Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Temperaturanzeige geht sehr schnell in roten Bereich

Diskutiere Temperaturanzeige geht sehr schnell in roten Bereich im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo! Scorpio Mk2 EZ 11/96 2,3 liter 16V Turnier Ghia, Automatik. Heute Morgen losgefahren, Anzeige unten, nach ca. 3km Anzeige in der Mitte,...

  1. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Hallo!

    Scorpio Mk2 EZ 11/96 2,3 liter 16V Turnier Ghia, Automatik.

    Heute Morgen losgefahren, Anzeige unten, nach ca. 3km Anzeige in der Mitte, nach 6km Rot, Motor, Schläuche Ausgleichsbehälter konnte ich anfassen, beide Kühlwasserschläuche warm, der untere etwas kühler. Kühlmittelstand ok.

    Heizleistung eher gering, nach Motoraus in wenigen Sekunden kalt, tippte deshalb auf Luft im Zyko. der Forddealer meines geringsten misstrauens sagte mir aber das da nix zum entlüften ist. (für was ist eigentlich der Fühler am zyko rechts hinten (wenn ich davorsteh) ist oben mit einer schraube sw8 befestigt?

    Temp. Fühler (den vorderen) abgezogen, Anzeige ist unten. Fühler wieder drauf, Zündung an, alle Anzeigen schnellen hoch, gehen wieder runter, Tageskm und Verbrauch zurückgesetzt. (Aha?) :gruebel:Tempanzeige immer noch im roten Bereich, Mitten inner Pamba, Thermostat ausgebaut, :boesegrinsen: Temp. Anzeige bleibt im roten Bereich! (häh?!):verdutzt:
    15 km heimgefahren, Anzeige ist am roten Anschlag, Kühler, Ausgleichsbehälter, Schläuche etc. normal warm, easy anzufassen. Kühlerlüfter aus.

    Was will mir das Dingen sagen? sind da noch andere Fühler die mit einfliessen? Getr.Temp. etc.?

    Keine anderen Warnanzeigen ausser ABS, ASR und der roten Schneeflocke (aber die haben alle recht.)

    Möchte das Dingen nicht weiterfahren bis ich weiss was das soll.:weinen2:
     
  2. #2 Mondeo-Driver, 20.11.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo,

    ich würde mal ganz ganz stark auf den Thermostat tippen. Ist der richtige verbaut ? hab hier im Forum was von 88° und 92° Varianten gelesen. Aber so wie es sich liest geht der warme Kühlwasserstrom nicht durch den Kühler durch. Daher wird der Motor unnormal heiss.

    Soweit erstmal meine Ansicht dazu ...
     
  3. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Vielen dank für den Tip, aber ich schrieb das ich den Thermostat ausgebaut habe, denke nicht das der vom Kofferraum aus noch den Kühlwasserfluss sperrt.
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Ich würde ganz einfach mal sagen: Dein Fühler hat einen weg. Er geht viel zu früh mit der Ohmzahl runter.
     
  5. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Wäre ne Möglichkeit, kommt sowas bei den Dingern vor? So von jetzt auf gleich?
    Aufgrund des sensiblen Themas würd ich schon gerne sicher sein das es nix ernstes ist.
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 20.11.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ein defekter Fühler wäre mein zweiter Verdacht gewesen ... ;)
     
  7. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    gehe ich eigentlich auch davon aus, zudem (hab ich oben vergessen zu erwähnen) ich beim abziehen des fühlersteckers den Metallbund des sensors angefasst hab, auch dieser war nicht heiss sondern nur warm, wenn mir einer jetzt noch bestätigen könnte, das der kopf beim 2,3er nicht entlüftet werden muss, (kenn ich noch von meinem Saab) dann ist mir die anzeige erstmal wumpe und ich kann weiterfahren. (thermostat kommt dann wieder rein, will ne Heizung haben)
     
  8. #8 dridders, 20.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Da die Luefter nicht laufen meldet zumindest der zweite Fuehler dem Steuergeraet eine neidrigere Temperatur, oder die Luefter sind im Eimer. Da du das System als kalt beschreibst ist ersteres zu vermuten, somit defekter Sensor fuer das KI. Dieser ist rein fuer das KI da, sonst fuer nichts, und das KI zeigt auch rein seinen Wert an. Ergo: austauschen so schnell es geht, sonst geht nach Murphy beim Wiedereinbau das Thermostat drauf und die Kiste kocht wirklich ueber, ohne das du es merkst... bis er sich festgefressen hat.

    Der Sensor hinten bei der AGR am Kopf ist nebenbei der Nockenwellensensor, der rein zur Erkennung von Zylinder 1 und somit zum Umschalten auf sequentielle Einspritzung dient. Ist er hin/fehlt faehrt die Karre halt weiterhin mit Bankeinspritzung, so wie sie auch startet, ohne das der User je was merkt.

