Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Temperatur Problem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Elsboss, 07.07.2010.

1. #1 Elsboss, 07.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2010
    Elsboss

Elsboss Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi, BJ 1997
    Hallo...

Ich habe folgendes problem bemerkt, und zwar bin ich vor einigen tagen spät abends noch c.a. 50 km gefahren dann kam ein baustellenschild vorsicht ampel an dieser blieb ich dann stehen...
    als ich grad angehalten habe und auch beim fahren ist die temperatur des motors völlig normal.

Jedoch stand ich bestimmt 3 minuten mit laufendem motor vor der ampel habe mich dann geärgert das so lange rot ist und ich wollte dann den motor ausschalten ich schaute zur allgemeinen kontrolle auf den tacho und sah das die Temperatur anzeige ganz knapp vorm Roten Bereich gelandet war...
    habe den motor dann ausgeschaltet und bin bei grün ganz normal los gefahren, bei der fahrt kühlte sich der motor wieder herunter auf normale betriebstemperatur

Woran liegt das, das der Motor im Stand so Heiß läuft...

Ich hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen... DANKE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Morgoth2, 08.07.2010
    Morgoth2

Morgoth2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1999, 1.6l 16V
    Oem hat dein Motorlüfter nicht angesprochen? Kontrolliere das doch erstmal zuerst würde ich glatt meinen. Weil der greift 2-stuftig ein. Soll den Motor im Stand vor Überhitzung schützen :top1:

4. #3 Elsboss, 09.07.2010
    Elsboss

Elsboss Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe noch nicht wirklich ahnung vom auto und dessen Motor...
    wie kann ich dies denn kontrollieren ??? und was mache ich wenn das teil nicht anspringt?

5. #4 Tunier Fahrer MK1, 09.07.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, wenn du vor deinem Motor stehst Rechts oben eben dem Ventildeckel ist das Thermostatt von dem ein Kühlerschlauch ab geht zum Kühler oben drauf wo das Tehrmostatt ist, ist ein stecker der auf einem Sensor steckt, den Stecker ziehst du ab bei Laufendem Motor, muss der Lüfter angehen, wenn nicht schaue dir die sicherungen an und den Stecker vom Lüfter selbst ob er nicht lose ist.
    Gruss Stefan

6. #5 Elsboss, 11.07.2010
    Elsboss

Elsboss Neuling

Fahrzeug:
    habe jetzt mal nachgeschaut und es sind alle stecker so wie sie sein sollten...

was kann ich als nächstes prüfen?

7. #6 Tunier Fahrer MK1, 11.07.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, nicht nur nachsehen ob sie alle dran sind, ziehe mal den OBEREN STECKER vom Sensor ab bei laufendem Motor ( es kann nichts kaputt gehen ) wenn der stecker ab ist MUSS der Lüfter laufen. Ist das OK dann weiter, besorge dir beim FFH ein neuen Sensor für die Anzeige den findest du unter dem Thermostattgehäuse und wenn du schon beim FFH bist nehme noch ein neues Thermostatt mit aber ein 92° und kein 88° und baue es ein.
    Gruss Stefan

8. #7 Elsboss, 12.07.2010
    Elsboss

Elsboss Neuling

Fahrzeug:
    Habe grad mal vorn vom ventilator die stecker abgezogen bei laufendem motor und es hat sich nichts getan...
    Ich wusste nicht genau welcher der stecker vom sensor ist... war es einer der beiden die unmittelbar hinter dem ventilatoren an der karosserie fest gemacht sind, diese habe ich nämlich abgezogen und wie gesagt es passierte halt garnix...

Wenn es die falschen stecker waren dann bitte ich jemandem mir vielleicht auf einem bild den stecker zu kennzeichnen den ich ziehen soll...

ansonsten war nurnoch ein großer dickerer stecker zu sehen aber da war ich mir zu unsicher ob es der richtige ist...

bitte um hilfe...

DANKE

9. #8 holtstraeter, 12.07.2010
    holtstraeter

holtstraeter Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    es kann auch ein regelventil im kühlkreislauf defekt sein, dann schaltet er die kühlkreisläufe nicht um.

eine andere möglichkeit ist eine kontrolle der wasserpumpe.
    ziehe den oberen schlauch vom kühlbehälter ab, wenn dort wasser rauskommt, ist zumindest die wasserpumpe in ordnung, wenn nicht, wasserpumpe defekt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 -e-for-electro-, 12.07.2010
    -e-for-electro-

-e-for-electro- Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo III BWY, 2002, 2.0 TDCI
    tach.
    ich hatte bis letzte woche das selbe problem. ich habe zu erst den thermo-fühler und dann das thermostat gewechselt nix passiert. bei mir war es einfach der widerstand an den lüfter. unter dem rechten ventilator (rechts von vorne aufs auto betrachtet) ist ein kleiner stecker den mein fordhändler abgezogen und überbrückt hatte. und siehe da es ging wieder. so hab das teil (den widerstand) bestellt und eingebaut und nun is alles wieder in bester ordnung

12. #10 Elsboss, 12.07.2010
    Elsboss

Elsboss Neuling

Fahrzeug:
    okay danke ich werd am betsen mal mit meinem auto mit euren beispielen zum Ford händler fahren und nachfragen wo das problem liegt... werde mit euren beispielen vorran gehen...

Danke erstmal... werde am mittwoch dann mal zum Händler fahren

Thema:

Temperatur Problem

Die Seite wird geladen...

Temperatur Problem - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...