Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Temperaturanzeige bei Betriebstemp.?

Diskutiere Temperaturanzeige bei Betriebstemp.? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Nach dem ich die ersten 1500Km mit meinem Mondeo abgespult hab ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige bei mir nie die Mitte...

  1. Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Hallo zusammen,
    Nach dem ich die ersten 1500Km mit meinem Mondeo abgespult hab ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige bei mir nie die Mitte erreicht.
    Bin heute so 500 Km Autobahn gefahren teils so um die 180 aber der Zeigen steht immer nur kur vor der Mitte.
    Allerdings wird er im Kaltstart für einen Diesel recht schnell warm.
    Ist das normal oder muss er mittig stehen?
    Ahso ist ein 2002 TDDI mit 115PS
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Ist normal.
    Weiter beobachten.
     
  4. Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Ok danke , dachte nur weil alle immer von Zeiger in der Mitte reden und nicht von kurz vor der Mitte:rotwerden:
    Aber wenns normal ist dann bin ich beruhigt.
     
  5. #4 Mr.Kleen, 28.12.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    So wie Fofo sagt,weiter beobachten. Wenn der Zeiger dann doch noch weiter von der Mitte weg bleibt,müsste ma das Thermostat getauscht werden.
     
  6. #5 Nighthawkzone, 29.12.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Also bei 180 erreicht der bei mir die Mitte. Fährt man dann nur ein wenig Landstraße oder mit 120 über die Autobahn kommt er nicht ganz in die Mittelstellung.
    Ich würde das auch weiter beobachten.
    Ich denke sobal es wieder wärmer wird steht auch die Anzeige in der Mitte :D
     
  7. #6 Mondeo 2364, 29.12.2009
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Da kann ich Dir net recht geben ein Mondeo Diesel wird kaum noch warm wenn man den bei kälteren Temperaturen fährt bewegt sich die Temperaturanzeige kaum , das liegt daran das der so gebaut wurde selbst im Sommer läuft der Lüftermotor sehr selten , hab selbst nen TDCI und weiß es deshalb so genau wenn ich im Sommer mal wieder etwas "zügiger" über die Autobahn fahre ist die Nadel nie über mitte der Temperaturanzeige !
     
  8. #7 imperator_37, 29.12.2009
    imperator_37

    imperator_37 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST , 2006; 2.2 TDCi
    hallo,
    sei froh das dies so ist, hast ja schließlich keinen VW die speziell in früheren zeiten temperaturprobleme mit dem kühler hatten..... :)
    ist bei meinem ähnlich, wenn ich in der stadt fahre geht die temperaur auch immer runter da der motor selbst relativ wenig abwärme erzeugt, liegt an dem hohen wirkungsgrad vom dieselmotor.... bei den benzinern ist das was anderes die haben mehr abwärme wegen dem niedrigeren wirkungsgrad und somit heizen die besser....

    lg chris
     
  9. #8 Axthand, 29.12.2009
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Zeigeranzeigen stimmen nie 100%-ig mit den Ist-Werten überein.
    Wer die Tankanzeige vom Ford Ka kennt, weiß wovon ich rede.

    Also, Alles Grün, will ich damit sagen!!!

    mfg
     
  10. #9 Al3xander, 29.12.2009
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    meiner geht in der temperatur nur dann wieder runter in der stadt (und dort auch nur im stand), wenn er die mitte vorher noch nicht erreicht hatte. wenn er einmal auf 90 grad ist, kann ich auch bei -20 grad ne stunde an der bahnschranke stehen, ohne das sich der zeiger nach unten bewegt.

    zumindest ist es wieder so, seit das thermostat gewechselt wurde
     
  11. Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Hm also sollte er doch in der mitte stehen oder die Anzeige spinnt:gruebel:?
    Also meiner Meinung nach muss ein Auto Sommmer wie Winter die gleiche Betriebstemperatur haben, zumindest war es bei all meinen Autos vorher so.
    Dafür gibt es ja den Thermostat um das zu regeln.
    Ich hab mir jetzt mal nen neuen Thermostat bestellt, für 19Euro kann mans ja mal probieren.
     
  12. Tiator

    Tiator Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003/2004 , 1.8
    Hat mich überhaupt verwundert, dass die Temperaturanzeige bei nem Mondeo offenbar ständig mittig steht...

    Ich persönlich fände es aber dennoch glaubwürdiger, wenn sich der Zeiger etwas bewegen würde :). Ich achte mal drauf...
     