    Und das Kuehlsystem ist komplett selbstentlueftend. Eine Moeglichkeit der manuellen Entlueftung gibts nicht.
     
    dumbo gefällt das.
  9. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
    Ich werde also mal nen Sensor besorgen.
    Fand ich halt etwas seltsam das der von jetzt auf sofort hopp geht und dann auch noch linear irgendwas anzeigt (hätte irgendwas "springendes" erwartet.)
    Weiss jemand Gebr. Teiledealer oder sind hier schon irgendwelche angepinnt?
    Wie gut sind meine Chancen beim Wechsel die Ansaugbrücke zu himmeln?
    Sind die gut eingebacken?

    @dridders: Vielen Dank für die Hinweise, das Problem mit Temp Anzeigen kenn ich gut, hatte mal in Philippinen nen "Ownerjeep", da hat der Vorbesitzer die KWTemp Warnleuchte eliminiert, was mir nachts um 3 ne Übernachtung im Dschungel einbrachte.(Steinschlag hatte unbemerkt Kühler punktiert, hab ich gemerkt als er klemmte, am nächsten Morgen sprang er wieder an.)
    (Kopf bekam er danach nen neuen alten, hat aber nurnoch 20000 gehalten dann waren die KW Lager fertsch.)
     
  10. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    wie es weiterging

    Temp Fühler bekommen, wollte den alten rausdrehen-> NICHT zu empfehlen, dreht sich ca. 15° und geht dann fest, mehrmaliges hinundherdrehen führte nicht zu einer Lockerung, nachdem ich weiss wie sowas bei meister Röhrich und mir meist endet :nene2:, (******* Plaste, komm mir vor wie bei nem Trabbi) hab ich den kaputten dringelassen und den neuen mit Kabelbindern und Tuctape am kleinen Schlauch neben dem Sensor befestigt, kann zwar nicht sagen das der nun richtig anzeigt, aber er zeigt an und hoffentlich auch wenn es mal nen echten def. im Kühlsystem gibt.
    achja: nach entfernen des Thermostaten war dessen Gehäuse erstmal undicht :wuetend: hab ich beim Wiedereinbau mit blauen Silikon gedichtet.

    sacht mal, wie gestaltet ihr das wenn ihr die Ansaugbrücke tauscht, wie gehen die Fühler da raus oder besorgt ihr euch gebrauchte mit dem Kram?

    Nochetwas rein zur geistigen Bereicherung: der Scorpio hat 2 Zündspulen, heisst das das er zu jeder Umdrehung zündet?
    Kenn ich von Mopeds noch so.
     
  11. #11 dridders, 28.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Er zuendet sogar bei jeder Umdrehung 2 Mal, naemlich zum einen Zylinder 1 und 4, 180 Grad versetzt dann Zylinder 2 und 3. Das einzig besondere beim Scorpio ist das die beiden Spulen getrennte Einheiten sind, bei den meisten 4-Endern sind sie zusammen in einem Gehaeuse vergossen.

    Fuer den Sensor wuerd ich mich dann nach einem Zwischenstueck fuer den Schlauch umsehen, wie es bei Zusatzinstrumenten verwendet wird. Durch den Schlauch hindurch wird er wohl nicht schnell und genau genug arbeiten.
     
  12. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    schonklar, meinte bei jeder umdrehung pro Zyl.
    das es da schlauchzwischenstücke gibt wusste ich nicht, hast du da bezugsquellen?
    das der aussen am schlauch zeitverzögert +zuwenig anzeigt ist mir bewusst, aber es beruhigt erstmal wieder.;)
     
  13. #13 dridders, 28.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    siehe z.B. raid hp
     
  14. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    sieht gut aus, Danke!
     
Thema: Temperaturanzeige geht sehr schnell in roten Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scorpio temperaturanzeige geht bei schneller fahrt runter

    ,
  2. Kühlwasser temperaturanzeige immer im roten Bereich ford scorpio Bj 89

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige geht sehr schnell in roten Bereich - Ähnliche Themen

  1. video über usb geht nicht im kuga mk2

    video über usb geht nicht im kuga mk2: hab mehrere video auf einem stick ,die gehen wohl nicht über usb ?
  2. Hilfe Kofferraumdeckel geht nicht auf!

    Hilfe Kofferraumdeckel geht nicht auf!: Hallo, hab ein Problem, mein Kofferraumdeckel beim Escort MK3 geht nicht mehr auf? Kann den Knopf reindrücken aber die Verriegelung löst sich...
  3. Bremsleuchte Rot

    Bremsleuchte Rot: Hab eine 3te Bremsleuchte von meinem Turnier übrig. Ist aus einem Turnier Bj 2017 20€
  4. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Tankdeckel geht nicht auf

    Tankdeckel geht nicht auf: Hallo, ich habe die Suche im Forum benutzt und gegoogelt, aber bisher leider ohne Erfolg. Mein Tankdeckel meines 2009er Galaxy geht nicht mehr...
  5. smax Motor geht einfach aus motorstörung p0003 00

    smax Motor geht einfach aus motorstörung p0003 00: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt auf die Schnelle habe ich nichts gefunden vielleicht kann mich einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden