Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur und Lüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von silverexpress, 22.04.2014.

  1. #1 silverexpress, 22.04.2014
    silverexpress

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    Habe mir neulich einen 2003er FoFo Kombi als Zweitwagen für meine Frau gekauft. 1.6 Liter Zetec Motor. 178.000 gelaufen.

    Nun ist es so dass wenn ich mit dem kalten Wagen los fahre er nach bereits einem KM seine Betriebstemperatur erreicht hat laut Zeiger im Ki. Dieser steht dann bereits mittig.
    Wenn ich dann den Wagen im Stand laufen lassen, wird die Kühlmitteltemperatur natürlich immer wärmer aber der Zeiger bewegt sich kein Stück nach rechts und auch der Lüftermotor geht nicht an. Hatte zu diesem Zeitpunkt laut OBD schon 115 Grad erreicht.
    Den Lüftermotor habe ich geprüft, dieser funktioniert wenn Spannung anliegt nur leider wird er nicht angeschaltet. Auch wenn ich Klims anhabe und auf Windschutzscheibe gestellt habe, geht dieser nicht an. Das grüne Relais habe ich auch geprüft, wenn an PIN 2 Masse anliegt dann schaltet es. Masse kommt jedoch nicht an, Masse ist nur an diesem dünnen PIN vorhanden. Müsste nicht Masse an diesem dünnen PIN abgeschaltet und an PIN 2 aufgeschaltet werden damit der Lüftermotor anläuft?
    Neben dem grünem befindet sich auch noch ein schwarzes Relais welches mit dem Lüftersymbol und einer 2 gekennzeichnet ist.
    Wer kann mir weiterhelfen?
     
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  3. OT71

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    normalerweise sollte der erste lüfter bei knapp über 100°C (OBD) angehen. meiner startet bei 101°C. Die Anzeige springt bei mir erst bei ~120°C in den roten bereich, sonst steht sie wie festgenagelt in der mitte.
     
  4. #3 silverexpress, 23.04.2014
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    Also ich habe jetzt herausgefunden das die Temperaturanzeige irgendwie nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat sondern von diesem Sensor kommt der zwischen den Zündkerzen liegt.
    Habe gestern mal dieses versteckte Menü im Kombiinstrument geöffnet und mir dort die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Sie lag dort immer so zwischen 93 und 95 Grad während sie über OBD schon bei 108 Grad lag.
    Die Temperatur liegt also noch unter dem Bereich bevor der Lüfter aktiv wird.
    Nun hatte ich aber gelesen das der Lüfter angehen soll, sobald die Klima eingeschaltet wurde. Lüfter läuft aber nicht bei eingeschalteter Klima. Ist dieses schwarze Relais welches mit dem Lüfterrad und der 2 gekennzeichnet ist dafür zuständig das Lüfterrad anzuschalten wenn die Klima aktiv ist?

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  5. OT71

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    nein, der lüfter geht nicht gleich mit einschalten der klima an....das dauert gewisse zeit.

    wenn du 93-95°C hast, dann ist ja alles i.o

    du kannst ja zur sicherheit den motor im stand mit erhöhter leerlaufdrehzahl laufen lassen, und die temperatur im diagnose modus ablesen. wie schon geschrieben, ~100°C sollte der lüfter einschalten.
     
  6. #5 blackisch, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
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    der Lüfter schaltet zwischen 105-110° ein )....wenn es bei 100° anspringen würde, dann würde mein Lüfter ständig laufen denn laut "Wassertempanzeige" liegt meine Temp immer zwischen 100-102° (Zetec-E) und ja das ist völlig normal bei dem Zetec-e Graugussmotor da Sensorwert nur die Zylinderkopfttemp ausliest und nicht im Wasserkreislauf sich befindet was alle Motorvarianten betrifft (wie auch beim 1.6er der genau da zwischen den Zylinder im Zylinderkopf sitzt)
     
  7. #6 vanguardboy, 23.04.2014
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    Bei 106 grad sollte der anspringen
     
  8. #7 silverexpress, 23.04.2014
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    Bei 103 ging er gerade an und bei 96 wieder aus.

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  9. #8 vanguardboy, 23.04.2014
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    Dann arbeiter er richtig
     
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  11. naja08

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    Ebenso tdci?
     
  12. #10 blackisch, 23.04.2014
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    bein 1.8 tdci sitzt der Fühler links im Zylinderkopf (Sackbohrung) und misst dort die Temperatur des Metalls
     
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Temperatur und Lüfterproblem

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