Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Temperatur spinnt...

Diskutiere Temperatur spinnt... im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi, als ich heute morgen bei 1°C Außentemp. ca. 15 km zur Arbeit gefahren bin, habe ich fest gestellt, dass die Motortemp. nicht ganz passt....

  1. #1 matze1286, 22.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Hi,
    als ich heute morgen bei 1°C Außentemp. ca. 15 km zur Arbeit gefahren bin, habe ich fest gestellt, dass die Motortemp. nicht ganz passt.
    Normalerweise ist mein Scorpio immer nach ca. 5 min warm (heisst: Temp.anzeige mittig)
    doch heute morgen war dies nicht der Fall.
    Zudem kam aus der Lüftung nur lauwarme Luft... (natürlich auch wenn ich "Hi" eingestellt hab)

    Eben bin ich noch mal gefahren und habe die Temp.anzeige beobachtet, welche sehr ungleichmäßig hoch ging.
    Als ich ihn im Stand hab laufen lassen, hat er sich dann von der Anzeige her mittig eingepelgelt.
    Also Lüfter funktionert!

    So, dann hab ich die Lüftung im Innenraum versucht, wieder alles auf "Hi", erst kommt schöne heisse Luft raus, doch nach ein paar Sekunden fällt die Temperatur stark ab....


    Ich hoffe man versteht was ich meine, ansonsten gerne nach fragen.
    Hoffe einer von euch hat eine Idee was es sein könnte...?!!?

    Ich tippe auf den Wärmeatauscher, aber bin um jeden Rat dankebar!



    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

    Dafür gibt es ja eigentlich nur drei Möglichkeiten.

    1. Wie Du schon erwähntest, der Wärmetauscher dicht.
    2. Thermostat defekt ( so war es bei meinem 2,3er ) oder aber
    3. Die Kopfdichtung ist hin... Das wäre unschön.

    Schon mal geprüft, ob Wasser im Öl ist oder in den Brennkammern?
    (Wasser im Öl, dann weiß-gelber Schaum am Öldeckel)

    Die Temperaturanzeige bei meinem Scorpio funktioniert auch nur sporadisch, also so wie sie Lust hat. Meist aber bleibt sie unten... Da ist der Fühler hinüber.


    Gruß
    Jo
     
  4. #3 matze1286, 22.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Also die Kopfdichtung schließe ich aus, da sich keine Suppe am Öldeckel sammelt und auch das Kühlwasser nicht abnimmt.
    Wie waren denn deine Symthome als das Thermostat defekt war?
    Ähnlich wie bei mir?

    Bin vorhin dann nochmal gefahren und habe mal die Lüftung ausgelassen, am Anfang war alles wie normal, dann nach ca. 5 min fahrt ist die Temp.anzeige wieder ein bisschen abgesackt, dass ging dann so ca. 3 mal so und dann hat er die Temperatur gehalten....
     
  5. #4 eisen-auf-rädern, 22.04.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Haste mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufgeschraubt (im kalten Zustand)? Es könnte passieren, dass dann der Kühlwasserstand absackt - wegen Luft im Kühlsystem.

    Werden die Schläuche zum und vom Kühler bei laufendem Motor warm?
     
  6. #5 matze1286, 22.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Ja hab ich schon kontrolliert. Ist alles ok.
    Schläuche werden warm und Wasser sackt nicht ab.
    Aber ich sehe nur einen dünnen Schlauch der unten vom Behälter weg geht, und einen dicken der oben vom Kühler direkt in den Motorblock geht, von diesem dickerem Schlauch geht lediglich ein kleiner oben in den Behälter des Kühlwassers.
     
  7. #6 eisen-auf-rädern, 22.04.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Dann stehen ja insgesamt die Chancen, dass die Kopfdichtung o.k. ist sehr gut.
    Klingt insgesamt so ziemlich nach defektem Thermostat oder Wasserpumpe, meine ich.
     
  8. #7 matze1286, 22.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Thermostat kann ich nach vollziehen, aber wie kommst du auf die Wasserpumpe?
    Meinst du das die einfach das Kühlwasser nicht mehr richtig transportiert?.?
     
  9. #8 eisen-auf-rädern, 22.04.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Genau.

    Diesen Defekt hatte ich im letzten Winter - der "Propeller" der Wasserpumpe war im Laufe der Jahre quasi zerbröselt...somit hat die Pumpe nix mehr gefördert sondern der Kühlkreislauf funktionierte nur noch, wie ne klassische Schwerkraftheizung. Dabei hat's mir dann letztlich die Kopfdichtung zerlegt.
     
  10. #9 matze1286, 22.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Ok, dann werde ich mir die morgen direkt mal anschauen! Hoffe mal nicht das es die ist!
    Ich glaub am einfachsten wäre das Thermostat... :)
     
  11. #10 eisen-auf-rädern, 22.04.2010
    eisen-auf-rädern

    eisen-auf-rädern PROBLEM-FAN

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I Turnier 2,0l , BJ 93; Honda XL 1000 V
    Das wär auf jeden Fall am billigsten;).

    Viel Glück wünsch ich dir:top1:!!!
     
