Temperaturanzeige bei meinem Mondeo

Diskutiere Temperaturanzeige bei meinem Mondeo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, an meinem Mondeo funktioniert die Temperaturanzeige kaum noch. Soll heißen: Die Nadel bewegt sich nicht mehr, wie gewohnt in das...

1. pth-kn

pth-kn Fahre mit Verstand

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2.0, silber, Bj. 12/99
    Hallo,

an meinem Mondeo funktioniert die Temperaturanzeige kaum noch.
    Soll heißen:

Die Nadel bewegt sich nicht mehr, wie gewohnt in das Mittelfeld der Anzeige, sie verlässt gerade so den kalten Bereich. Aus den Lüfterschlitzen kommt aber weiterhin schön gleichmäßig warme Luft.

Vieleicht als Hinweis:
    Mein Fahrzeug verfügt über eine Klimaautomatic, diese funktioniert aber einwandfrei. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Fehler hier vorliegt und ob ich diesen evtl. selbst beheben kann?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus

Gruß

Peter Hoffmann

2. #2 MucCowboy, 11.12.2006
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klingt nach dem Temperaturfühler. Dein Mondeo hat 3 davon, einen für die Klimaanlage, einen für die Motorsteuerung und einen für die Anzeige. Die Klima funktioniert ja. Fällt Dir auf, ob der/die Motorlüfter permanent auf voller Leistung laufen? Wenn nicht, dann ist der für die Motorsteuerung auch ok.

Bleibt noch der Fühler, der nur für die Anzeige da ist. Der sitzt auf dem Kühlwasserkopf (vor der Zündspule) vorne drauf (nicht oben, das ist der für die Motorsteuerung). Geht ein 2-adriger Stecker drauf. Austausch ist kein Problem: Überlaufbehälter öffnen, Stecker runter, rausdrehen. Es tritt nur ein wenig Kühlwasser aus. Und ggf. die Dichtung mit erneuern.

Grüße
    Uli

3. #3 fordcapri, 25.12.2006
    fordcapri

fordcapri Guest

Hallo!

Meiner hatte das auch, war vom besagten Fühler für die Anzeige der Stecker oxidiert, der hatte deshalb einen zu hohen Widerstand, stecker nachgemacht und passt!!

4. joburg

joburg Neuling

bei mir das gleiche problem, kühlwassertemperaturanzeige bewegt sich nur noch minimal, heizung funktioniert. klimaanlage hat keine automatik.
    ich finde am kühlwasserkopf nur 2 geber, einer oben (weissgrauer sockel), einer schräg vorn unten (grauer sockel).
    beide stecker nicht korrodiert. egal welchen ich abziehe, bei zündung an, bewegt sich immer die anzeige etwas.

welcher geber ist denn nun der richtige und wie kann man den vorn unten am besten ausbauen, da kommt man ja kaum ran?

vielen dank

5. #5 stoffel, 07.01.2007
    stoffel

stoffel Guest

@ joburg
    bei mir war es der untere temperaturfühler!!!

mfg

6. #6 MucCowboy, 07.01.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    ja, richtig. Der untere ist für die Anzeige im Kombiinstrument. Der obere ist für die Motorsteuerung.
    PS: Wenn Ihr die Fühler selber austauscht, achtet auf den farbigen Ring darauf. Es darf nur ein Fühler mit der gleichen Farbcodierung wieder rein.

Grüße
    Uli

7. #7 stoffel, 08.01.2007
    stoffel

stoffel Guest

was passiert wenn die codierung nicht stimmt? funktioniert die anzeige dann immernoch nicht richtig? nur aus neugier meine frage!!!

mfg

8. #8 MucCowboy, 08.01.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die verschieden codierten Sensoren haben unterschiedliche Widerstandswerte in Abhängigkeit von der Temperatur. Mit dem falschen Sensor geht die Temp.anzeige in Deinem Kombiinstrument also ganz bestimmt falsch (oder liegt soweit außerhalb des Anzeigebereichs dass Du garnichts davon hast). Schlimmer wäre der falsche Sensor für den Motor, da das Steuergerät permanent falsche oder ungültige Werte bekommt.

Grüße
    Uli

9. #9 stoffel, 08.01.2007
    stoffel

stoffel Guest

aha! danke für antwort,nun weiß ich da bescheid!:tanzend: man lernt doch nie aus!

10. #10 bluekacorinna, 08.01.2007
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    obohl bei uns beide mondis laut temeraturanzeige nie wärmer wurden als das erste drittel der anzeige. das der Fühler noch ganz ist bemerken wir dann immer erst wenn wir wie4der mitm mondi und wohnwagen im stau stehen.dan wird der auch mal wieder richtig warm

11. joburg

joburg Neuling

problem der nicht richtig funktionierenden temp.anzeige, hat sich nun doch durch das einfache ab- und anstecken des steckers gelöst (trotz sauberer kontakte).

vielen dank für die ganzen infos.

:ueberrascht:

12. #12 Ballaballa, 20.05.2008
    Ballaballa

Ballaballa Guest

Ich habe ein ähnliches Problem:

- Kühler springt nicht an
    - Klimaanlage funktioniert nicht
    - Temparaturanzeige funktioniert nicht

Kann das an einem oder mehreren Temperaturfühlern liegen oder vielleicht an einem Schaltmodul?

Danke

B

13. fwr

fwr Benutzer

bei meinem waren beide def. . Aber richtig warm wird meiner auch nur, wenn er im Stand läuft.

MfG

14. #14 Ballaballa, 22.05.2008
    Ballaballa

Ballaballa Guest

Weiß denn jemand, was das Schalmodul kostet?
    Gibt es das nur original bei Ford? Oder gebraucht?

Danke

B

15. spook

spook Benutzer

Weiss einer die Bestellnummern fier die Sensoren?

Thema:

Temperaturanzeige bei meinem Mondeo

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige bei meinem Mondeo - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  2. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  3. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  4. Mondeo - Navi SYNC 3

Mondeo - Navi SYNC 3: Fahre seit 7 Jahren Ford Mondeo (Außendienst) und war immer zufrieden, zum einen wegen Platzangebot und wegen dem Navi. Seit 3 Monaten habe ich...
  5. Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme

Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo Mk4 gekauft 2009 er mit 55000km flh 145ps benzin.... Jetzt zu meiner Frage: wie geht das mit...