Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur und Tankanzeige

Diskutiere Temperatur und Tankanzeige im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal (bin ja noch neu im Forum) Am Wochenende hab ich ein seltsames Verhalten im Kombiinstrument an meinem Focus festgestellt: Wenn ich...

  1. #1 Effendi, 30.06.2009
    Effendi

    Effendi Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, Bj. 2002, Zetec 1.6
    Hallo erstmal (bin ja noch neu im Forum)

    Am Wochenende hab ich ein seltsames Verhalten im Kombiinstrument an meinem Focus festgestellt:
    Wenn ich die Zündung ausschalte gehen die Zeiger von Temperatur- und Tankanzeige erst mal auf null, wie sich das ja auch gehört, nach ein wenigen Sekunden springen sie dann aber wieder etwa auf Mittelstellung und bleiben dort mehr oder weniger genau stehen. Während der Fahrt ist aber alles normal...
    Ausserdem tritt der Effekt wohl nur manchmal auf, muss noch forschen von was das abhängt (vielleicht mag mein Focus ja kein schlechtes Wetter)

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Gruß,

    Jürgen
     
  2. #2 FocusZetec, 30.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.671
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ja ich, eine Lösung habe ich aber nicht ;-)

    Bei mir ist es erst aufgetreten als der Focus (2002) eine paar Monate mit leerer Batterie stand ... jetzt ist eine neue drin und die Zeiger stehen wie du es erklärt hast in der Mitte, vorher war es nicht.

    Bei mir schlagen die Zeiger aber immer aus sobald man die Zündung ausschaltet ...
     
  3. #3 Badboy2603, 21.10.2011
    Badboy2603

    Badboy2603 Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, BJ 2001, 1,6 Zetec
    Hallo zusammen,

    ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber vielleicht hilft meine Lösung ja auch anderen.


    Das Problem (zumindest bei mir) war eine dreckige Platine vom Tacho.
    Den Tacho müsst ihr einfach nur ausbauen und die Platine von hinten reinigen.
    Werde dann heute noch eine Anleitung (mit Bildern) hochladen.


    Gruß
    BadBoy
     
  4. tobla

    tobla Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II TDCDI 1.6l,Focus I 74 kW ..
    Platine

    Hallo!
    ich lese schon seit geraumer Zeit das Forum-bei vielen Dingen muss ich zustimmen,aber es gibt auch manchmal doch sehr schräge Ansichten und Antworten-das will ich aber nun jetzt hier nicht anbringen.

    Zum Kombiinstrument:
    bei einem meiner Focuse ist die aktive Anzeige wie Tank,Temperatur ,DZ,Tacho und km-Anzeige komplett ausgefallen. Ich konnte noch fahren und aber auch nach Stunden ist wie bei manch anderen nichts passiert.

    Mich hat es abgeschreckt, schon wieder zum teuren FFH zu fahren
    .
    Heute habe ich mir mal das KI vorgenommen. Habe es ausgebaut-geht sehr einfach und schnell, und war doch sehr überrascht,das sich auf der Platine richtige Feuchtigkeitsnester inkl. Schmutz gebildet hatten.
    Ich habe dann mit dem Finger mal versucht,das größte Nest wegzuwischen, mit Papier nachgetrocknet und den Tacho wieder angesteckt. Ein Probelauf und nach kurzer Eigenjustage der Zeiger war es wieder in Ordnung. Danach komplette Reinigung und Trockung und anschließend mit Caramba die Platine versiegelt. So, nun ist wieder alles okay. Und min. 159 .-€ gespart.

    Fazit: Oft hilft beim Focus eine Entfeuchtung und Reinigung.
     
Thema:

Temperatur und Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Temperatur und Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  2. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  3. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  4. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo TDCI kommt nicht auf Temperatur, kühlt blitzschnell ab

    Mondeo TDCI kommt nicht auf Temperatur, kühlt blitzschnell ab: Hi@all. Mein 2003er TDCI (ca 232000KM) kommt nicht mehr richtig auf Temperatur. "Normal" für meinen Wagen ist ja ein annäherndes erreichen des...