Temperaturfühler DPF

Diskutiere Temperaturfühler DPF im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein DPF muss neu. Der alte ist mit Hausmitteln nicht mehr sauber zu bekommen. Ein neuer DPF liegt auf dem Tisch aber ich bekomme den...

  1. rman

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    Mein DPF muss neu.
    Der alte ist mit Hausmitteln nicht mehr sauber zu bekommen.
    Ein neuer DPF liegt auf dem Tisch aber ich bekomme den Temperaturfühler aus dem alten nicht ausgebaut.
    Gibt es da einen Trick?

    Sollte ich den alten nicht ausbauen können muss ein neuer her.
    Es handlet sich um 3M5A-12B591-CB oder 6S71-12B591-AA.
    Kennt jemand eine gute Quelle für einen neuen? 220€ beim FFH ist etwas viel.
     
  2. RB

    RB Forum Profi

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    Mit dem Schweißbrenner den dpf warm machen.
     
  3. rman

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    Den DPF beim Temperatursensor richtig warm machen :)


    Danke, hat geholfen.
     
  4. #4 Schrauberling, 14.08.2018
    Schrauberling

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    ich hätte ja gesagt, gegen die Stromrichtung mit dem Dampfstrahler und alten DPF wieder einsetzen, aber wenn es so auch geht. Träumchen :)
     
  5. rman

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    Ich habe den DPF schon zwei mal erfolgreich gereinigt und damit ca. 100000km gemacht. Jetzt will er nicht mehr.
    Mit dem neuen Filter qualmt er wie eine alte Lokomotive. Werde mir jetzt den Turbo anschauen. Auto hat 256000km.
     
  6. Nold

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    Ansaugbrücke von innen reinigen. Dazu wäre es gut, wenn du ihn vorher auf OT stellst, damit die Ventile zu sind. So wie meine bei 150.000 zu saß, konnte er nur zu fett laufen und somit unnötig Ruß produzieren.
     
  7. #7 Schrauberling, 15.08.2018
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    kommt.vom AGR
     
  8. #8 Focus06, 15.08.2018
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    Verstehe ich was falsch, oder glaubst du wirklich, dass bei OT die Ventile aller Zylinder zu sind? :gruebel:
     
  9. rman

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  10. Nold

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    Hatte ich wirklich geglaubt. Klär mich auf. Bei meiner Reinigung der Ansaugrohre hatte ich mehr Glück als Verstand.
    Bin selbstverständlich beim 4-Zylinder.
     
  11. #11 Fordbergkamen, 16.08.2018
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    Sollte eigentlich die Aufgabe einer Mutter sein, aber dann wollen wir mal...
    Beim Viertakter gibt es 2x OT, d.h. einmal den Zünd-OT bei dem die Ventile geschlossen sind. Dazu gibt es den zweiten OT, nämlich Auspuffen und ansaugen, hier sind bei der Überschneidung beide Ventile offen.
    Deswegen kann man das Ventilspiel auch immer nur im jeweiligen Zünd-OT prüfen.
     
  12. Nold

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    Danke für die Aufklärung. Meine Mutter ist noch aus der Petroleum getriebenen Fahrunterstützung der Holzräder ;-).
    Das mit der Überschneidung kannte ich nicht.
    Hatte gedacht, dass genau da der wichtigste (nicht überschneidende) Verschlußpunkt wäre, um das Gemisch unter Kontrolle zu haben. In einer Übergangsöffnung zwischen Frischgemisch und Abgase könnte entweder Abgas für den nächsten Knall verbleiben, oder Frischgemisch aus dem Abgasrohr entweichen.

    Ungeachtet einer bewussten Nachspritzung für eine DPF-Regeneration. Oder genau deswegen? Man hätte nach der Zündung (OT) noch Zeit, Diesel in den Abgastrakt hinein zu spritzen um die DPF Brennung zu fördern! Ist das eines der Hintergründe?
     
  13. RB

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    Die Ventil Überschneidung gibt es schon ewig. Hintergrund ist bei Saugmotoren die Strömung nach der Verbrennung beim ausstoßen zu nutzen und sozusagen frische Luft anzusaugen. Später kam noch das interne agr dazu. Viel dazu auch unter kfz-tech
     
  14. #14 Fordbergkamen, 16.08.2018
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  15. #15 Gast002, 16.08.2018
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    die ventilüberschneidung nennt man auch spühlvorgang
    dabei werden über das venturiprinzip
    die restlichen abgase durch den entstehenden frischluftstrom aus den zylinder gesaugt .
    und ja dies könnte man durch eine genau getimede einsprizung von kraftstoff nutzen um selbigen in den dpf zu spühlen um dann dort die
    regenerationn durchzuführen
     
  16. rman

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    Als mein alter, voller Filter drin war und der Motor regenerierte (versuchte) gab es metalische Klopfgeräusche.
    Kann sich diese jemand erklären?
    Mit dem neuen Filter sind diese Geräusche nicht mehr da.
     
  17. #17 Schrauberling, 26.08.2018
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    DPF zerbröselt, Haltegummis ausgelutscht und die AGA hat irgendwo gegengescheppert. Da gibt es viele Möglichkeiten, vorallem, wenn es keine Aufnahme zu dem Geräusch gibt
     
  18. rman

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    Der DPF ist ganz. Die Geräusche kamen aus dem Motor. Wie nach Ölwechsel, wenn der Druck noch nicht da ist. Die Geräusche waren dauerhaft und mit Gasgeben stärker.
    Wenn man genau wüsste was der Motor beim Regenerieren macht,dann könnte man die Geräusche einordnen.
     
  19. #19 Focus06, 28.08.2018
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    Bei der Regeneration macht der Motor nichts anderes, als beim Ausstoßtakt bei sich bereits öffnenden Auslassventilen, noch mal Diesel ein zu spritzen. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur und der Ruß im DPF wird verbrannt. Das Additiv bei den alten DPFs wirkte dabei als ein Katalysator, wodurch die Temperatur nicht ganz so hoch sein musste.
    Sollte es dabei metallisch geklungen haben, könnte ich mir als Ursache eine in Auflösung befindliche Krümmerdichtung vorstellen.
     
  20. rman

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    OK. Das Geräusch war wie Ventileklackern. Kann es sein, dass beim verstopften DPF hier entweder die Steuerung spinnt und den Einspritzzeitpunkt falsch wählt oder bedingt durch den verstopften Filter, ich hatte >100kPa Differenzdruck, der Diesel nicht richtig im Zylinder verbrannte sondern im Zylinderkopf.
    Ich hätte das Geräusch aufnehmen sollen. Ist aber während der Fahrt schwer das Handy zu zucken und aufzunehmen.

    Das Geräusch ist jetzt weg. Ich habe sicherlich schon 2000km mit dem Auto gemacht seit dem Filterwechsel. Ich merke nichtmal wenn er regeneriert.
     
Thema: Temperaturfühler DPF
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