Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatur und Tankanzeige

Diskutiere Temperatur und Tankanzeige im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal (bin ja noch neu im Forum) Am Wochenende hab ich ein seltsames Verhalten im Kombiinstrument an meinem Focus festgestellt: Wenn ich...

1. #1 Effendi, 30.06.2009
    Effendi

Effendi Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, Bj. 2002, Zetec 1.6
    Hallo erstmal (bin ja noch neu im Forum)

Am Wochenende hab ich ein seltsames Verhalten im Kombiinstrument an meinem Focus festgestellt:
    Wenn ich die Zündung ausschalte gehen die Zeiger von Temperatur- und Tankanzeige erst mal auf null, wie sich das ja auch gehört, nach ein wenigen Sekunden springen sie dann aber wieder etwa auf Mittelstellung und bleiben dort mehr oder weniger genau stehen. Während der Fahrt ist aber alles normal...
    Ausserdem tritt der Effekt wohl nur manchmal auf, muss noch forschen von was das abhängt (vielleicht mag mein Focus ja kein schlechtes Wetter)

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß,

Jürgen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.06.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ja ich, eine Lösung habe ich aber nicht ;-)

Bei mir ist es erst aufgetreten als der Focus (2002) eine paar Monate mit leerer Batterie stand ... jetzt ist eine neue drin und die Zeiger stehen wie du es erklärt hast in der Mitte, vorher war es nicht.

Bei mir schlagen die Zeiger aber immer aus sobald man die Zündung ausschaltet ...

4. #3 Badboy2603, 21.10.2011
    Badboy2603

Badboy2603 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, BJ 2001, 1,6 Zetec
    Hallo zusammen,

ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber vielleicht hilft meine Lösung ja auch anderen.

Das Problem (zumindest bei mir) war eine dreckige Platine vom Tacho.
    Den Tacho müsst ihr einfach nur ausbauen und die Platine von hinten reinigen.
    Werde dann heute noch eine Anleitung (mit Bildern) hochladen.

Gruß
    BadBoy

5. tobla

tobla Neuling

Fahrzeug:
    Focus II TDCDI 1.6l,Focus I 74 kW ..
    Platine

Hallo!
    ich lese schon seit geraumer Zeit das Forum-bei vielen Dingen muss ich zustimmen,aber es gibt auch manchmal doch sehr schräge Ansichten und Antworten-das will ich aber nun jetzt hier nicht anbringen.

Zum Kombiinstrument:
    bei einem meiner Focuse ist die aktive Anzeige wie Tank,Temperatur ,DZ,Tacho und km-Anzeige komplett ausgefallen. Ich konnte noch fahren und aber auch nach Stunden ist wie bei manch anderen nichts passiert.

Mich hat es abgeschreckt, schon wieder zum teuren FFH zu fahren
    .
    Heute habe ich mir mal das KI vorgenommen. Habe es ausgebaut-geht sehr einfach und schnell, und war doch sehr überrascht,das sich auf der Platine richtige Feuchtigkeitsnester inkl. Schmutz gebildet hatten.
    Ich habe dann mit dem Finger mal versucht,das größte Nest wegzuwischen, mit Papier nachgetrocknet und den Tacho wieder angesteckt. Ein Probelauf und nach kurzer Eigenjustage der Zeiger war es wieder in Ordnung. Danach komplette Reinigung und Trockung und anschließend mit Caramba die Platine versiegelt. So, nun ist wieder alles okay. Und min. 159 .-€ gespart.

Fazit: Oft hilft beim Focus eine Entfeuchtung und Reinigung.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temperatur und Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Temperatur und Tankanzeige - Ähnliche Themen

1. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  2. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  4. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...