Temperaturanzeige

Diskutiere Temperaturanzeige im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hey, na ihr, hab euch ja erzählt, dass ich mir am 18. Dez. letzten Jahres ein ESCORT STH, BJ '91 mit 73 tkm gekauft habe. Nach meiner...

  1. Magnus

    Magnus Neuling

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    Hey, na ihr,

    hab euch ja erzählt, dass ich mir am 18. Dez. letzten Jahres ein ESCORT STH, BJ '91 mit 73 tkm gekauft habe.

    Nach meiner "Einfahrphase" (bis heute 3 tkm) habe ich festgestellt, dass mein Motor nicht richtig warm wird, laut Temperaturanzeige, aber die Heizung für die Fahrgastzelle schon nach ca. 3 - 4 km ordentlich heizt.
    Meine Kumpels sagen, könnte Thermostat sein, aber die Heizung wird ja warm.
    Da hab ich vermutet, dass es vielleicht der Temperaturfühler sein könnte, oder, hab ich in einem Schrauberbuch vom Escort gelesen, dass das Kombiinstrument von der Tankanzeige und von der Temperaturanzeige auf der Rückseite eine Batterie oder sowas hat, die man auch mal wechseln sollte.
    Und nochwas: wenn meine Tankanzeige schon unter dem roten Feld ist, habe ich immernoch gute 10l im Tank. Es ist doch ein 55l Tank, oder? Und beim tanken gehen immer so 45 - 48 l rein. Demzufolge müssen ja noch 7 - 10l drin sein.

    Für eure Antworten wäre ich euch echt dankbar!

    P.S.: Gibt es hier auch Ford-Fahrer aus Berlin und Brandenburg, die man mal treffen könnte?
     
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  3. chh199

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    Also Temperaturanzeige ist normal... Ich hab noch keinen Escort gesehen, der "warm" geworden ist. Bei meinem Crashcar (Xr2i) ist die Temperatur sogar im Rennen bei 30°C im Schatten nur knapp über kalt...
    Also du hast 55 Liter. Aber die Anzeige kannste vergessen... Rechne dir am besten den Vrebrauch aus und fahr nachn km...
     
  4. Magnus

    Magnus Neuling

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    Hey, Danke für deine Antwort.
    Wenn das so is, muss ich mir also keine Sorgen machen..
    Ich find echt Klasse, dass ihr immer so schnell antwortet!

    Danke nochmal..
     
  5. #4 Phil1101, 17.02.2008
    Phil1101

    Phil1101 Guest

    Bei meinem Escort RS2000 Bj. 92 wurde der Temperaturfühler manipuliert. Es wurde ein Widerstand eingebaut, sodass der Temperaturfühler nicht die richtigen Werte weitergab.
    Das hatte zur Folge, dass der RS ein falsches Benzingemisch bekam und deshalb meist unruhiger lief und mehr Benzin verbrauchte.
    Eine andere Folge war, dass der Motor zu heiß wurde und das Innenleben des Kats geschmolzen ist, welchen ich ersetzen musste. Das ist eine ziemlich teure Angelegenheit.

    Wenn du sicher gehen willst, kannst du den Temperaturfühler ausbauen und testen. Es gibt bestimmte Sollwerte, nach denen du dich richten kannst.
    Habe die Werte leider nicht vorliegen, aber G**gle kennt die bestimmt :)

    Gruß
    Phil
     
  6. chh199

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    Also ich kann mir net vorstellen, dass der wegen dem Temperaturfühler zu heiß geworden ist... Das mit dem Gemisch kann schon sein. Da wurde dem Steuergerät vorgegaukelt, dass der Motor kälter ist. Und dann wird ein fetteres Gemisch eingespritzt. Ergo, mehr Leistung...
    Was hat denn deine Temperaturanzeige angezeigt?
    Denn das, was dein Steuergerät erfährt ist was anderes, als du angezeigt bekommst. Das sind zwei verschiedene Sensoren.
     
  7. #6 Phil1101, 17.02.2008
    Phil1101

    Phil1101 Guest

    Der Motor ist wohl wirklich nicht zu heiß geworden, das habe ich bisschen blöd formuliert. Also meine Temperaturanzeige zeigt einen Wert zwischen 0 und der Mitte an. Es dauert ziemlich lange, bis sich die Nadel bewegt, wobei ich dazu hier im Forum gelesen habe, dass das wohl öfter vorkommt und man das nicht überbewerten soll.
     
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