Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Temperaturanzeige fast bis roter Bereich (inkl. Motorkontrollleuchte)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Dignitas, 23.05.2011.

1. #1 Dignitas, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Hey Leute,

hab ein riesen Problem! Grad eben bin ich ca. 60 KM Autobahn gefahrn, größtenteils 160 Km/h und schneller. Die letzten fünf Kilometer waren Innenstadt mit zähfließendem Verkehr. Bis zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Nun musste ich mich ca. 10 min mit dem Focus vor einem Parkhaus anstellen. Per Zufall schaute ich grade auf die Instrumententafel.
    Ich erschrak als ich die Motorkontrolleuchte leuchten sah. Als erstes gleich mal den Motor für den Rest der Wartezeit ausgemacht. Als es dann weiter ging wieder gestartet und Motorkontrolleuchte erschien wieder. Mein Blick traf dann die Wassertemperaturanzeige. Zu dem Zeitpunkt war die Anzeige leicht über der Mitte (normal ist immer ein Zeiger breit vor der Mitte).
    Ich dann ins Parkhaus rein, eingeparkt und nochmal auf die Temperaturanzeige geschaut. Jetzt war die Anzeige schon über 3/4 und noch vor dem roten Bereich. Sofort den Motor ausgemacht, ausgestiegen und hab den Kühlmittelstand überprüft. Alles im grünen Bereich. Doch was mir auffiehl war, dass der Motorlüfter glaube ich nicht lief. Rauchentwicklung konnte ich keine feststellen!
    Mein Focus muss jetzt noch bis 18:00 Uhr auf mich warten. Glaubt ihr, dass ich noch nach Hause komme?
    Bin mit meinem 2.0L Duratec HE (180.000 KM) unterwegs gewesen.
    Was könnte da defekt sein?

LG

Dignitas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TL1000R, 23.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Schalt mal die KLIMA bei laufendem Motor ein.
    Der Lüfter sollte sofort angehen.Falls nicht,Sicherung vom Lüfter checken.
    Anschließend Lüfterrelais raus und Leitungen direkt mit dickem Kabel 1.5 mm² brücken.
    Dann sollte der Lüfter laufen.

macht er das nicht,muß an der Steckverbindung vom Kabelbaum zum Lüfter mit Prüflampe (55 W) oder Multimeter geprüft werden,ob "Saft" ankommt.

Was für ein Baujahr ist die Kiste ?

4. #3 Dignitas, 23.05.2011
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Ist Bj. 05/2005, werd das mit der Klima dann ausprobieren. Der Rest geht erst zu Hause :rotwerden:

5. #4 FordFreak´89, 23.05.2011
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Sollte er immernoch so heiss werden, dann schalt die Heizung an und Auf volle Wärme, damit die Wärme vom Motor abgeleitet wird!
    Den Rest hat mein Vorredner schon erwähnt

6. #5 TL1000R, 23.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Mal den Selbst-TEST-Kombiinstrument machen.
    Bei Punkt 5 auf hinterlegte Fehlercodes achten.

Dann auf Stellung z.B. 46.0C = Wassertemperatur stellen und Motor anlassen.

Solange im LL warten bis DIGITAL-Anzeige bei ca. 99°C den Lüfter einschaltet.
    Kühlwasserstand und Thermostat-Öffnung währenddessen kontrollieren.

Selbsttest Kombiinstrument:

- Dazu die Set/Reset Taste am Blinkerhebel gedrückt halten
    - und den Schlüssel auf Stellung 2 drehen (Zündung)
    - Set/Reset Taste noch ca. zwei weitere Sekunden gedrückt halten.
    - Mit der Set/Reset Taste kann man dann durch die Menü's schalten.
    - Es sind die ähnlichen Funktionen wie beim Mk1.

Zum Verlassen die SET/Reset ein paar Sekunden gedrückt halten oder die Zündung ausschalten.

7. #6 Dignitas, 23.05.2011
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    So bin jetzt zu Hause angekommen. In der Tiefgarage konnte ich nicht nachsehen ob der Lüfter läuft nachdem ich die Klima angemacht habe. Bin dann mit Klima an durch die Stadt, Temperatur war dann die ganze Zeit kurz vor Mitte, also normal. Bin grad zu Hause angekommen. Motor ausgemacht, dann nochmal gestartet, Klima und Lüftung auf Stufe 4 doch leider hat sich der Lüfter nicht gedreht.
    Geht der Selbsttest vom Kombiinstrument auch, wenn man keinen Bordcomputer hat? Denke nicht....

EDIT:

Sicherung vom Lüfter?
    Hab ihm Handbuch nachgesehen, dort steht nichts von Lüfter im Zentralsicherungskasten (Fussraum), im Zusatzsicherungskasten (Motorraum) steht was von Lüfter (R12), doch R12 is bei mir überhauptnicht belegt :(

Gruß

8. #7 Paddyst170, 23.05.2011
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Doch, geht er. Muss.. Nur braucht man dazu etwas Geschick. Die Taste bissl zu lang gedrückt, und er geht in den Normalmodus.

