Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturanzeige steigt Sprunghaft an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Acefish05, 18.01.2013.

1. #1 Acefish05, 18.01.2013
    Acefish05

Acefish05 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 2002
    1,6l / 74kw
    Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Foren durchforstet habe möchte ich mich mal an die Experten wenden und um Hilfe bitten.

Während einer Autobahnfahrt stieg die Temperaturanzeige sprunghaft an und im zweiten Sprung in den roten Bereich. Ich rechts ran und Motor aus. Nach ein paar Minuten die Zündung angemacht damit der Lüfter arbeiten kann und Heizung angemacht. Heizung arbeitet ganz normal.

Die Temperaturanzeige sprang nach wenigen Sekunden wieder auf die mittlere Stellung. Also Motor an und weiter. Nach einigen Kilometern (konstante Geschwindigkeit 100 kmh) das selbe Problem. Also Motor aus und Zündung an. Gleiches Bild, nach wenigen Sekunden war der Zeiger wieder in der Mitte.

Am Rastplatz das Motorhaube auf und alles (augenscheinlich) kontrolliert. Der eine Schlauch war warm (mit der Hand umfassbar) der andere Kalt. Wasserstand normal. Heizung funktionierte.

Auf dem restweg nach Hause trat das phänomen noch ein paarmal auf. Am nächsten Tag im Stadtverkehr alles normal keine Probleme. Auch die nächsten Tage keine schwierigkeiten. Bei der nächsten Autobahnfahrt wieder das gleiche Problem.

In der Werkstatt wurden Thermostat und Wasserpumpe gewechselt. Beim auslesen der Fehler wurde ein defekter Temperatursensor im Zylinderkopf angezeigt. Dieser wurde ausgewechselt.
    Danach wieder auf die Autobahn. Leider taucht der fehler wieder auf.

Jetzt die Frage an die Experten. Was kann das noch für ein Fehler sein? Hatte jemand das selbe Problem?

Da ich schon einige Foren durch habe ein paar Zusatzinfos:

1,6 l / 74 kw
    reiner Benziner kein Gasumbau
    Laufleistung 162000 Km
    keine Probleme in der Vergangenheit (nur Verschleißteile)

Danke im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 18.01.2013
    striker75

striker75 Forum As

Da Thermostat, Temp.sensor und Wapu getauscht wurde, bleibt da nur noch "Luftblase im Zylinderkopf". Bekanntes Problem beim 1,4/1,6er. Danach kanst mal googeln. Dabei findest du auch verschiedene Anleitungen zum Entlüften.

Thema:

Temperaturanzeige steigt Sprunghaft an

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige steigt Sprunghaft an - Ähnliche Themen

1. Presseportal.de: Pkw-Neuzulassungen: Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erforder

Presseportal.de: Pkw-Neuzulassungen: Energieeffizienz steigt, aber CO2-Ziele erforder: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena): Berlin (ots) - - 75 Prozent Wachstum in Effizienzklasse A+ - Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch sinkt...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drehzahl steigt bei kurvenfahrt

Drehzahl steigt bei kurvenfahrt: Hallo Freunde ich habe seit einer Woche das Problem das mein Ford focus Turnier bei kurvenfahrt oder im Kreisverkehr selbständig ca 100-250u/min...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Kühlwasser Temperaturanzeige

Kühlwasser Temperaturanzeige: Wünsche einen guten Tag Habe mal eine Frage mir kommt es ziemlich spanisch vor das die Anzeige immer genau in der Mitte "festgenagelt" ist....
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturanzeige defekt? Eine elendslange Story

Temperaturanzeige defekt? Eine elendslange Story: Hallo Ihr Lieben in der Ferne! Ihr seid eine große Hoffnung für mich, der ganze Sache auf den Grund zu gehen. Meinen Focus, 1,6, 74 kw, BJ 2000...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Temperaturanzeige

Temperaturanzeige: Hallo Ich bin Andre 30 Jahre alt und komme aus Braunschweig. Ich habe wegen Familien Zuwachs einen Mondeo mk3 tunier 1,8 mit 110ps gekauft....