Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur und Lüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von silverexpress, 22.04.2014.

1. #1 silverexpress, 22.04.2014
    silverexpress

silverexpress Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Fl Turnier 1,6 Finesse
    Habe mir neulich einen 2003er FoFo Kombi als Zweitwagen für meine Frau gekauft. 1.6 Liter Zetec Motor. 178.000 gelaufen.

Nun ist es so dass wenn ich mit dem kalten Wagen los fahre er nach bereits einem KM seine Betriebstemperatur erreicht hat laut Zeiger im Ki. Dieser steht dann bereits mittig.
    Wenn ich dann den Wagen im Stand laufen lassen, wird die Kühlmitteltemperatur natürlich immer wärmer aber der Zeiger bewegt sich kein Stück nach rechts und auch der Lüftermotor geht nicht an. Hatte zu diesem Zeitpunkt laut OBD schon 115 Grad erreicht.
    Den Lüftermotor habe ich geprüft, dieser funktioniert wenn Spannung anliegt nur leider wird er nicht angeschaltet. Auch wenn ich Klims anhabe und auf Windschutzscheibe gestellt habe, geht dieser nicht an. Das grüne Relais habe ich auch geprüft, wenn an PIN 2 Masse anliegt dann schaltet es. Masse kommt jedoch nicht an, Masse ist nur an diesem dünnen PIN vorhanden. Müsste nicht Masse an diesem dünnen PIN abgeschaltet und an PIN 2 aufgeschaltet werden damit der Lüftermotor anläuft?
    Neben dem grünem befindet sich auch noch ein schwarzes Relais welches mit dem Lüftersymbol und einer 2 gekennzeichnet ist.
    Wer kann mir weiterhelfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    normalerweise sollte der erste lüfter bei knapp über 100°C (OBD) angehen. meiner startet bei 101°C. Die Anzeige springt bei mir erst bei ~120°C in den roten bereich, sonst steht sie wie festgenagelt in der mitte.

4. #3 silverexpress, 23.04.2014
    silverexpress

silverexpress Neuling

Fahrzeug:
    Also ich habe jetzt herausgefunden das die Temperaturanzeige irgendwie nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat sondern von diesem Sensor kommt der zwischen den Zündkerzen liegt.
    Habe gestern mal dieses versteckte Menü im Kombiinstrument geöffnet und mir dort die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Sie lag dort immer so zwischen 93 und 95 Grad während sie über OBD schon bei 108 Grad lag.
    Die Temperatur liegt also noch unter dem Bereich bevor der Lüfter aktiv wird.
    Nun hatte ich aber gelesen das der Lüfter angehen soll, sobald die Klima eingeschaltet wurde. Lüfter läuft aber nicht bei eingeschalteter Klima. Ist dieses schwarze Relais welches mit dem Lüfterrad und der 2 gekennzeichnet ist dafür zuständig das Lüfterrad anzuschalten wenn die Klima aktiv ist?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

5. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    nein, der lüfter geht nicht gleich mit einschalten der klima an....das dauert gewisse zeit.

wenn du 93-95°C hast, dann ist ja alles i.o

du kannst ja zur sicherheit den motor im stand mit erhöhter leerlaufdrehzahl laufen lassen, und die temperatur im diagnose modus ablesen. wie schon geschrieben, ~100°C sollte der lüfter einschalten.

6. #5 blackisch, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

der Lüfter schaltet zwischen 105-110° ein )....wenn es bei 100° anspringen würde, dann würde mein Lüfter ständig laufen denn laut "Wassertempanzeige" liegt meine Temp immer zwischen 100-102° (Zetec-E) und ja das ist völlig normal bei dem Zetec-e Graugussmotor da Sensorwert nur die Zylinderkopfttemp ausliest und nicht im Wasserkreislauf sich befindet was alle Motorvarianten betrifft (wie auch beim 1.6er der genau da zwischen den Zylinder im Zylinderkopf sitzt)

7. #6 vanguardboy, 23.04.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei 106 grad sollte der anspringen

8. #7 silverexpress, 23.04.2014
    silverexpress

silverexpress Neuling

Fahrzeug:
    Bei 103 ging er gerade an und bei 96 wieder aus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

9. #8 vanguardboy, 23.04.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Dann arbeiter er richtig

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Ebenso tdci?

12. #10 blackisch, 23.04.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

bein 1.8 tdci sitzt der Fühler links im Zylinderkopf (Sackbohrung) und misst dort die Temperatur des Metalls

Thema:

Temperatur und Lüfterproblem

Die Seite wird geladen...

Temperatur und Lüfterproblem - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  3. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  4. Scorpio 2,3l Probleme mit Temperatur Automatikgetriebes

Scorpio 2,3l Probleme mit Temperatur Automatikgetriebes: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe es scheint zu heiss zu werden und schaltet den Motor aus und verliert dabei...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y transit geht auf einmal aus , temperatur schnell hoch

transit geht auf einmal aus , temperatur schnell hoch: hallo, heute is ein problem aufgetreten bei unserem ford transit, diesel , FDEY, bj 2005... ich bin losgefahren, dann ist die temperatur schnell...