Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturanzeige geht zeitweise in den roten Bereich

Diskutiere Temperaturanzeige geht zeitweise in den roten Bereich im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ab und an geht bei meinem 1.4/16V die Temperaturanzeige in den roten Bereich - und nach kurzer Zeit wieder in die Mittelstellung zurück....

  1. #1 Reisebär, 19.01.2015
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    Ab und an geht bei meinem 1.4/16V die Temperaturanzeige in den roten Bereich - und nach kurzer Zeit wieder in die Mittelstellung zurück. Warnleuchten für Motor und Kühlsystem bleiben aus! Passiert nicht bei Vollast auf der Autobahn, sondern bei normaler Fahrt auf ebener Landstraße. Kühlflüssigkeit ok.
     
  2. Swing

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    Würde auf den Kühlwassertemperatursensor tippen. Hat vielleicht ne Macke. Geht der Lüfter an?
     
  3. #3 DNWFahrer, 20.01.2015
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    Der 1.4 hat einen Zylinderkopftemperatur-Sensor! Dieser steckt in einem Sackloch oben auf dem Zylinder!
    Du solltest zuerst die Temperatur im Mfl im Auge behalten! Die digitale Anzeige im Multifunktonsinstrument ist nämlich ungeschönt!
    Der Wert bzw die Temperatur muss kontinuierlich ansteigen und darf keine Großen Sprünge machen!
    Also das Mfl auf die digitale Temperaturanzeige einstellen und Probefahrt machen!

    Zum Verständnis :
    Eine Wahnleuchte für das Kühlsystem gibt es nicht!
    Die Analoge Anzeige ist zudem geschönt! Steht bei 80 Grad bereits in der Mitte und wandert erst bei ca 120 Grad in den roten Bereich! Ist dies der Fall schaltet der Focus nach kurzer Zeit in den Notlauf!

    Bitte teste erst das vorher gesagte!

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  4. #4 Reisebär, 26.01.2015
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    Danke für den Tip. Welche digitale Multifunktionsanzeige soll ich im Auge behalten? Eine Warnleuchte für das Kühlsystem gibt es lt. Handbuch doch. Ist die Lampe über der für das Motorregelungssystem. Mehrfunktionswarnleuchte:Automatik-Getriebe/Kühlsystem
    Ab Zündschloss-Stellung II bestätigt
    ein kurzes Aufleuchten die Funktionsbereitschaft
    des Systems.
    Leuchtet sie während der Fahrt,
    liegt eine Störung vor. Lassen Sie
    das System von einer Werkstatt
    überprüfen.
    Weitere Informationen finden Sie im
    Abschnitt Automatik-Getriebe und
    Notlaufprogramm für Kühlsystem
    mit Überhitzungsschutz.
     
  5. #5 DNWFahrer, 26.01.2015
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    http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf

    Das zum Thema Selbsttest Kombiinstrument!
    Ist glaube ich selbsterklärend! Für dich ist die Anzeige der Temperatur relevant!

    Was deine Mehrfunktionswarnleuchte angeht so schlage dir das mal ganz schnell wieder aus dem Kopf , das die angeht und dich warnt
    wenn was mit der Kühlflüssigkeit bzw mit dem System nicht in Ordnung ist! Hier ist einzig und alleine das Getriebe Relevant und dessen funktion.
    Als Beispiel könnte man hier eine Fehlfunktion des Wandlers nennen!
    Aber ob und wie viel Kühlflüssigkeit da ist, interessiert die Warnleuchte mal gar nicht!
    Das ist wie mit den Leuten die denken man brüchte den Ölstand nicht kontrollieren weil dafür ja auch eine
    Warnleuchte da ist!

    Thema Kühlflüssigkeit:
    Dafür sind andere Systeme im Fahrzeug zuständig! (die aber wiederum messen nicht den Füllstand) Angefangen mit dem Zylinderkopftemperatursensor der ständig Daten über die Temperatur an das PCM sendet.
    Was glaubst du warum dein Wagen bei Kaltstart mit erhöhter Drehzahl läuft bzw wer das verursacht?
    Aber zurück zum eigentlichen Thema, sonst wird das zu komplex!

    Schau dir das PDF an, Stelle das Kombiinstrument auf die Temperatur vom Zylinderkopftemperatursensor, dann Probefahrt machen
    und Temperatur beobachten, wie weiter oben schon mal beschrieben!

    Alternativ geht auch ein OBDII USB oder Wlan Adapter im Zusammenhang mit Laptop und ForScan!
    Dort kann man unter anderem die Spannungswerte des Sensors aufzeichnen, diese ändern sich bei bestimmten Temperaturen
    des Sensors (die Werte müssen in einem bestimmten Sollwert liegen) !
    Bei dieser Methode kommt man schnell einem Defekt des Sensors auf die Spur!

    Aber ich denke die erste Methode ist erst mal die bessere und leichter durchzuführende!
     
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Temperaturanzeige geht zeitweise in den roten Bereich

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