Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Temperaturanzeige fast bis roter Bereich (inkl. Motorkontrollleuchte)

Diskutiere Temperaturanzeige fast bis roter Bereich (inkl. Motorkontrollleuchte) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey Leute, hab ein riesen Problem! Grad eben bin ich ca. 60 KM Autobahn gefahrn, größtenteils 160 Km/h und schneller. Die letzten fünf Kilometer...

  1. #1 Dignitas, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Hey Leute,

    hab ein riesen Problem! Grad eben bin ich ca. 60 KM Autobahn gefahrn, größtenteils 160 Km/h und schneller. Die letzten fünf Kilometer waren Innenstadt mit zähfließendem Verkehr. Bis zu dem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Nun musste ich mich ca. 10 min mit dem Focus vor einem Parkhaus anstellen. Per Zufall schaute ich grade auf die Instrumententafel.
    Ich erschrak als ich die Motorkontrolleuchte leuchten sah. Als erstes gleich mal den Motor für den Rest der Wartezeit ausgemacht. Als es dann weiter ging wieder gestartet und Motorkontrolleuchte erschien wieder. Mein Blick traf dann die Wassertemperaturanzeige. Zu dem Zeitpunkt war die Anzeige leicht über der Mitte (normal ist immer ein Zeiger breit vor der Mitte).
    Ich dann ins Parkhaus rein, eingeparkt und nochmal auf die Temperaturanzeige geschaut. Jetzt war die Anzeige schon über 3/4 und noch vor dem roten Bereich. Sofort den Motor ausgemacht, ausgestiegen und hab den Kühlmittelstand überprüft. Alles im grünen Bereich. Doch was mir auffiehl war, dass der Motorlüfter glaube ich nicht lief. Rauchentwicklung konnte ich keine feststellen!
    Mein Focus muss jetzt noch bis 18:00 Uhr auf mich warten. Glaubt ihr, dass ich noch nach Hause komme?
    Bin mit meinem 2.0L Duratec HE (180.000 KM) unterwegs gewesen.
    Was könnte da defekt sein?


    LG


    Dignitas
     
  2. #2 TL1000R, 23.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Schalt mal die KLIMA bei laufendem Motor ein.
    Der Lüfter sollte sofort angehen.Falls nicht,Sicherung vom Lüfter checken.
    Anschließend Lüfterrelais raus und Leitungen direkt mit dickem Kabel 1.5 mm² brücken.
    Dann sollte der Lüfter laufen.

    macht er das nicht,muß an der Steckverbindung vom Kabelbaum zum Lüfter mit Prüflampe (55 W) oder Multimeter geprüft werden,ob "Saft" ankommt.

    Was für ein Baujahr ist die Kiste ?
     
  3. #3 Dignitas, 23.05.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Ist Bj. 05/2005, werd das mit der Klima dann ausprobieren. Der Rest geht erst zu Hause :rotwerden:
     
  4. #4 FordFreak´89, 23.05.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Sollte er immernoch so heiss werden, dann schalt die Heizung an und Auf volle Wärme, damit die Wärme vom Motor abgeleitet wird!
    Den Rest hat mein Vorredner schon erwähnt
     
  5. #5 TL1000R, 23.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Mal den Selbst-TEST-Kombiinstrument machen.
    Bei Punkt 5 auf hinterlegte Fehlercodes achten.

    Dann auf Stellung z.B. 46.0C = Wassertemperatur stellen und Motor anlassen.

    Solange im LL warten bis DIGITAL-Anzeige bei ca. 99°C den Lüfter einschaltet.
    Kühlwasserstand und Thermostat-Öffnung währenddessen kontrollieren.

    Selbsttest Kombiinstrument:

    - Dazu die Set/Reset Taste am Blinkerhebel gedrückt halten
    - und den Schlüssel auf Stellung 2 drehen (Zündung)
    - Set/Reset Taste noch ca. zwei weitere Sekunden gedrückt halten.
    - Mit der Set/Reset Taste kann man dann durch die Menü's schalten.
    - Es sind die ähnlichen Funktionen wie beim Mk1.

    Zum Verlassen die SET/Reset ein paar Sekunden gedrückt halten oder die Zündung ausschalten.
     
  6. #6 Dignitas, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    So bin jetzt zu Hause angekommen. In der Tiefgarage konnte ich nicht nachsehen ob der Lüfter läuft nachdem ich die Klima angemacht habe. Bin dann mit Klima an durch die Stadt, Temperatur war dann die ganze Zeit kurz vor Mitte, also normal. Bin grad zu Hause angekommen. Motor ausgemacht, dann nochmal gestartet, Klima und Lüftung auf Stufe 4 doch leider hat sich der Lüfter nicht gedreht.
    Geht der Selbsttest vom Kombiinstrument auch, wenn man keinen Bordcomputer hat? Denke nicht....

    EDIT:

    Sicherung vom Lüfter?
    Hab ihm Handbuch nachgesehen, dort steht nichts von Lüfter im Zentralsicherungskasten (Fussraum), im Zusatzsicherungskasten (Motorraum) steht was von Lüfter (R12), doch R12 is bei mir überhauptnicht belegt :(

    Gruß
     
  7. #7 Paddyst170, 23.05.2011
    Paddyst170

    Paddyst170 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Doch, geht er. Muss.. Nur braucht man dazu etwas Geschick. Die Taste bissl zu lang gedrückt, und er geht in den Normalmodus.
     
  8. #8 TL1000R, 23.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Müsste die F 1- Motorlüfter sein.
    Stell mal ein Bild von deinem BJB rein.
    Und vom Deckel mit den Bezeichnungen.

    Das R 12 dürfte nur bei "ohne KLIMA" drin sein.
     
  9. #9 Dignitas, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    http://imageshack.us/photo/my-images/851/23052011485.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/855/23052011487.jpg/

    Hier zwei Pics.
    Auf der Leitung vom Lüfter liegen 12V an, auch ohne Zündung. Da noch ein Kabel angeschlossen ist, kann es sein, dass der Lüfter von einem zusätzlichen Bus angesteuert wird?

    Hier noch nen Video vom Testmodus:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=b8hDwE4ajuw"]YouTube - ‪23052011018‬‏[/ame]

    Leider hab ich keinen Plan, was jetzt genau die Fehlercodes sind, beim RS wars ja eindeutig.
    Wäre jemand so nett und würde mir meine Fehlercodes rausschreiben? :)

    EDIT:

    So hab jetzt mal in den Testmodus geschaltet, dabei die Temperatur beobachtet.
    Im Stand mal die Klima auf volle Pulle Kühlung. Im normalen Betrieb war die Temperatur immer zwischen 120-130 C. Im Stand ist sie langsam aber stetig immer höher angestiegen. Bei 155 war eine Art Schwellenwert erreicht, denn bis zu der Temperatur war die Anzeige immer kurz vor Mitte. Ab 155 ist dann die Anzeige fast bis in den roten Bereich gegangen innerhalb von 10 sek. Dann Klima aus und Heizen volle Pulle und die Temperatur ist langsam wieder runter und die Temperaturanzeige wieder auf kurz vor Mitte.
    Während der ganzen Aktion hat sie weder mit Klima, noch ohne Klima, der Lüfter keinen cm bewegt. Spannung an den Sicherungen war da und auch am Anschluss zum Lüfter kamen 12V an.
     
  10. #10 TL1000R, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Den Saft am Lüfter zu messen,war schon mal clever.
    Wenn da schon Saft anliegt,isses schon mal nicht die Sicherung.
    Ich hab nämlich keine genauen Elektrikunterlagen für den MK2.

    Dann ist der Lüfter massegeschaltet und hängt an Kl.30 = Dauerplus.
    Also nix so wie beim 1er.Da isser PLUS-geschaltet durch Relais/PCM.
    So ist das nämlich auch üblich,wie beim 2er.

    Vermtl. wird das Einschalten des Lüfters über ein Kühlmodul = Steuergerät nur für KLIMA/Kühlung gemacht.

    Leg mal die andere Leitung auf Masse = Lüfter muß laufen.
    Und mach mal noch Bilder vom Lüfterstecker + vom Wassertemperatursensor.

    ...sind übrigens klasse geworden,deine Bilder.Danke.

    Video reinstellen war auch Bombenidee.
    Da hast du gleich mal nen Fehler gemacht:
    -bei dtc900 =blinkende Anzeige nicht so schnell weiterdrücken.
    evtl. kommen noch andere Fehlercodes.

    Also nochmal das Spiel von vorne.

    FC auslesen beim FFH wär auch mal angesagt.

    Vergleichswerte von der WTA hab ich vom MK2 nicht.
    Die scheinen wir aber etwas zu hoch.

