Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Temperatur zu hoch (zumindest sagt das das Schätzometer)

Diskutiere Temperatur zu hoch (zumindest sagt das das Schätzometer) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen. Habe nun, nach einem Jahr mit meinem fahrenden Wohnzimmer ein (hoffentlich) kleines Problem. Zuerst mal ein paar Vorabinfos dazu:...

1. Sivas

Sivas Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK II 131 PS Limousine
    Hallo zusammen.
    Habe nun, nach einem Jahr mit meinem fahrenden Wohnzimmer ein (hoffentlich) kleines Problem. Zuerst mal ein paar Vorabinfos dazu:

• Thermostat zw. den Kühlkreisläufen wurde erneuert
    • Habe mit der SuFu keinen ähnlichen Fall finden können
    • WaPu läuft auch
    • Zylinderkopfdichtung ist OK

So. Nun zur eigentlichen Fehlerbeschreibung:
    Die Temperatur steigt - zumindest lt. Schätzometer - bis knapp vor den roten Bereich (ab und zu auch mal für ca. fünf Sekunden drüber). Und zwar innerhalb der ersten fünf Kilometer. Kurz nach dem Anlassen ist die Temp. schon in der Mitte des Bereichs "N".
    Die Werkstatt hat bisher auch noch nicht wirklich was rausgefunden: Kühlkreisläufe funktionieren (da Thermostat getauscht), alle Schläuche werden warm. Die Lüfter des Kühlers laufen angeblich nur, wenn die A/C angeschaltet wird (könnte das evtl. der Sensor zum Schalten der Lüfter sein?). Und das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bleibt auch kalt.

Kann vielleicht jemand einen Hinweis dazu geben, was das sein könnte? Ist es möglich, dass auch nur die Anzeige im Kombiinstrument spinnt? Ich habe zwar schon von Fällen gehört, dass die Anzeige komplett auf kalt stehen bleibt, aber das Gegenteil ist mir noch nicht zu Ohren gekommen...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 07.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    also wenn das wasser im ausgleichsbehälter kalt bleibt kann irgendwas nicht stimmen, denn soweit ich weis wird das kühlwasser im Ausgl-beh auch warm weil ja ein teil des kühlwassers aus dem kühlkreislauf in den Ausgl-beh zurück fliest und dann dem kreislauf wieder zugeführt wird, heist dein Kühlwasserbehälter sollte schon irgendwann warm werden, sonst weist woran es liegt, dann ist nämlich das Kühlwasserthermostat futsch oder ein schlauch ist dicht

ich weis wurde erneuert, muss ja nicht heißen das es richtig drinne ist bzw auch in ordnung

bzw wird denn der motor spürbar warm, heist wenn die angezeigte temperatur stimmt sollte der motor doch schon etwas wärmer sein als , musste mal hand drüber halt, nicht drauf legen, und vergleichen zwischen normal anzeige und überhöhter anzeige, oder besser du hast nen thermometer zur hand was locker bis 100°C geht, sollte die Temp konstant gleich bleiben dann könnte es auch sein das sich der temperaturgeber verabschiedet hat

4. #3 Harald_K, 07.03.2009
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    probier mal, ob die Temperatur sinkt, wenn man die Heizung voll aufmacht und das Heizgebläse auf Maximum stellt.

Der Kühlerlüfter sollte irgendwann auch anlaufen, wenn er elektrisch betätigt ist. (Bei mir ist der mit Viscokupplung drinne) Wenn nicht, mal den Thermoschalter und die entspr. Sicherungen prüfen.

wenn der Ausgleichsbehälter nicht warm wird ... ist da evtl. der Schlauch zum Behälter zu bzw. das Überdruckventil am Kühler defekt?

wie heiß wird denn das Kühlwasser überhaupt? Könnte ja auch ein defekter Temperaturgeber oder Anzeigeinstrument sein.

ansonsten deutet zu heiß werdender Motor auf zu mageres Gemisch hin ....
    früher hieß das mal Falschluft .. heute auch Lambdasonde, Auspuffdichtheit, ....

5. Sivas

Sivas Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK II 131 PS Limousine
    Hi zusammen.
    Danke für die Tips.
    Die Jungs von der Werkstatt sind bisher noch gar nicht dazu gekommen, nachzuforschen. Wird diese Woche gemacht. Stört mich auch nicht, da ich momentan sowieso auf Geschäftsreise bin. Jedenfalls habe ich denen ans Herz gelegt, mal die Temperatur direkt abzunehmen. Dann wird sich herausstellen, ob die Anzeige oder der Temperaturgeber defekt sind.

Ich werde berichten.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temperatur zu hoch (zumindest sagt das das Schätzometer)

Die Seite wird geladen...

Temperatur zu hoch (zumindest sagt das das Schätzometer) - Ähnliche Themen

1. Zusatzinstrument für Öldruck /- temperatur

Zusatzinstrument für Öldruck /- temperatur: Hallo Gemeinde, ich habe das Forum schon durchsucht, aber spezifisch zum Focus Mk1 nichts gefunden. Ich möchte mir bei der nächsten...
  2. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  3. Zuheizer ? Temperatur der Heizung...

Zuheizer ? Temperatur der Heizung...: Servus, Frauchen hat sich einen 2010er KA, 1.2 Liter Titanium gekauft. Manuelle Klima. in eBay bin ich über dieses Teil gestolpert, Bild im...
  4. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ruhestrom zu hoch

Ruhestrom zu hoch: Fiesta BJ 2010 1,25l 82PS Hallo erstmal ich bin der Eddi und gerade neu in diesem Forum. Ich habe schon die Forumssuche benutzt aber zu keinem...