Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Temperaturanzeige spinnt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit der Temperaturanzeige meines Ford Focus Combi DNW, BJ 2000. Problematik: Schon seit längerer Zeit (halbes...

1. #1 Susanne, 28.07.2015
    Susanne

Susanne Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Combi DNW
    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit der Temperaturanzeige meines Ford Focus Combi DNW, BJ 2000.

Problematik:
    Schon seit längerer Zeit (halbes Jahr ca.) steigt die Temperaturanzeige bei höheren Geschwindigkeiten an, deutlich über die 90 Grad.
    In der Stadt tritt das nicht auf, jedoch schon so ab 70 km/h. Auf der Autobahn dann noch stärker. Sobald ich vom Gas gehe oder zB. die Abfahrt nehme, schnellt die Anzeige wieder auf Normaltemperatur. Das geht so schnell, dass es nicht sein kann dass die Temperatur in so kurzer Zeit so stark fällt. Ich habe schon mehrfach nachgefühlt, und augenscheinlich wird nichts im Motorraum zu heiß.
    Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden.

Was schon gemacht wurde:
    Vor einem halben Jahr ist der Kühler ausgetauscht worden (Lamellen waren undicht, Kühlflüssigkeit musste andauernd nachgefüllt werden). Das Problem mit der Anzeige bestand aber vorher auch schon latent. Nach dem Austausch ist das Problem mit der Anzeige jedoch langsam stärker geworden, vor allem jetzt im Sommer.

In der Werkstatt habe ich die Karre dann auslesen lassen, es wurden jedoch keine Fehler festgestellt.
    Deswegen habe ich letztens noch das Thermostat, Kühlmittelsensor und Wasserpumpe austauschen lassen.
    Seitdem geht die Temperaturanzeige jedes Mal komplett in den roten Bereich, sobald ich höhere Geschwindigkeiten fahre. Temperatur fällt dann wieder laut Anzeige um 90 Grad auf Normaltemperatur, sobald ich die Autobahn verlasse.

Habe dann noch im Internet herum geforscht und was von Luftblasen im Kühlsystem gelesen. Mein Schrauber meint aber, er hätte das System ausreichend entlüftet.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Ich möchte auch nicht weiter unnötig in das Auto investieren, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.
    VLG Susanne

2. #2 DNWFahrer, 28.07.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Das ist, entschuldige bitte, ein alter Hut!
    Du hast es zwar nicht geschrieben aber ich gehe davon aus das du einen 1.6 oder 1.4 fährst! Denn nur die haben das Problem!
    Die Foren sind voll davon.

Erstens muss explizit nach Ford Anweisung entlüftet werden.
    Zweitens was jetzt zu spät ist, sollte der Kühlmittelkreislauf niemals vollständig geöffnet bzw entleert werden.
    Drittens liegt das Problem am Zylinderkopf. Ford selbst hat nach langem hin und her gesagt das es wohl zu Fehlern in der Produktion kam.
    Daraufhin gab es einen Bypass zu kaufen.
    Dieser wurde vom Markt genommen da er nichts brachte.
    Dann sollte man sich einen neuen Zylinderkopf kaufen. Natürlich stehen diese Kosten in keinem Verhältnis zum Gegenwert des Fahrzeugs.
    Es gibt einige die haben es mit viel Mühe und Einfallsreichtum geschafft die Blase im Zylinderkopf zu eleminieren.
    Wasserpumpe und dergleichen waren umsonst gewechselt Bauteile! Tut mir leid dir das so sagen zu müssen!
    Aber ich drück dir die Daumen das es vielleicht nur am entlüften liegt.
    Wie gesagt, befüllen und entlüften NUR nach Ford Angabe!
    Und das, denke ich wurde nicht so gemacht!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

3. #3 Susanne, 29.07.2015
    Susanne

Susanne Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Combi DNW
    Hallo!
    Ja, dass es ein alter Hut ist, habe ich auch schon gemerkt. Habe aber nirgendwo einen eindeutigen Lösungsweg gefunden.
    Schon einmal Danke für die schnelle Antwort. Die Karre hat einen Hubraum von 1,4 cm3. Ich überlege, mit dem Auto zum Ford Autohaus zu fahren um das mit dem Entlüften dort professionell machen zu lassen. Wenn es dann doch der Zylinderkopf sein sollte, was kommen dann für Kosten auf mich zu? Was ich so gesehen habe sah gar nicht so teuer aus, aber vielleicht habe ich auch falsch geguckt.
    VLG

4. #4 GeloeschterBenutzer, 29.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

also das es dieses baypass kit nicht mehr gibt halte ich für ein gerücht ,
    habe letzte woche erst eins verbaut , weil ich das gleiche problem hatte .
    mehrfaches professionelles vacuum entlüften hat nichts gebracht .
    der einbau eines thermostats was früher öffnet( 74-82 °), brauchte nur teilerfolg ( war besser aber nicht gut )
    nach dem einbau des baybass war das problem verschwunden .
    Softwaeranpassung des MSG wurde auch noch gemacht , da diese nicht mehr up to date war.

die überarbeitete TSI von Ford lautet : 005/2001

das kit kostet ca 150€
    ausgleichbehälter und verschluß hab ich mir erspart .

5. #5 DNWFahrer, 29.07.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Dann sage ihr doch netter weise wo sie es kaufen kann.
    Meine Werkstatt und ich haben dama
    ls direkt mit den Ford Werken telefoniert und uns wurde gesagt das es nicht mehr bestellbar ist!
    Aber nun gut, Glück für dich!
    Wir haben es gott sei dank auch ohne
    hin bekommen!

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=162912.0

6. #6 GeloeschterBenutzer, 29.07.2015
  7. #7 DNWFahrer, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
  8. #8 Susanne, 29.07.2015
    Susanne

Susanne Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Combi DNW
    Oh, vielen Dank euch!!!
    Ich werde mich darum kümmern und dann berichten! Wenn es das nicht bringt, muss der lila Rennwagen wohl bald auf den Schrott... schade drum. ich weiß auch nicht wie lange er sonst noch durchhalten würde, jdf TÜV habe ich theoretisch noch 2 Jahre ... :/ aber so noch verkaufen bringt glaube ich auch nichts mehr...
    Bis bald :)

9. #9 FiestaGFJ87, 08.05.2016
    FiestaGFJ87

FiestaGFJ87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1,6l 16V
    Hallo,

weiß jemand ob es nun was gebracht hat ??

10. #10 Schnuck2340, 12.05.2016
    Schnuck2340

Schnuck2340 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus
    Baujahr 2000
    1,6 L., 74 kw
    Jo, wär interessant

Thema: Temperaturanzeige spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturanzeige spinnt ford Focus kombi

,
  2. ford forum temperaturanzeige spinnt

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....
  2. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  3. Leerlauf spinnt beim Auskuppeln

Leerlauf spinnt beim Auskuppeln: Hallo Experten, im Gegensatz zum Standleerlauf, der bei ca. 980 Upm ist, bleibt der Leerlauf beim Auskuppeln entweder bei der Fahr-Umdrehungszahl...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt)

Kombiinstrument spinnt total, servolenkung geht während der Fahrt aus.. (Ursache geklärt): Hallo, Bei mir spinnt das Kombiinstrument total verrückt zuerst leuchtet die Motorkontrollleuchte. im Fehlerspeicher stand was vom Rücklicht...
  5. Tacho spinnt

Tacho spinnt: Hallo Leute, die Tage sehr dubiose "Erscheinungen", Tacho- und Drehzahlmesser bleiben während der Fahrt auf einmal "stehen" und bewegen sich...