9. #8 TL1000R, 23.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Müsste die F 1- Motorlüfter sein.
    Stell mal ein Bild von deinem BJB rein.
    Und vom Deckel mit den Bezeichnungen.

Das R 12 dürfte nur bei "ohne KLIMA" drin sein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dignitas, 23.05.2011
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    http://imageshack.us/photo/my-images/851/23052011485.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/855/23052011487.jpg/

Hier zwei Pics.
    Auf der Leitung vom Lüfter liegen 12V an, auch ohne Zündung. Da noch ein Kabel angeschlossen ist, kann es sein, dass der Lüfter von einem zusätzlichen Bus angesteuert wird?

Hier noch nen Video vom Testmodus:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=b8hDwE4ajuw"]YouTube - ‪23052011018‬‏[/ame]

Leider hab ich keinen Plan, was jetzt genau die Fehlercodes sind, beim RS wars ja eindeutig.
    Wäre jemand so nett und würde mir meine Fehlercodes rausschreiben? :)

EDIT:

So hab jetzt mal in den Testmodus geschaltet, dabei die Temperatur beobachtet.
    Im Stand mal die Klima auf volle Pulle Kühlung. Im normalen Betrieb war die Temperatur immer zwischen 120-130 C. Im Stand ist sie langsam aber stetig immer höher angestiegen. Bei 155 war eine Art Schwellenwert erreicht, denn bis zu der Temperatur war die Anzeige immer kurz vor Mitte. Ab 155 ist dann die Anzeige fast bis in den roten Bereich gegangen innerhalb von 10 sek. Dann Klima aus und Heizen volle Pulle und die Temperatur ist langsam wieder runter und die Temperaturanzeige wieder auf kurz vor Mitte.
    Während der ganzen Aktion hat sie weder mit Klima, noch ohne Klima, der Lüfter keinen cm bewegt. Spannung an den Sicherungen war da und auch am Anschluss zum Lüfter kamen 12V an.

12. #10 TL1000R, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Den Saft am Lüfter zu messen,war schon mal clever.
    Wenn da schon Saft anliegt,isses schon mal nicht die Sicherung.
    Ich hab nämlich keine genauen Elektrikunterlagen für den MK2.

Dann ist der Lüfter massegeschaltet und hängt an Kl.30 = Dauerplus.
    Also nix so wie beim 1er.Da isser PLUS-geschaltet durch Relais/PCM.
    So ist das nämlich auch üblich,wie beim 2er.

Vermtl. wird das Einschalten des Lüfters über ein Kühlmodul = Steuergerät nur für KLIMA/Kühlung gemacht.

Leg mal die andere Leitung auf Masse = Lüfter muß laufen.
    Und mach mal noch Bilder vom Lüfterstecker + vom Wassertemperatursensor.

...sind übrigens klasse geworden,deine Bilder.Danke.

Video reinstellen war auch Bombenidee.
    Da hast du gleich mal nen Fehler gemacht:
    -bei dtc900 =blinkende Anzeige nicht so schnell weiterdrücken.
    evtl. kommen noch andere Fehlercodes.

Also nochmal das Spiel von vorne.

FC auslesen beim FFH wär auch mal angesagt.

Vergleichswerte von der WTA hab ich vom MK2 nicht.
    Die scheinen wir aber etwas zu hoch.

FC dtc900 muß ich erst nachschauen.

ich hab leider keinen vFL MK2.Nur einen FL 09er 1.6er TI-VCT meiner Freundin als Vergleichskiste.
    Ob die KLIMA/Lüfterschaltung da identisch ist,muß ich erst noch rausfinden.

Die vom 1er passt ja nicht.

Thema:

Temperaturanzeige fast bis roter Bereich (inkl. Motorkontrollleuchte)

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige fast bis roter Bereich (inkl. Motorkontrollleuchte) - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  2. Biete Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU

Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU: Hallo zusammen, da wir unser Auto verkauft haben, aber vor 4 Wochen ein neues Keilriemenkit gekauft haben und es nicht mehr eingebaut hatten,...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Verzweifeln. Bei meinem Mondeo MK 3 Baujahr 25.04.2007 BWy leutet die Motorkontollleuchte dauerhaft und die...
  4. Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.

Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.: Hallo zusammen, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? XR 3 i Cabrio läuft super man stellt ihn ab, und er geht nicht mehr an. Zündung...
  5. Bereich mikrofon

Bereich mikrofon: habe heute mal was geschaut und da ist mir aufgefallen das an der Stelle wo ein Mikrofon sitzen soll 2 lose Stecker liegen. Habe auch über die...