Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Temperatur Problem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Elsboss, 07.07.2010.

  1. #1 Elsboss, 07.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2010
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    Hallo...

    Ich habe folgendes problem bemerkt, und zwar bin ich vor einigen tagen spät abends noch c.a. 50 km gefahren dann kam ein baustellenschild vorsicht ampel an dieser blieb ich dann stehen...
    als ich grad angehalten habe und auch beim fahren ist die temperatur des motors völlig normal.

    Jedoch stand ich bestimmt 3 minuten mit laufendem motor vor der ampel habe mich dann geärgert das so lange rot ist und ich wollte dann den motor ausschalten ich schaute zur allgemeinen kontrolle auf den tacho und sah das die Temperatur anzeige ganz knapp vorm Roten Bereich gelandet war...
    habe den motor dann ausgeschaltet und bin bei grün ganz normal los gefahren, bei der fahrt kühlte sich der motor wieder herunter auf normale betriebstemperatur

    Woran liegt das, das der Motor im Stand so Heiß läuft...

    Ich hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen... DANKE
     
  2. AdMan

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  3. #2 Morgoth2, 08.07.2010
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    Oem hat dein Motorlüfter nicht angesprochen? Kontrolliere das doch erstmal zuerst würde ich glatt meinen. Weil der greift 2-stuftig ein. Soll den Motor im Stand vor Überhitzung schützen :top1:
     
  4. #3 Elsboss, 09.07.2010
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    Ich habe noch nicht wirklich ahnung vom auto und dessen Motor...
    wie kann ich dies denn kontrollieren ??? und was mache ich wenn das teil nicht anspringt?
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 09.07.2010
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    Hallo, wenn du vor deinem Motor stehst Rechts oben eben dem Ventildeckel ist das Thermostatt von dem ein Kühlerschlauch ab geht zum Kühler oben drauf wo das Tehrmostatt ist, ist ein stecker der auf einem Sensor steckt, den Stecker ziehst du ab bei Laufendem Motor, muss der Lüfter angehen, wenn nicht schaue dir die sicherungen an und den Stecker vom Lüfter selbst ob er nicht lose ist.
    Gruss Stefan
     
  6. #5 Elsboss, 11.07.2010
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    habe jetzt mal nachgeschaut und es sind alle stecker so wie sie sein sollten...

    was kann ich als nächstes prüfen?
     
  7. #6 Tunier Fahrer MK1, 11.07.2010
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    Hallo, nicht nur nachsehen ob sie alle dran sind, ziehe mal den OBEREN STECKER vom Sensor ab bei laufendem Motor ( es kann nichts kaputt gehen ) wenn der stecker ab ist MUSS der Lüfter laufen. Ist das OK dann weiter, besorge dir beim FFH ein neuen Sensor für die Anzeige den findest du unter dem Thermostattgehäuse und wenn du schon beim FFH bist nehme noch ein neues Thermostatt mit aber ein 92° und kein 88° und baue es ein.
    Gruss Stefan
     
  8. #7 Elsboss, 12.07.2010
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    Habe grad mal vorn vom ventilator die stecker abgezogen bei laufendem motor und es hat sich nichts getan...
    Ich wusste nicht genau welcher der stecker vom sensor ist... war es einer der beiden die unmittelbar hinter dem ventilatoren an der karosserie fest gemacht sind, diese habe ich nämlich abgezogen und wie gesagt es passierte halt garnix...

    Wenn es die falschen stecker waren dann bitte ich jemandem mir vielleicht auf einem bild den stecker zu kennzeichnen den ich ziehen soll...

    ansonsten war nurnoch ein großer dickerer stecker zu sehen aber da war ich mir zu unsicher ob es der richtige ist...

    bitte um hilfe...

    DANKE
     
  9. #8 holtstraeter, 12.07.2010
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    es kann auch ein regelventil im kühlkreislauf defekt sein, dann schaltet er die kühlkreisläufe nicht um.

    eine andere möglichkeit ist eine kontrolle der wasserpumpe.
    ziehe den oberen schlauch vom kühlbehälter ab, wenn dort wasser rauskommt, ist zumindest die wasserpumpe in ordnung, wenn nicht, wasserpumpe defekt.
     
  10. AdMan

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  11. #9 -e-for-electro-, 12.07.2010
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    tach.
    ich hatte bis letzte woche das selbe problem. ich habe zu erst den thermo-fühler und dann das thermostat gewechselt nix passiert. bei mir war es einfach der widerstand an den lüfter. unter dem rechten ventilator (rechts von vorne aufs auto betrachtet) ist ein kleiner stecker den mein fordhändler abgezogen und überbrückt hatte. und siehe da es ging wieder. so hab das teil (den widerstand) bestellt und eingebaut und nun is alles wieder in bester ordnung
     
  12. #10 Elsboss, 12.07.2010
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    okay danke ich werd am betsen mal mit meinem auto mit euren beispielen zum Ford händler fahren und nachfragen wo das problem liegt... werde mit euren beispielen vorran gehen...

    Danke erstmal... werde am mittwoch dann mal zum Händler fahren
     
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Temperatur Problem

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