Temperaturanzeige bei meinem Mondeo

Diskutiere Temperaturanzeige bei meinem Mondeo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, an meinem Mondeo funktioniert die Temperaturanzeige kaum noch. Soll heißen: Die Nadel bewegt sich nicht mehr, wie gewohnt in das...

  1. pth-kn

    pth-kn Fahre mit Verstand

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2.0, silber, Bj. 12/99
    Hallo,

    an meinem Mondeo funktioniert die Temperaturanzeige kaum noch.
    Soll heißen:

    Die Nadel bewegt sich nicht mehr, wie gewohnt in das Mittelfeld der Anzeige, sie verlässt gerade so den kalten Bereich. Aus den Lüfterschlitzen kommt aber weiterhin schön gleichmäßig warme Luft.

    Vieleicht als Hinweis:
    Mein Fahrzeug verfügt über eine Klimaautomatic, diese funktioniert aber einwandfrei. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Fehler hier vorliegt und ob ich diesen evtl. selbst beheben kann?

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus

    Gruß

    Peter Hoffmann
     
  2. #2 MucCowboy, 11.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Klingt nach dem Temperaturfühler. Dein Mondeo hat 3 davon, einen für die Klimaanlage, einen für die Motorsteuerung und einen für die Anzeige. Die Klima funktioniert ja. Fällt Dir auf, ob der/die Motorlüfter permanent auf voller Leistung laufen? Wenn nicht, dann ist der für die Motorsteuerung auch ok.

    Bleibt noch der Fühler, der nur für die Anzeige da ist. Der sitzt auf dem Kühlwasserkopf (vor der Zündspule) vorne drauf (nicht oben, das ist der für die Motorsteuerung). Geht ein 2-adriger Stecker drauf. Austausch ist kein Problem: Überlaufbehälter öffnen, Stecker runter, rausdrehen. Es tritt nur ein wenig Kühlwasser aus. Und ggf. die Dichtung mit erneuern.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 fordcapri, 25.12.2006
    fordcapri

    fordcapri Guest

    Hallo!

    Meiner hatte das auch, war vom besagten Fühler für die Anzeige der Stecker oxidiert, der hatte deshalb einen zu hohen Widerstand, stecker nachgemacht und passt!!
     
  4. joburg

    joburg Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    bei mir das gleiche problem, kühlwassertemperaturanzeige bewegt sich nur noch minimal, heizung funktioniert. klimaanlage hat keine automatik.
    ich finde am kühlwasserkopf nur 2 geber, einer oben (weissgrauer sockel), einer schräg vorn unten (grauer sockel).
    beide stecker nicht korrodiert. egal welchen ich abziehe, bei zündung an, bewegt sich immer die anzeige etwas.

    welcher geber ist denn nun der richtige und wie kann man den vorn unten am besten ausbauen, da kommt man ja kaum ran?

    vielen dank
     
  5. #5 stoffel, 07.01.2007
    stoffel

    stoffel Guest

    @ joburg
    bei mir war es der untere temperaturfühler!!!

    mfg
     
  6. #6 MucCowboy, 07.01.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ja, richtig. Der untere ist für die Anzeige im Kombiinstrument. Der obere ist für die Motorsteuerung.
    PS: Wenn Ihr die Fühler selber austauscht, achtet auf den farbigen Ring darauf. Es darf nur ein Fühler mit der gleichen Farbcodierung wieder rein.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 stoffel, 08.01.2007
    stoffel

    stoffel Guest

    was passiert wenn die codierung nicht stimmt? funktioniert die anzeige dann immernoch nicht richtig? nur aus neugier meine frage!!!

    mfg
     
  8. #8 MucCowboy, 08.01.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die verschieden codierten Sensoren haben unterschiedliche Widerstandswerte in Abhängigkeit von der Temperatur. Mit dem falschen Sensor geht die Temp.anzeige in Deinem Kombiinstrument also ganz bestimmt falsch (oder liegt soweit außerhalb des Anzeigebereichs dass Du garnichts davon hast). Schlimmer wäre der falsche Sensor für den Motor, da das Steuergerät permanent falsche oder ungültige Werte bekommt.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 stoffel, 08.01.2007
    stoffel

    stoffel Guest

    aha! danke für antwort,nun weiß ich da bescheid!:tanzend: man lernt doch nie aus!
     
  10. #10 bluekacorinna, 08.01.2007
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    obohl bei uns beide mondis laut temeraturanzeige nie wärmer wurden als das erste drittel der anzeige. das der Fühler noch ganz ist bemerken wir dann immer erst wenn wir wie4der mitm mondi und wohnwagen im stau stehen.dan wird der auch mal wieder richtig warm
     
  11. joburg

    joburg Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    problem der nicht richtig funktionierenden temp.anzeige, hat sich nun doch durch das einfache ab- und anstecken des steckers gelöst (trotz sauberer kontakte).

    vielen dank für die ganzen infos.

    :ueberrascht:
     
  12. #12 Ballaballa, 20.05.2008
    Ballaballa

    Ballaballa Guest

    Ich habe ein ähnliches Problem:

    - Kühler springt nicht an
    - Klimaanlage funktioniert nicht
    - Temparaturanzeige funktioniert nicht

    Kann das an einem oder mehreren Temperaturfühlern liegen oder vielleicht an einem Schaltmodul?

    Danke

    B
     
  13. fwr

    fwr Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    bei meinem waren beide def. . Aber richtig warm wird meiner auch nur, wenn er im Stand läuft.

    MfG
     
  14. #14 Ballaballa, 22.05.2008
    Ballaballa

    Ballaballa Guest

    Weiß denn jemand, was das Schalmodul kostet?
    Gibt es das nur original bei Ford? Oder gebraucht?

    Danke

    B
     
  15. spook

    spook Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Weiss einer die Bestellnummern fier die Sensoren?
     
Thema: Temperaturanzeige bei meinem Mondeo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford cuogar temparaturanzeige geht nicht

    ,
  2. wie muss die Temperatur beim Ford Mondeo 2 stehen

    ,
  3. welcher Geber ist für die Kühlmitteltemperaturanzeige bei mk3 zuständig

    ,
  4. temperaturanzeige ford mondeo baijahr 2000,
  5. mondeo mk2 neuer thermoplastischen fühler zeigt immer rot,
  6. Mondeo mk2 temperaturanzeige spinnt
Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige bei meinem Mondeo - Ähnliche Themen

  1. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  2. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  3. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  4. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...