Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Temperaturanzeige unten - Lüfter geht an ...

Diskutiere Temperaturanzeige unten - Lüfter geht an ... im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ford-Freunde, habe seit 2 Monaten einen 140.000 km gelaufenen 90 PS Zetec-Mondeo Kombi. Der Wagen läuft grundsätzlich ganz gut (zumindest...

1. Bonzo

Bonzo Benutzer

Hallo Ford-Freunde,

habe seit 2 Monaten einen 140.000 km gelaufenen 90 PS Zetec-Mondeo Kombi. Der Wagen läuft grundsätzlich ganz gut (zumindest deutlich besser als mein voriger 90ps mondeo mit 250.000 km...).
    Seit ein paar Tagen geht die Temperaturanzeige gar nicht mehr hoch. Die Anzeige geht maximal bis zum N von "Normal". Oft liegt die Anzeigenadel auch darunter.

Habe letztens mal bei laufendem Motor die Stecker im Bereich des thermostats bewegt um zu checken, ob da ggf. nur ein Kontaktproblem vorliegt: Negativ!
    Interessant war aber, das unabhängig davon der Lüfter kurz ansprang für einige Sekunden. Das passiert doch eigentlich nur, wenn die Wassertemperatur im oberen Bereich liegt, oder ?
    Passen würde es, da ich zuvor Stop and Go in der Stadt gefahren bin und ihn dann im Stand hab laufen lassen. Da ging bei meinem vorigen Mondi auch oft kurz das Gebläse an.

Ich nehme an, das der Temperaturgeber einen weg hat. Was meint ihr ?

Beste Grüße,
    Bonzo

2. Bonzo

Bonzo Benutzer

Hi,

folgendes kann ich zu einer Ferndiagnose noch beitragen:

Habe die beiden Temperatursensoren gefunden (Unterm und überm Thermostat).

Beim Abziehen der Sensors für das Steuergerät geht sofort der Lüftewr an. Offensichtlich interpretiert das Steuergerät den Fehlenden Wert / unendlichen wiederstand als "heiß" und setzt entsprechende Gegenmaßnahmen (Lüfter) in Gang. D.h. dieser Temperatursensor funktioniert.

Der andere steuert nur die Temp.-Anzeige im Cocpit an.

Gibt es typische Anzeichen für ein defektes Thermostat? Meines scheint ja nicht mehr zu schließen, was dazu führt, dass der Motor immer etwas zu kühl läuft.

ThX,
    Maik

Thema:

Temperaturanzeige unten - Lüfter geht an ...

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige unten - Lüfter geht an ... - Ähnliche Themen

1. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Was ist das? Wie geht das ab?

Was ist das? Wie geht das ab?: Hallo, meine Freundin hat einen Fiesta MK7 Facelift in der Sync Edition. Wir möchten gerne einen Blendkeil in die Windschutzscheibe kleben. Dazu...
  3. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  4. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...
  5. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...