    Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps geben, dafür wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

    Fst2012 gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Temperatur Problem?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.12.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich würde das Verhalten einfach der kalten Jahreszeit zuschreiben, in den letzten Tagen und Wochen würde es deutlich kühler, dadurch wird u.a der Motor natürlich viel langsamer warm, auch kann es merkliche Temperaturschwankungen geben ... das was du geschrieben hast deutet auf kein falsches Bauteil hin, auch brauchst du keine Angst bei Überhitzung zu haben
     
    Fst2012 gefällt das.
  4. #3 vanguardboy, 02.12.2022
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    6.092
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Balken sind ja eh nur schätzeisen. Die haben ja eine diverse range.

    Ich würde einfach mal per odb die genau Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Die sollte bei 90 Grad liegen wenn du Langstrecke fährst.. Also über 12km.

    Wenn das Thermostatgehause inkl neuen Thermostat gewechselt wurde, kann es natürlich sein das der alte defekt war, und dir so höhere Temperaturen angezeigt wurden.
     
    Fst2012 gefällt das.
  5. #4 Caprisonne, 02.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.600
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Oder das neue Teil ist billiger Chinaschrott ,?
     
    Fst2012 gefällt das.
  6. #5 Fst2012, 04.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    *unnützes Fullquote entfernt*

    Kühlmittel Temperatur als Digital Wert in Grad Celsius kannst du dir so anzeigen lassen:
     
  7. #6 Fst2012, 04.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    *unnützes Fullquote entfernt*

    Es ist ja jetzt auch viel kälter als vor ein paar Wochen. Diese Motoren sind extrem empfindlich bei kalten Außentemperaturen,die reagieren sehr extrem mit entweder geringer Temperatur des Kühlmittel oder Temperatur schwankt,je nach Geschwindigkeit und Drehzahl.
     
  8. #7 Caprisonne, 04.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.600
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kannst mal bitte diese Vollzitate unterlassen .
    Das ist nervig und macht das ganze unübersichtlich .
     
    jörg990 gefällt das.
  9. #8 Fst2012, 04.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2022
    Fst2012

    Fst2012 Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 182
    *unnützes Fullquote entfernt*

    Sag mal ,dir brennt wohl der Hut? *entfernt* Seid mal lieber froh das hier überhaupt jemand antwortet.
    Und ausserdem mein lieber Freund, du bist kein Admin hier.
     
  10. #9 Caprisonne, 04.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.600
    Zustimmungen:
    3.603
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    *entfernt*

    Da braucht man nicht gleich aus der Hose springen .
    Zudem bin ich nicht dein Freund und ob ich Admin bin oder nicht
    tut auch nichts zu Sache.
     
  11. #10 Trautner, 04.12.2022
    Trautner

    Trautner Forum As

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Lasst mal Hose und Hut sauber und an.
    Kommt mal runter, bald kommt das Christkind und hat euch alle lieb.
     
    Fst2012 gefällt das.
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    16.050
    Zustimmungen:
    817
    Ich hab diese wirklich überflüssigen Fullquotes jetzt entfernt.
    Und das obwohl ich auch kein Admin bin hier sondern "nur" Moderator.

    Dem reinen Weihnachtsfrieden zuliebe habe ich keine Verwarnung erstellt.
    Noch ein Fullquote und gewisse Persönlichkeiten haben Forenpause bis Neujahr!
     
Thema:

Temperatur Problem?

Die Seite wird geladen...

Temperatur Problem? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Temperatur Problem nach Thermostat wechsel?

    Temperatur Problem nach Thermostat wechsel?: Hallo Die Tage hat mein FoFo ein neues Thermostat bekommen, da das Alte gerissen war (Wasserverlust). Ging vorher die Temperatur-Anzeige bis kurz...
  2. Fiesta 1996 Zetec 1,25 Wasserpumpe / Temperatur Problem

    Fiesta 1996 Zetec 1,25 Wasserpumpe / Temperatur Problem: Moin,.... hab mir letztens nen 1996iger Fiesta geholt mit zetec 1,25 Motor. 129000 km Gelaufen. Als ich ihn gekauft habe und gefahren bin gin...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Problem...

    Problem...: Guten Abend liebes Forum, so nachdem die Wegfahrsperre jetzt funktioniert und der Wagen läuft und Ölwechsel gemacht ist und der auch zugelassen...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8Tdci Problem mit Temperatur und Gasannahme....

    1.8Tdci Problem mit Temperatur und Gasannahme....: Hallo miteinander, ich habe vor kurzem einen Focus 1.8Tdci Turnier EZ 06 gekauft. So bin ich mit dem Wagen rundum zufrieden,zieht gut und der...
  5. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ ford Courier 1.3 Temperatur Problem! bitte um HILFE ""

    ford Courier 1.3 Temperatur Problem! bitte um HILFE "": Hallo, ich habe mir gestern für schmales Geld einen Ford Courier 1.3 er aus 94 Gekauft. beim kauf ist mir die Temperatur nicht wirklich...