Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Temperaturanzeige 1.3er steigt zu schnell an

Diskutiere Temperaturanzeige 1.3er steigt zu schnell an im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum, die Temperaturanzeige meines Fi 1.3, EZ 2000, spinnt meiner Meinung nach. Sie steigt sehr schnell an und ist bereits ca. 1.5km...

1. #1 fiMagic, 01.11.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Forum,

die Temperaturanzeige meines Fi 1.3, EZ 2000, spinnt meiner Meinung nach. Sie steigt sehr schnell an und ist bereits ca. 1.5km nach dem Start in
    der Mitte angelangt. Dann fällt die Anzeige wieder ein wenig ab, um anschließend wieder zur Mitte zu steigen.
    Der Kühlwasserstand ist in Ordnung (knapp unter "Max" im kalten Zustand), alle Schläuche sind dicht. Ist eventuell die Anzeige defekt oder der
    Temperaturfühler?
    Danke für eure Hilfe!

Grüße
    Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 02.11.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Von deiner Erklärung her scheint der richtig zu gehen ! Erster Anstieg bis zur Mitte, dann öffnet das Thermostat, Anzeige geht runter um sich dann wieder in Normal einzupendeln !
    Genau kannst du dann noch mit einem Thermometer nachmessen ob das Wasser in Mittelstellung wirklich um ca. 85 Grad warm ist.

Arndt

4. #3 Benzschrauber, 04.11.2015
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Servus Stefan,

also bei den aktuellen Temperaturen sollte es schon etwas länger dauern, bis die Anzeige in der Mitte steht. Kommt dann schon warme Luft aus den Luftduschen? Hält er die mittlere Anzeige auch über einen längeren Zeitraum? Wie sieht das Kühlwasser aus?

Dass der Zeiger einmal kurz zurück geht ist normal - siehe Arndts Antwort.

5. #4 fiMagic, 05.11.2015
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Benzschrauber,

die Heizungsluft ist nach ca.1.5km etwa lauwarm. Der Zeiger bleibt, nachdem er von der Mitte aus leicht zurück gewandert ist und dann wieder hin zur Mitte, wie angenagelt auf der Mitte. Was ich mich dabei auch frage : Zeigt die Anzeige im Falle einer Überhitzung diese auch an? Das Kühlwasser ist o.k, keine unnormalen Verfärbungen.

Stefan

6. #5 Benzschrauber, 05.11.2015
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Na dann könnte das mit der lauwarmen Heizung evtl. ein Indiz für einen def. Temp-Geber sein, der Deiner Anzeige irgendwelche Werte vorschwindelt. Wenn also der Zeiger ganz schnell zur Mitte hin wandert (irgendwas mit 85°C), sollte die Heizung auch entsprechend schnell warm werden, was sie aber nicht tut.
    Hier war unlängst ein Thread mit dem Temp-Geber - das wäre, falls nicht zu teuer, mein nächster Ansatzpunkt.

Thema:

Temperaturanzeige 1.3er steigt zu schnell an

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige 1.3er steigt zu schnell an - Ähnliche Themen

1. Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren

Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren: Hallo zusammen, ist es normal das je schneller man fährt, die Musik bzw. der Bass drunter leidet? Besitze einen Ford Focus 2012er Titanium....
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fahrradträger versucht schnelles Blinken

Fahrradträger versucht schnelles Blinken: Hallo und moin, ich habe mir einen Fahrradträger geakuft, der beim Anschließen dafür sorgt, dass der rechte Blinker zwar blinkt, aber viel zu...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt: Hallo Zusammen, leider bin ich aus vorhandenen Beiträgen nicht schlau geworden. Sorry vorab, wenns doch doppelt gefragt wurde. Seit ca. 1 Woche...
  4. Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?

Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?: Hallo bin noch mal on, habe folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte hat er ein Leerlaufdrehzahl von 1500U/min, Wagen ist kalt. Fahre ich ihn...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Temperaturanzeige sofort nach Start auf 90 Grad?

Temperaturanzeige sofort nach Start auf 90 Grad?: Bei meinem neuen gebrauchten 1,6L Ti-VCT fiel mir gestern und heute auf das sofort der Temperaturzeiger von 0 auf 90 Grad springt wenn ich den...