  13. #12 Nighthawkzone, 29.12.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Schreib mal bitte ob es was gebracht hat.
    Denke nicht, aber man lernt ja nie aus.
     
  14. #13 Sector, 29.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2009
    Sector

    Sector Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo TDDI 2002
    Was mit dem Thermostat der kommt erst noch hab Ihn im Internet bestellt.
    Bin vorhin auf der Landstrasse und mal in der Stadt gefahen, hab dabei die Temperatur im "Servicemenue" beobachtet.
    Also er schwankt in der Stadt so um die 77 Grad und auf der Landstrasse so bis 89 Grad doch der Zeiger der analogen Anzeige steht stuhr kurz vor der Mitte.
    Konnte aber nicht so recht spielen da es extrem geregnet hat und nur so 1 Grad draussen waren.
    Ja klar schreib ich obs was gebracht hat, denk ich zwar auch nicht aber schaden kanns ja nicht den mal zu wechseln.
     
  15. #14 Schwally, 29.12.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    die 89 sind vollkommen in ordnung..
    die 77 sind vllt etwas "niedrig" (wobei das schon übertrieben wäre ;) )
    die 90 grad auf ner landstraße bzw autobahn hatte ich auch.. in der stadt hab ichs bisher nicht beobachtet.. bzw es blieb bei rund 89 grad, wenn ich von der autobahn runtergefahren bin..
     
  16. Tiator

    Tiator Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003/2004 , 1.8
    War heute kurz unterwegs, Landstraße und 2 Dörfer, dabei war er etwas vor der Mitte. Als ich dann 10 min Autobahn gefahren bin stand er genau in der Mitte. Grüße
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 mischit, 29.12.2009
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Ich hatte das Thema Temperaturanzeige letztes Jahr mit unserem Elektriker diskutiert da ich mich auch gefragt habe warum bei moderneren Autos die Anzeige wie festgenagelt in der Mitte steht und sich nicht nach oben oder unten bewegt , selbst im Sommer wo sie doch eigentlich hochgehen müsste .

    Erklärung :

    Bei neueren Fzg. ist da eine Toleranzschwelle eingebaut , innerhalb dieser Toleranzen bewegt sich die Anzeige nicht um den Fahrer nicht zu verunsichern .

    Bei den alten Autos die ich immer hatte gab es das nicht und deshalb hat man da jede Schwankung der Temperatur auch gleich gesehen .
     
  19. #17 jörg990, 30.12.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Chris,

    ich glaube, dass Ford beim Mondeo TDCi irgendwas an der Temperaturregelung des Kühlsystems suboptimal gelöst hat...

    Der Wirkungsgrad ist beim Diesel zwar höher als beim Benziner, aber der Unterschied ist nicht so riesig, dass man damit den Effekt der fallenden Wassertemperatur bei geringer Last erklären könnte: laut Wikipedia bis zu 45% beim Diesel, bis zu 37% beim Benziner.

    Mich wundert z.B., warum sofort mit Anwerfen der Maschine der Kühlerventilator losläuft. Die Werkstatt und das Forum sagt, dass dies mit der Klimaautomatik zusammenhängt. Dem Warmlaufen kommt dies natürlich nicht wirklich zugute.


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Temperaturanzeige bei Betriebstemp.?

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige bei Betriebstemp.? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ich fahre einen Ford Focus mk II 1,6 , seit ca. Einem Jahr spring der aber immer schlechter an. Mittlerweile beim 4-5 mal. Ausgetauscht...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Kühlwasser Temperaturanzeige

    Kühlwasser Temperaturanzeige: Wünsche einen guten Tag Habe mal eine Frage mir kommt es ziemlich spanisch vor das die Anzeige immer genau in der Mitte "festgenagelt" ist....
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturanzeige defekt? Eine elendslange Story

    Temperaturanzeige defekt? Eine elendslange Story: Hallo Ihr Lieben in der Ferne! Ihr seid eine große Hoffnung für mich, der ganze Sache auf den Grund zu gehen. Meinen Focus, 1,6, 74 kw, BJ 2000...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ich bin Andre 30 Jahre alt und komme aus Braunschweig. Ich habe wegen Familien Zuwachs einen Mondeo mk3 tunier 1,8 mit 110ps gekauft....
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo, Ich bin neu hier und habe da auch gleich mal eine Frage. Ich fahre seit einer Woche einen Ranger 2.2 Automatik Limited. Bj 2013. Nun habe...