Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Temperaturanzeige defekt

Diskutiere Temperaturanzeige defekt im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. Ich habe seit heute morgen das Problem, dass meine Kühlwassertemperaturanzeige direkt nach ganz hinten ausschlägt (also nach ganz...

  1. #1 Schacka!!!, 24.10.2009
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    Hallo.

    Ich habe seit heute morgen das Problem, dass meine Kühlwassertemperaturanzeige direkt nach ganz hinten ausschlägt (also nach ganz rechts) sobald ich die zündung betätige. Ich muss den Wagen nicht einmal anmachen sondern nur die zündung anmachen, also an Überhitzung kanns nicht liegen ;)
    Es ist erst seit heute morgen, gestern Abend als ich den Wagen abgestellt habe, ging die Anzeige noch ohne Probleme.
    Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Lösung für dieses Problem?
    Desweiteren wollte ich fragen ob es schädlich ist für den Motor so nun noch ein wenig zu fahren?! Regelt diese Anzeige irgendetwas am Motor oder dient sie wirklich lediglich zum Anzeigen der Kühlwassertemperatur?
    Vielleicht ist es ja was ganz simples, habe aber über die Suche nichts gefunden.

    Dazu zu sagen ist noch, dass ich letzte Woche das "Heizungsventil" getauscht habe. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) Das Ventil das, die Luft regelt, die über das Gebläse kommt.
    Kann das damit was zu tun haben?

    Ich weiß, viele Fragen... deswegen schon mal vielen dank im Vorraus
     
  2. #2 FocusZetec, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.193
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einfluss auf den Motor hat es schon, das Steuergerät denkt das dein Motor heiß wäre ... dein Kühlerlüfter müßte eigentlich die ganze Zeit laufen?

    Der Sensor sitzt Direkt unterhalb der Zündspule, zieh mal den Stecker ab und schau ob die Anzeige unten bleibt.
     
  3. #3 BigHille, 24.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Ich denke mal der wird garnicht drauf sein !!
     
  4. #4 Schacka!!!, 25.10.2009
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    Ähhhhm, tut mir wirklich leid, aber ich hab echt keine Ahnung von Autos :rotwerden:

    Wo finde ich den die Zündspule und diesen Stecker samt Sensor?
    Ne kurze Beschreibung wäre echt super, dann würde ich das direkt mal ausprobieren gehn.

    Schonmal vielden dank.
     
  5. #5 FocusZetec, 25.10.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.193
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann solltest du eher nichts selber am Auto machen ;-)

    Rechts am Motor hat es einen schwarzen Kasten wo 4 Dicke Kabel draufgehen, das ist die Zündspule.
     
  6. #6 Schacka!!!, 25.10.2009
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    Gut, Stecker reinstecken sollte ja nicht so schwer sein, selbst für mich nicht ;)
    Die Zündspule habe ich gefunden :lol:
    Allerdings weiß ich nicht genau welchen Stecker ihr meint. Ich habe mal alle in der nähe befindlichen Steckverbindungen kontrolliert, da scheint alles an seinem Platz zu sitzen. Welcher Stecker ist es genau und wo befindet sich dieser Sensor?
    Desweiteren habe ich mal kontrolliert ob der Lüfter die ganze Zeit in Betribe ist. Dies ist auch nicht der Fall. Habe den Wagen ca. 1 min laufen gelassen wobei die Temperaturanzeige wieder auf Anschlag war, aber der Lüfter hat nicht gedreht.
    Eigentlich müsste ich mich gleich mit dem Wagen auf den Weg machen, aber wenn ich weiß, dass da was nicht in Ordnung ist habe ich kein gutes Gefühl, auch wenn es den anschein hat etwas "kleines" zu sein.
     
  7. #7 Schacka!!!, 26.10.2009
    Schacka!!!

    Schacka!!! Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Bj. 96, 1.25/55kW
    So, hab jetzt mit nem befreundeten Kfz-Mechatroniker das ganze mal in Augenschein genommen. Er hat zwar Zeit seines Lebens nur an Opel rumgeschraubt, aber den Temperatursensor konnte er mir trotzdem zeigen ;)
    Wir haben diesen auch mal abgezogen, bzw. den Stecker um zu sehen was passiert. Ergebniss: keine Veränderung, die Temperaturanzeige klettert nach wie vor nach oben bei eingeschalteter Zündung. Heißt das, dass der Sensor doch nicht defekt ist? Dann hat er mir mal empfohlen, wenn ich zu Hause angekommen bin, den Kühlschlauch des großen Kühlkreislaufes auf Temperatur zu prüfen. Dieser war Handwarm nach ca. 8km fahrt (dürfte normal sein denke ich). Ich werd morgen mit ihm nochmal die Sache angehn, hatten heute nicht viel Zeit.
    Aber vielleicht kann ja hier noch jemand mit diesen Infrmationen was anfangen und mir sagen was mein Fiesta hat.

    mfg Schacka!!!
     
Thema: Temperaturanzeige defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta temperaturanzeige defekt

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige defekt - Ähnliche Themen

  1. SportKA (Bj. 03-08) RBT Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??

    Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??: Liebes Ford Ka Forum, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bzw ein paar Tipps auf Lager habt. Folgendes Problem habe ich mit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

    Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner): Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...
  3. Scheinwerferreinigungsanlage defekt

    Scheinwerferreinigungsanlage defekt: Hallo. Ich bin hier neu und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe natürlich schon ganz viel gesucht aber nichts gefunden. Bei meinem Mondeo...
  4. Defekter Scheinwerfer

    Defekter Scheinwerfer: Hallo ich bin neu und habe leider kaum Ahnung von Autos. Ich habe einen Ford Mondeo FORD MONDEO I Kombi (BNP), 1796 cm3, 115 PS, 85 kW, BJ: 04/93...
  5. F-150 & Größer (Bj. 1996–2004) Hinterachse F150 defekt

    Hinterachse F150 defekt: Hallo ich bräuchte eure Hilfe Ich habe einen F150 Baujahr 2001 Jetzt hat die Hinterachse aufgegeben Ich hab ne Übersetzung von 3.54 verbaut Teller...