    FC dtc900 muß ich erst nachschauen.

    ich hab leider keinen vFL MK2.Nur einen FL 09er 1.6er TI-VCT meiner Freundin als Vergleichskiste.
    Ob die KLIMA/Lüfterschaltung da identisch ist,muß ich erst noch rausfinden.

    Die vom 1er passt ja nicht.
     
  11. #11 TL1000R, 24.05.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    dtc900-Fehler:
    http://www.motor-talk.de/forum/dtc-900-t1415572.html


    Vorläufige Liste MK2-DTC-Fehler im KI:
    • 115A (P115A) Low Fuel Level - Forced Limited Power
    • 115B (P115B) Low Fuel Level - Forced Engine Shutdown
    • 9202 (B1202) Fuel pump and sender unit/fuel level sensor open circuit
    • 9204 (B1204) Fuel pump and sender unit/fuel level sensor short to ground
    • 9317 (B1317) Battery voltage high (greater than 16V)
    • 9318 (B1318) Battery voltage low (less than 10V)
    • 9342 (B1342) PCM is defective
    • 9342 (B1342) Odometer RESET button sticking
    • 9342 (B1342) Trip computer SET button sticking
    • 9342 (B1342) NVM memory failureA
    • 286 (B2286) MODE switch sticking
    • 9359 (B1359) Ignition run/accessory circuit failure
    • A477 (B2477) Module configuration failure
    • D262 (U1262) Communication bus fault (missing CAN messages)
    • E196 (U2196) Invalid data for engine RPM (Invalid CAN message)
    • E197 (U2197) Invalid data for vehicle speed (Invalid CAN message)E
    • 198 (U2198) Invalid data for fuel pulse (Invalid CAN message)
    • E199 (U2199) Invalid data for engine coolant temperature (Invalid CAN message)
    • E200 (U2200) Invalid data for odometer (Invalid CAN message)
    • E201 (U2201) Invalid data for ambient temperature (Invalid CAN message
     
  12. #12 Dignitas, 13.06.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Das Problem ist mittlweile behoben. Es war das Steuermodul des Lüfters defekt. Also musste ein neuer Lüfter her. Kosten 300 € ohne Einbau. Der neue Lüfter funktioniert auch wunderbar. Ab einer Temp von 135 (Werte im Testmodus) 90°C bei analoger Anzeige spring der Lüfter von selbst an.
     
  13. #13 TL1000R, 13.06.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    300 Euro für nen Lüfter ohne Einbau ist heftig.
    Hättste doch vorher gepostet.
     
  14. #14 Dignitas, 13.06.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Wiso?
    War bei zwei FFH's, der eine wollte 300 exkl. MwSt und der andere 300 inkl. MwSt.
     
  15. #15 TL1000R, 13.06.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Du fährst ja nen RS.Da kommts ja nicht auf en paar Dollars an.:)

    Und der FFH will ja auch leben,aber trotzdem n.m.M. zu teuer als reiner Materialpreis.
    Wenns inkl. Montage war gehts grad so.

    Wenn du dich ärgern willst,kann ich dir gerne Preise raussuchen.:)

    ..oder tret beim RS net so aufs Pedal,dann haste die Kohle zu Weihnachten wiederdrin.
     
  16. cart

    cart Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus RS MK2
    wieso lief das nicht über garantie? :was:
     
  17. #17 Dignitas, 14.06.2011
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Weil das nicht meinen RS betraf, sondern meinen normalen Alltags-Focus.
     
Thema:

Temperaturanzeige fast bis roter Bereich (inkl. Motorkontrollleuchte)

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige fast bis roter Bereich (inkl. Motorkontrollleuchte) - Ähnliche Themen

  1. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

    Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....
  2. Biete 4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu

    4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu: Biete hier 4 Winterreifen auf Alufelgen ohne Beschädigungen an Reifen oder Felgen. Zustand wie neu. Felgen: it-wheels Michelle Mattschwarz...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nebler inkl. TFL Nachrüsten möglich?

    Nebler inkl. TFL Nachrüsten möglich?: Hallo zusammen, ich habe einen vFL MK3 Trend Turnier aus 05/2014 ohne Nebel-Scheinwerfer. Habe auch dementsprechend die schwarzen Blenden in der...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?

    Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wofür die rote LED in dem kleinen separaten Bereich unterhalb des Kilometerzählers ist? Diese LED blinkt...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit der Motorkontrollleuchte an meinem Ford Focus Kombi (Baujahr 2005; Motor: 115PS 85 kW). Die...