Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Temperaturanzeige steht auf Kalt

Diskutiere Temperaturanzeige steht auf Kalt im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, auf zum nächsten Problemchen, Meine Temperaturanzeige steht seit dem letzten Ansaugbrückenwechsel auf Kalt. Motorkühlung und Heizung...

1. #1 Gymnich, 21.12.2012
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,

auf zum nächsten Problemchen,

Meine Temperaturanzeige steht seit dem letzten Ansaugbrückenwechsel auf Kalt.

Motorkühlung und Heizung funktionieren. Sensor habe ich schon gemessen und mit dem gewechselten verglichen. Beide sind gleich.

Bevor ich das Kabel aufbrösele, gehe ich recht in der Annahme das die 2 Drähte aneinanderkommen? die Temperaturanzeige rührt sich nur ein klein wenig wenn die Zündung angeschaltet wird, geht sozusage auf die untere Kante des blauen Feldes.

Oder handelt es sich um eine Unterbrechung? Vermutlich eher, weil bei einem Kurzschluß ist der Wiederstand gegen null und damit die Temperaturanzeige zeigt heiß?

Wer kann da was zu sagen?

Danke,

Gerd

2. Pommi

Pommi Guest

Bei einer Unterbrechung zeigt er gar nichts an, bei einem Kurzschluß Vollanschlag.

Wenn du den Sensor ausbauen kannst, lege ihn in einen Topf kaltes Wasser und erhitze dieses, messe dabei ständig den Widerstand. Wenn er sich verändert (kleiner wird), ist der Sensor in Ordnung.

Da fällt mir gerade noch ein: der Sensor für die Tempanzeige hat nur ein Kabel und geht gegen Masse, der mit den 2 Kabeln ist für die Lüftersteuerung.

3. #3 Gymnich, 21.12.2012
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Pommi,
    Danke, dann muß ich die Unterbrechung suchen. Der 2,3l hat 2 Kabel weil Plastikansaugbrücke. Ah, da muß ja eins der Kabel Masse sein.

Morgen werde ich noch mal messen.

Gerd

4. Pommi

Pommi Guest

Sorry, voll übersehen, dass du den 2.3 hast.

5. #5 Nightwalker87, 16.01.2013
    Nightwalker87

Nightwalker87 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2 Bj. 97 2,3L Turnier
    Moin,

hab beim Stöbern den Thread hier gefunden und mein dicker hat das selbe Problem. Mal habt die Nadel sich kurz an und dann fällt sie wieder ab. Das kam von heute auf morgen.

Dazu kommt das meiner nicht mehr richtig heizt ! Er heizt zwar aber wenn ich die klimatronic auf beiden seiten auf HI stelle kommt da nur "ein warmes Lüftchen" <------- übertrieben dargestellt ;) raus und das bei diesen Temp. draußen. Auch wenn ich z.B Autobahn fahre wird es nicht besser !

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.......

MfG

Night

6. #6 Gymnich, 17.01.2013
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo Night,

das klingt aber nach wenig Kühlwasser und Kopfdichtung bei Deinem 2,3er.

Hoffe nicht,

Gerd

7. #7 Nightwalker87, 17.01.2013
    Nightwalker87

Nightwalker87 Neuling

Fahrzeug:
    Also Kühlwasser hat er genug und Wasser zieht der Motor auch nicht. Würde mir dann ja 1. am öldeckel auffallen wenn ich den öffne und 2. muss ich kein Wasser im Ausgleichsbehälter nachfüllen.

Kann der Wärmetauscher dicht sein ?

Sehr Mysteriös das ganze........

8. #8 Gymnich, 17.01.2013
    Gymnich

Gymnich Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,
    Vielleicht ist der Thermostat defekt?
    Wenn der Thermostat nicht schließt, geht die Wärme direkt in den großen Kühler und bei dem Wetter kommt er nicht auf Temperatur und heizt schlecht.

Fühle doch mal an den Schäuchen, der Dünne richtung innenraum muß wärmer sein als der Kühlerschlauch.

Deine Anzeige bewegt sich ja, meine steht fest auf null. Muß zugeben ich hatte noch keine Lust danach zu sehen.

Viel Erfolg,

Gerd

9. #9 Nightwalker87, 17.01.2013
    Nightwalker87

Nightwalker87 Neuling

Fahrzeug:
    hej,

der thermostat ist gerade mal n halbes jahr alt aber einer vermutung war das auch schon....... :kopfstoss:

Thema:

Temperaturanzeige steht auf Kalt

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige steht auf Kalt - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  2. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP keine leistung und stottern wenn kalt

keine leistung und stottern wenn kalt: Guten morgen, ich hab folgendes Problem mit meinem Mondi: wenn er kalt ist, hab ich auf niedrigen Drehzahlen absolut keine Leistung, das heisst...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt: Hallo Zusammen, leider bin ich aus vorhandenen Beiträgen nicht schlau geworden. Sorry vorab, wenns doch doppelt gefragt wurde. Seit ca. 1 Woche...
  5. Allgemein Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier

Zum Verkauf steht ein Taunus P5 Turnier: Hallo alle zusammen. Bei mir im Ort (Neu-Ulm) steht seit ein paar Tagen ein weißer Taunus P5 Turnier. Der Wagen ist im schönen, restauriertem...