Temperaturanzeige, Warm werden vom Custom

Diskutiere Temperaturanzeige, Warm werden vom Custom im Ford Tourneo Custom Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo in die Runde, Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten oder eventuell ein Tipp geben. Mir ist jetzt in den letzten Tagen wo es ein...

  1. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Hallo in die Runde,
    Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten oder eventuell ein Tipp geben.

    Mir ist jetzt in den letzten Tagen wo es ein wenig kälter war aufgefallen das das Auto ewig braucht zum warm werden und bei normaler Fahrweise auf Landstraßen auch ewig braucht bis auch die Temperaturanzeige auf normal Temperatur ist. Sobald ich auf die Autobahn fahre und mit höhere Geschwindigkeiten fahre, geht die Temperatur Ruck Zuck hoch. Aber sobald ich wieder runter bin von der Autobahn und mal an einer Ampel stehe, geht die Temperaturanzeige wieder schön runter und bekomme sie dann in der Stadt nicht wieder auf normal Temperatur, sondern erst wenn ich wieder auf die Autobahn fahre.

    Meine Frage ist das normal oder das hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht?

    MFG
     
  2. #2 Caprisonne, 02.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    1.403
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vielleicht braucht es ja ein neues Thermostat, die haben gerne mal Probleme und Ford hat da auf eine geänderte Version umgestellt .
     
    Chappi gefällt das.
  3. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Okay.... Danke für die Antwort. Werde mal Anfragen.
     
  4. #4 VFR Klaus, 07.12.2019
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Naja, nichts ist unmöglich, aber bei einem 2018er schon ein neues Thermostat?

    Die neuen Dieselmotoren erzeugen nun mal nicht mehr soviel Wärme, vor allem, wenn man es im Innenraum auch schon warm haben möchte.
    Hast Du einen Zuheizer?
    Ich kann mich im Moment bei meinem 2015 mit Zuheizer und Standheizung nicht beschweren!

    LG Klaus
     
    Chappi gefällt das.
  5. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Hallo,
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ja ich habe wohl ein zuheizer mit drin laut Werkstatt, aber jedenfall keine Standheizung. Laut Werkstatt soll ich das mal beobachten, vielleicht schließt das Thermostat nicht oder der Zuheizer nicht. Weiß aber nicht zu 100% ob meiner mit zuheizer ist. Denke aber bei der Größe und Ausstattung schon. Lg Björn
     
  6. #6 VFR Klaus, 07.12.2019
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Läuft denn der Zuheizer? Das hört man wenn er läuft!
    Schau mal im Bordmenü unter "Einstellungen". Wenn du einen Zuheizer hast ist er dort gelistet, dann bei Zuheizer ein Häkchen setzen!


    LG Klaus
     
    Chappi gefällt das.
  7. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Okay, da muss ich mal im Bordmenü reinschauen ob das drin. Da hatte ich noch garnicht reingeschaut ob der da drin steht und nicht gedacht das man ihn zu- oder abschalten kann. Wie sollte sich das denn anhören wenn der Arbeit oder wie kann man ihn raus hören?
     
  8. #8 VFR Klaus, 07.12.2019
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    So geht es ganz genau. Habe gerade nachgesehen:

    Bordmenü>Einstellungen>Komfort>Zusatzheizung!

    Wer er sich anhört:gruebel:, wie soll man das Geräusch jetzt beschreiben.
    Als wenn eine Turbine zeitweise läuft?!? Das Geräusch ist aber ein zusätzliches Geräusch zum Motorgeräusch!
    Das würdest du hören!

    LG Klaus
     
    Chappi gefällt das.
  9. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Super, danke für die genaue Info. :freuen:
    Da werde ich nachher gleich mal nach schauen bei mir.
    Wenn ich das bei mir nicht drin stehen sollte, dann habe ich bestimmt. Na ich schaue nachher mal.
     
  10. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Habe gerade mal nachgeschaut in meinem Bordcomputer. Habe da keine Einstellung, Komfort und Zuheizer. Kann ich dann davon ausgehen das ich kein zuheizer drin habe?

    Lg
     
  11. #11 Caprisonne, 08.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    1.403
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann hast du keinen kraftstoffbetriebenen zuheizer sondern vermutlich nur einen elektrischen zuheizer .
     
    Chappi gefällt das.
  12. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Okay, das ja interessant. Danke für die Antwort. Na da muss ich mal in der Werkstatt nachfragen.
     
  13. #13 ATcustom, 12.12.2019
    ATcustom

    ATcustom Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Custom Trend 2019 2,0
    Das ist ja lustig, ich wollte heute die gleiche Frage stellen.
    Ich habe das ganz gleiche Problem bei meinem 130Ps Custom 2019, der wird in der Stadt und auf der Landstrasse nicht warm.
    Auf der Autobahn geht er auf 90c, komme ich in die Stadt, fällt er auf 70c.
    Was mich aber richtig ärgert, ich habe einen Verbrauch von 11,4L auf 100Km und das bei einem Fahrzeug mit Bj 2019!
    Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt, da schauen sie sich das Thermostat an, ich habe gerade mal 1500Km am Tacho......
     
