Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Temperaturanzeige ohne Funktion

Diskutiere Temperaturanzeige ohne Funktion im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, folgendes Problem, an dem Mondeo meines Nachbarn geht die Temperatur anzeige nicht. wenn ich micht nicht irre dann hebt sich die...

  1. #1 mondeo1001, 26.11.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Hallo Leute,

    folgendes Problem, an dem Mondeo meines Nachbarn geht die Temperatur anzeige nicht. wenn ich micht nicht irre dann hebt sich die Nadel etwa 1 - 2mm aber ist immernoch außerhalt des Anzeigebereichs.

    Hat zufällig jemand einen Plan was es sein könnte? der Temperaturfühler oben am Zylinderkopf ist es jedenfalls nicht, den hab ich schon geprüft.
    Aber der Mondeo hat doch sicher nicht nur einen Fühler, oder gibts an generelles Problem mit dem Instrument?

    Ich hoffe auf Antwort
    Gruß Mondeo
     
  2. #2 MucCowboy, 27.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wie hast Du den Sensor geprüft? Mit welchen Messwerten?

    Am Thermostatgehäuse sind zwei Sensoren. Der obere ist für die Motorsteuerung, der untere für die Anzeige im Kombiinstrument. Hier dürfte ziemlich klar sein, dass der untere Sensor hinüber ist.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 mondeo1001, 28.11.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Hallo,

    Also mit Meßwerten kann ich leider nicht dienen, ich hab den sensor auf "altdeutsche" Weise geprüft. Das heißt ich hab das ding ausbaut und erst mal in ne Handvoll Schnee gehalten. Die Motordrehzahl ging nach oben.
    Anschließend hab ich den sensor mit der Lötlampe gewärmt und da ging der Lüfter an.
    Aus dieser Erkenntnis hab ich dann geschlussfolgert das der Sensor oben auf dem Gehäuse in ordnung ist.*gg
    Den unteren sensor hab ich mittlerweile auch entdeckt und den werd ich morgen mal austauschen und ich hoffe dann funzt es wieder.

    Weiß du denn zufällig ob es irgendwelche #probleme mit dem Kombiinstrument gibt?

    Gruß Mondeo1001
     
  4. #4 MucCowboy, 29.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    :) Gut :)
    Ich habe gefragt, weil manch einer einfach den Sensor auf Durchgang prüft, irgendwas numerisches auf der Messgeräte-Anzeige sieht, und sagt: "passt scho". Aussagefähig ist sowas natürlich gleich null. Aber Dein Test ist in Ordnung.

    Weniger wie mit den Sensoren. Die sind schließlich extremen Betriebssituationen zwischen Frost und kochender Hitze ausgesetzt.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 mondeo1001, 30.11.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Gut gut da weiß ich bescheid.
    ich hab heut den sensor besorgt der unterm Thermostatgehäuse sitzt und den werd ich morgen mal reinschrauben.
    Dann schaun wir mal.

    Und noch ein kurzer Spruch zwecks Sensorenprüfung**gg
    Ich kann zwar auch mir nem Multimeter umgehen, aber bevor ich irgendwas aufm Display lese was ich net versteh, mach ichs halt auf eine Weiße die ich nachvollziehen kann.
    Ich bin ein Verfechter von Autos die ich zuhause und ohne Fachwerkstatt reparieren kann, ja weniger Elektronik drin ist umso besser!!!


    Gruß Mondeo1001
     
Thema:

Temperaturanzeige ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion

    Ford Ka einige Leuchten im Kombiinstrument ohne Funktion: Hallo liebe Forum User, an meinem Ford Ka Mk1 Bj. 2003 fällt mir schon seit geraumer Zeit auf, dass bei Zündung Stellung 2 einige Warnleuchten im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sitzheizung ohne Funktion

    Sitzheizung ohne Funktion: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. Habe einen Ford Focus MK1, aus September 2002 mit nem 1.6 Benziner. Folgendes Problem:...
  3. Aux funktion vom Radio

    Aux funktion vom Radio: Halloan meinem 1.6er cc funktioniert die Aux Taste von meinem Radio . Leider finde ich aber keinen anschluß wo ich ein Externes geräth...
  4. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

    Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?

    Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?: Hallo, ich habe schon echt alles versucht die Bluetooth funktion einzuschalten, aber nirgenswo im menü steht was von Bluetooth.. im adv menü habe...