Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Temperatur schwankt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mavo82, 04.03.2012.

1. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2005, 1.6L Ti-VCT, 116PS
    Ich hab schon die Suchfunktion genutzt und dabei diverse Threads zum Thema gefunden, aber keines hat wirklich gepasst.

Mein "Problem":
    Ich war heute etwa 600km auf Autobahn und Landstraße unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass meine Kühltemperatur immer zwischen 70 und 80 Grad schwankte, besonders bei Autobahnfahrten ging es mehr in Richtung 70, bei Landstraße in Richtung 80 Grad.

Ist dieses Pendeln normal? Ich frag nur deshalb, weil ich auch beim TÜV so meine Probleme damit hatte, da der AU-Test eine Temperatur von 80 Grad voraussetzt.

Außerdem wird mir noch der Fehler P0420 angezeigt, der auf einen defekten Kat schließen lässt. Ich vermute, dass beides zusammenhängt.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.03.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Fehlercode sagt aus das der Kat Bank1 nicht mehr richtig arbeitet (die On Board Diagnose ist viel genauer als der AU-Tester). Das kann zB. passieren wenn nach einem Motor Defekt (zB. an der Zündanlage oder Lambdasonde) unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt.

Die Temp.-Schwankungen können normal sein, wenn was kaputt ist kann der Thermostat in Frage kommen

4. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort. Das mit dem Kat wusste ich bereits, bin alle 300km fleißig am resetten via Torque ;)

Dass der Thermostat für den defekten Kat verantwortlich ist kann nicht sein?

5. #4 FocusZetec, 04.03.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein ... wobei das mit dem Thermostat auch nur Theoretisch möglich ist ... es ist durchaus normal das die Temp. etwas schwankt

6. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Mich hats nur bei TÜV vor ein paar Wochen stutzig gemacht, weil der den AU-Test eben erst bei 80°C machen kann und dafür erstmal im Stand 10min lang auf 3000u/min laufen lassen musste.

Mein alter Polo war in der Regel nach 5km auf 80°C und blieb dort auch ohne Schwankung. Beim Focus gehts jetzt immer zwischen 70 und 80. Fands eben seltsam.

7. #6 FocusZetec, 04.03.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Motor war bestimmt vorher kalt?

Woher weißt du so genau die Temperaturwerte vom Fous und Polo?

8. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Na ich hab mich nach der Temperaturanzeige im Auto gerichtet und mir das über obd2 bestätigen lassen. Der Zeiger im Auto sollte ja normalerweise immer in der Mitte stehen, sobald der Motor mal warmgelaufen ist. Bei 20min Anfahrt zum TÜV sollte das eigentlich der Fall sein.

9. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Mein FFH meint, die schwankende Temperaturanzeige sei vermutlich auf Temperaturfühler, Thermostat oder beides zurückzuführen und die Kat-Fehlermeldung dadurch durchaus plausibel.

Laut obd-Datenbank kann ein defekter Fühler die Motorkontrolle zu nem entsprechenden Fehlercode veranlassen: http://www.obd-codes.com/p0420

Würde auch erklären, warum die Werte bei der AU ("Kühlmitteltemperatur >80°C" war Voraussetzung) einwandfrei gepasst haben. AU wurde übrigens komplett über OBD-Interface gemacht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Manic Mechanic, 09.03.2012
    Manic Mechanic

Manic Mechanic Benutzer

Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    Das Thermostat ist schon geprüft worden? Weil bei defektem Th. es a) lange dauert bis der Mot. überhaupt warm wird (siehe AU) und b) die Temp. schwankt.

12. mavo82

mavo82 Benutzer

Fahrzeug:
    Geprüft worden ist noch gar nix. Zum Ausbauen des Thermostats muss das Kühlwasser ja abgelassen werden, insofern ist eh die Frage, ob man das Teil dann überhaupt prüft oder es nicht gleich tauscht (rund 20 Euro). Im selben Aufwasch würd ich dann auch den Temp.fühler (auch um die 20 Euro) tauschen lassen.

Thema:

Temperatur schwankt

Die Seite wird geladen...

Temperatur schwankt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

Kühlwassertemperaturanzeige schwankt: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen: Ford Focus 3 Turnier 1,6 TDCI Duratorq EZ: 08.07.2011 KM: 70000 heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit...
  4. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  5. Drehzahl schwankt/Motor geht bei "D" aus

Drehzahl schwankt/Motor geht bei "D" aus: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps für meinen kleinen Ford Fiesta. Also, ich habe einen Ford Fiesta 1.2 von 1996,...