Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Temperaturanzeige unten - Lüfter geht an ...

Diskutiere Temperaturanzeige unten - Lüfter geht an ... im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ford-Freunde, habe seit 2 Monaten einen 140.000 km gelaufenen 90 PS Zetec-Mondeo Kombi. Der Wagen läuft grundsätzlich ganz gut (zumindest...

  1. Bonzo

    Bonzo Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ford-Freunde,

    habe seit 2 Monaten einen 140.000 km gelaufenen 90 PS Zetec-Mondeo Kombi. Der Wagen läuft grundsätzlich ganz gut (zumindest deutlich besser als mein voriger 90ps mondeo mit 250.000 km...).
    Seit ein paar Tagen geht die Temperaturanzeige gar nicht mehr hoch. Die Anzeige geht maximal bis zum N von "Normal". Oft liegt die Anzeigenadel auch darunter.

    Habe letztens mal bei laufendem Motor die Stecker im Bereich des thermostats bewegt um zu checken, ob da ggf. nur ein Kontaktproblem vorliegt: Negativ!
    Interessant war aber, das unabhängig davon der Lüfter kurz ansprang für einige Sekunden. Das passiert doch eigentlich nur, wenn die Wassertemperatur im oberen Bereich liegt, oder ?
    Passen würde es, da ich zuvor Stop and Go in der Stadt gefahren bin und ihn dann im Stand hab laufen lassen. Da ging bei meinem vorigen Mondi auch oft kurz das Gebläse an.

    Ich nehme an, das der Temperaturgeber einen weg hat. Was meint ihr ?

    Beste Grüße,
    Bonzo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bonzo

    Bonzo Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    folgendes kann ich zu einer Ferndiagnose noch beitragen:

    Habe die beiden Temperatursensoren gefunden (Unterm und überm Thermostat).

    Beim Abziehen der Sensors für das Steuergerät geht sofort der Lüftewr an. Offensichtlich interpretiert das Steuergerät den Fehlenden Wert / unendlichen wiederstand als "heiß" und setzt entsprechende Gegenmaßnahmen (Lüfter) in Gang. D.h. dieser Temperatursensor funktioniert.

    Der andere steuert nur die Temp.-Anzeige im Cocpit an.

    Gibt es typische Anzeichen für ein defektes Thermostat? Meines scheint ja nicht mehr zu schließen, was dazu führt, dass der Motor immer etwas zu kühl läuft.

    ThX,
    Maik
     
Thema:

Temperaturanzeige unten - Lüfter geht an ...

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige unten - Lüfter geht an ... - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

    Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

    Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Haube geht nicht auf

    Haube geht nicht auf: Hallo miteinander Meine Motorhaube entriegelt, lässt sich aber nicht öffnen. Schlosszylinder und Mechanik sind immer gut gepflegt worden. Geht...