  12. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

    Ja, bei meinem Scorpio waren die Symptome genau wie bei Deinem. Nur das bei meinem die Temp-Anzeige schon seit über zwei Jahren nicht mehr geht, bzw. nur geht, wenn sie Lust hat. Das liegt allerdings am Fühler. Aber bevor ich den wechsle und dabei meine Ansaugbrücke riskiere, lasse ich die Anzeige wie sie ist.

    Jedenfalls habe ich den Thermostat gewechselt und nun wird´s wieder kuschelig.:top1:


    Gruß
    Jo
     
  13. #12 matze1286, 23.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Wo sitzt das Thermostat eigentlich und kann ich das irgendwie durchmessen? Dann kann ich mal schaun ob es defekt ist und muss nicht gleich ein neues kaufen.
     
  14. #13 Kombifan70, 23.04.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Der Thermostat sitzt links vor dem Motor, hinter einen Plastikdeckel, der mit 3 Schrauben befestigt ist.
    Aber bitte vorsichtig die Schrauben lösen und ebenso wieder festziehen und aufpassen beim abmachen wegen dem evtl. heissen Kühlwasser.
    Also schnell alten Thermostat raus und schnell neuen rein, geht nur in einer Position.
     
  15. #14 john-live-wi, 23.04.2010
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!
    Als erstes was machen deine Motorenlüfter?
    Wenn die gleich anspringen wenn du den Wagen startest hast du ein Steuerproplem.
    Ford spricht hier von ein Notlaufprogramm.
    Also fehler auslesen lassen.
    --
    Termostat ist so ne sache beim 2,3 der wird immer schnell schlapp, kostet eine kleinigkeit und läst sich schnell machen. Vorsichtig arbeiten Das ganze Gehäuse bestet aus Plastig und bricht sehr leicht, dann wierd es richtig teuer.
    --
    und zu guter letzt wenn sich nichts ändert, der Temperatur Fühler Defekt, hier muss neuer rein, dann wird es wider warm.

    Mal kabel alle überprüfen :rolleyes:
     
  16. #15 matze1286, 24.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l

    Die Lüfter springen nur an wenn der Motor zu warm wird, also nicht gleich von Anfang an.
    Aktuell braucht der Motor auch ein bisschen länger bis er, laut Anzeige zumindest, warm ist. Doch dann hällt er die Temperatur.
    sitzt der Temperatur Fühler?
    Hab mir jetzt ein Thermostat gekauft und werd das heute nachmittag einbaun!

    Drückt mir die Daumen das es nur daran liegt! ;)
     
  17. #16 gentlegiant, 24.04.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    ..und läuft er wieder und wird wieder warm??????
     
  18. #17 matze1286, 26.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Leider nicht! Hab das Thermostat getauscht, aber er zickt noch genauso rum wie vorher...:(
    Jetzt wirds wohl doch ein bisschen umfangreicher mit der Repratur.
     
  19. #18 Paule 24V, 26.04.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo
    Ford rät immer Thermostat und Temperaturfühler gleichzeitig zu wechseln,wenn das keine Besserung bringt,brauchst du einen Neuen Wärmetauscher.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 matze1286, 26.04.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l


    Wo sitzt denn eigentlich der Wärmetauscher beim MK2?
     
  22. #20 john-live-wi, 27.04.2010
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    also bleibt dir jetzt nur noch die Temperatur füller zu wechseln.
    Achte auf die Fabringe die haben was mit der messung zu tun. Einer ist für die Motorsteuerung und der ander eben für die Anzeige.
    Was bezeichnet ihr den als Wärmetauscher !!!!! Den Kühler oder die Heizung???
    ALso ganz erlich, wenn mann nicht nur wasser im Kühlsystem drin hat passiert da nichts viel und wenn sie Lecken solten sie gewechselt werden.

    Also wär das einmal der Kühler und das ander dann wohl die Heizung, und die sitzt im Heizungsschacht. Beifahrerseite Handschufach ausbauen. und die untere verkleidung und du siehst an der Mittelkonsole ein Viereckiges Plastikteil was mit Schrauben gesichert ist und 2 Schläuche drauf gehn. Das wär dann der Wärmetauscher. Der Ausbau ist einfach der einbau dafür um so schwiriger
     
Thema:

Temperatur spinnt...

Die Seite wird geladen...

Temperatur spinnt... - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser spinnt rum

    Drehzahlmesser spinnt rum: Guten morgen ich fahre einen ford fiesta baujahr 2005 1,3 l 60 ps facelift benziner Und habe folgendes problem Beim gas geben geht der...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo TDCI kommt nicht auf Temperatur, kühlt blitzschnell ab

    Mondeo TDCI kommt nicht auf Temperatur, kühlt blitzschnell ab: Hi@all. Mein 2003er TDCI (ca 232000KM) kommt nicht mehr richtig auf Temperatur. "Normal" für meinen Wagen ist ja ein annäherndes erreichen des...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  4. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

    Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Bei warmen Temperaturen läuft der Motor unter 1.500 rpm unrund, geht aus...springt ohne Probleme an.

    Bei warmen Temperaturen läuft der Motor unter 1.500 rpm unrund, geht aus...springt ohne Probleme an.: Hallo Leute, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Transit 2,4 TDCI, 116 PS. Nach einem totalen Motorcrash wieder mit ATM ausgerüstet, bleiben...