  14. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Moin,
    genauso wie du es bei dir beschrieben hast es bei mir auch, nur das ich Bj 2018 und auch 130 PS habe.
    Sag mal bitte Bescheid was deine Werkstatt am Montag daraus gefunden hat und was sie sagt!? Das wäre für mich wichtig und interessant.
    Da meine Werkstatt sagt das ich das beobachten soll. Sonst werde ich mal zu einer anderen Werkstatt.
    Kannst du in deinem Bordcomputer den Zuheizer aktivieren und Deaktivieren?
     
  15. #15 ATcustom, 12.12.2019
    ATcustom

    ATcustom Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Custom Trend 2019 2,0
    Ich habe keinen Zuheizer zum aktivieren, laut Werkstatt soll das Problem beim euro 6 liegen.
    Wenn das nicht funktioniert, werde ich eine Wandlung der Vertrages einreichen.
    11,4L ist untragbar bei einem neuem Auto Bj.2019, ich fahre ja keinen Panzer.
    Innerorts hat er laut Prospekt 7,7L das wäre um 3,7L mehr
     
  16. Chappi

    Chappi Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Custom L2, 2018, 2Li TDCI 130 PS
    Ja da gebe ich dir. Muss ganz ehrlich sagen auf dem Verbrauch habe ich noch garnicht geachtet.:gruebel: Na dann müssen sie ja nur den Fehler beheben beim Euro 6.

    Mir würde auch auch schon helfen wenn sie bei die sagen das es am Thermostat liegt das er mit der Temperatur so spinnt. Hab ja auch noch die Neuwagen Garantie und da meinte der Meister das das wenn nicht auf Garantie geht. Da glaube ich ihm eher nicht.
    Die sagten nur das es eventuell auch noch Rückruf Aktion gibt, zwecks eventuellen Mängeln bei den Schiebetüren, hab davon aber bisher noch nichts gehört wegen was usw.
    Aber das mit dem Heizen ist ja auch wichtig.
     
  17. #17 VFR Klaus, 13.12.2019
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom, 2015, 2,2l TDCi, Titanium
    Nur mal zum Vergleich obwohl völlig unterschiedliche Motoren:

    Mein 2015er, 2,2 L 155 PS, Euro 5, täglich 1x Standheizung, täglich 2x 65 KM, mehrere Ortschaften, Bundesstrasse, Landstrasse, Kreisstrasse!

    8,3 l im Durchschnitt!

    Nur Kurzstrecke ca. 10 KM bin bei ca. 9,0 l !
     
  18. MI63

    MI63 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2019 2.0
    Hallo in die Runde
    Habe das selbe Problem. Motor kommt einfach nicht auf Betriebstemperatur. Zusatzheizung gibt es in meinem Eistellungsmenü auch nicht. Fzg hat gerade einmal 6000 km auf Tacho. Möchte nächste Woche nach Nordschweden. Hoffe das geht gut.
    Scheint aber doch ein allgemeines Problem zu sein.
    mfg
     
  19. #19 ATcustom, 16.12.2019
    ATcustom

    ATcustom Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Custom Trend 2019 2,0
    Meine Werkstatt hat mich soeben angerufen, nach 1480 Km ist das Thermostat defekt, hat eine neue Teilenummer (lustig) , da hat wohl die ganze Produktion einen Fehler.

    Ich bin gestern gerade mal 620 Km gekommen, danach kam Reserve.... also über 10L verbrauch im Mix (Autobahn, Stadt)

    Die Werkstatt meinte, durch dieses fehlerhafte Thermostat kommt der hohe Verbrauch.

    Morgen bekommt er das neue Teil, bin mal gespannt ob und was sich ändert!
     
  20. #20 Caprisonne, 16.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    1.403
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    sagte ich doch schon ;)
     
Thema: Temperaturanzeige, Warm werden vom Custom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit custom temperatur

    ,
  2. ford tourneo custom schwarz lackiert Sonne heiß

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige, Warm werden vom Custom - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturanzeige stimmt nicht

    Temperaturanzeige stimmt nicht: Hallo zusammen, ich durchforste das Net schon eine ganze Weile, finde aber nichts, was wirklich passend ist. Zum Fahrzeug: Focus Turnier 1,8 TDCI...
  2. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Lüfter u. Temperaturanzeige bzw Problem

    Lüfter u. Temperaturanzeige bzw Problem: Hallo grüße euch Ich habe ein Großes Problem und schiss habe für 220€ einen Escort gekauft hatte zuvor schon welche :-) also habe mir diesen...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Umstellung Temperaturanzeige

    Umstellung Temperaturanzeige: Hallo, Ich habe einen F150 XLT Sport 2008. Ist es möglich die Temperaturanzeige im Tachodisplay von Fahrenheit auf Celsius umzustellen? Ich habe...
  4. Temperaturanzeige geht unter Last auf roten bereich

    Temperaturanzeige geht unter Last auf roten bereich: Guten Tag, Ich fahre einen Ford Focus Bj2001 als Kombi und habe einen kleinen Focus ebenfalls bj2001 gekauft. alle beide sind 1,6l mit 101 ps nur...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Temperaturanzeige schwankt

    Temperaturanzeige schwankt: Servus, kurze Frage zur Temperaturanzeige. Bei meinem Fusion schwankt die Temperaturanzeige seit gestern extrem, tritt man aufs Gas geht sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden