Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Temperaturproblem!

Diskutiere Temperaturproblem! im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen! Ich habe einen Ford Escort 16V Baujahr 1993 GAL. Vor ca 3-4 Monaten ging meine Temperaturanzeige nurnoch wenn sie Lust hatte,...

  1. #1 ChCoM, 29.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2009
    ChCoM

    ChCoM Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Ford Escort 16V Baujahr 1993 GAL.

    Vor ca 3-4 Monaten ging meine Temperaturanzeige nurnoch wenn sie Lust hatte, aber meistens war sie einfach im weißen Bereich ganz unten. Ich habe mir keine Sorgen gemacht, weil Heizung war nach 2 km warm und alles war ok.

    Jetzt hat sie sich anscheinend doch wieder entschieden was anzuzeigen und sie zeigte dann auch eine normale Temperatur an.

    Doch vor 2 Wochen ging sie immer nach oben über das "N" und dann wieder runter in die Hälfte, und das immer und immer.

    Seit gestern Abend steigt die Temperaturanzeige ganz normal in die Hälfte. Jedoch ab ca 30-40 km steigt sie immer weiter Richtung roten Bereich und dann geht sie auch voll in den roten Bereich, und schwankt dann da oben immer zwischen dem roten und normalen Bereich.

    Also folgendes habe ich schon gemacht:
    Ich habe das Auto ca. ne halbe Stunde nach der Fahrt stehen lassen, sodass der Kühler abkühlt. Als dieser kühl war, machte ich das Auto an, und der Kühler wird auch sofort warm, also sollte die Wasserpumpe (die erst ein halben Jahr alt ist) noch gehen.
    Der Kühler wird jedoch nur noch dreiviertel warm, d.h. der untere Bereich ist komplett kalt. Der Aussage des Handbuchs eines Focus, wo drin steht, dass meist daraus folgt, dass die unteren Schläuche dann kalt sind, bin ich nachgegangen, aber bei mir sind die unteren Schläuche warm.

    Die Temperatur des Wassers im Ausgleichsbehälter direkt nach der Fahrt hab ich mit einem Thermometer gemessen, und da zeigt es mir knapp 60 C° an, obwohl die Temperaturanzeige im Cockpit im roten Bereich ist.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ahnung, wo ich die Temperaturfühler finde (laut google.de sollen es 2 oder 3 sein)?1

    Kann mir jemand helfen?



    PS: ich fahre jeden Tag ca 200km und da wäre eine schnelle Antwort wichtig :) DANKE!
     
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  3. chh199

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    Der Temp-Fühler für den Tacho ist von unten am Thermostat dran...
    Miss am besten mal die Temp. am Thermostat, wenn er warm ist... Die sollte so max bei 100°C liegen...
     
  4. ChCoM

    ChCoM Guest

    Ich habe nun noch 2-3 Dinge gemacht... Ich habe das Auto komplett abkühlen lassen...

    Also ich habe das Lüfter-Kabel überbrückt und auch das Kabel für die Anzeige im Cockpit.

    Lüfter funktioniert und auch die Tachoanzeige ging nach dem Überbrücken nach oben bis zum Anschlag!

    Danach hab ich das Auto angemacht und gewartet bis es warm wird. Die Temperaturanzeige stieg bis zum "M" ganz normal und langsam. Danach bin ich zum Kühler und hab geschaut, ob das Thermostat aufgemacht hat.

    Da es jedoch noch nicht aufgemacht hat, bin ich nochmal ein wenig Gas geben gegangen und da is mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige plötzlich richtig schnell, also sagen wir in 30 Sekunden vom unten "M" bis zum Roten angestiegen ist.

    Ich ging schnell wieder raus und schaute, ob das Thermostat aufgemacht hat, aber das war noch zu und ging erst die drauffolgende Minute ganz normal auf und der Kühler wurde warm.

    Auf der Temperaturanzeige veränderte sich jedoch nichts. Die blieb kurz vorm roten Bereich!


    Also ich vermute jetzt einfach mal, dass der Fühler für die Temperaturanzeige defekt ist?!

    Oder was meint ihr?
     
  5. chh199

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    Ich denk eher, dass dein Thermostat kaputt ist...
    Geht der Lüfter an, wenn er so beim "N" angekommen ist?
    Hast du genug Kühlwasser drin? Und wie siehts mitm Frostschutz aus?
     
  6. Koijro

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    Ich denke doch ehr das der Thermofühler ne Macke hat.

    Da sich beim Escort aber gern beides verabschiedet würde ich gleich beides Wechseln.
     
  7. #6 ChCoM, 29.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2009
    ChCoM

    ChCoM Guest

    Nein, der Lüfter geht nicht an, deswegen denk ich ja das der Fühler ne Macke hat. Das Thermostat is ja grad mal ein Jahr alt?! Geht das so schnell kaputt? Es macht ja auf, und die Temperaturanzeige hat halt wie gesagt einen plötzlichen Anstieg, wo es in ca. 30 sek, von der hälfte auf den roten Bereich geht und dort bleibt, obwohl das Thermostat aufmacht und der große Kühlkreislauf benutzt wird...

    Kühlwasser und Frostschutz wurde vor nem halben jahr neu eingefühlt und steht ein bissl unter MAX.


    also wie verbleiben wir ^^? Fühler oder Thermostat oder doch eher beides?
     
  8. Koijro

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    Dann würd ich erst mal den Fühler machen.

    Geht ja schnell und nach ner Halben Stunde weiste ja dann ob de noch ein Thermostat brauchst.
     
  9. ChCoM

    ChCoM Guest

    ok dann besorg ich mir einen und versuch das am samstag mal... wenn sich aber noch jemand dazu äußern will, bin für alles offen :)
     
  10. ChCoM

    ChCoM Guest

    Guten Morgen!

    Ich habe heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit (ca.100km) mal auf einiges geachtet. Ich kenn das Prozedere mit dem Warmwerden von meinem Auto im Winter ja noch vom letzten Jahr, und das habe ich jetzt mal verglichen.

    Letztes Jahr:
    Bis zum Nachbardorf (ca. 3km) war die Temperaturanzeige im oberen weißen Bereich und die Heizung war naja, grad am aufheizen. Weitere 10km auf der Bundesstraße und die Heizung war richtig warm, und die Temperaturanzeige in der Hälfte und Thermostat war offen.

    Heute Morgen:
    Bis zum Nachbardorf war die Temperaturanzeige schon auf "M" und die Heizung war wie letztes Jahr im aufheizen. Weitere 10km auf der Bundesstraße und die Heizung war wie gewohnt warm, jedoch die Temperaturanzeige war schon im roten Bereich. Das Thermostat war auch offen!

    Die weiteren 80km verliefen dann im roten Bereich! Manchmal fiel er innerhalb von 5 Sekunden auf "N", blieb da 10 Sekunden und stieg wieder in den Roten?! Was soll mir das sagen???

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wo das seit einer Woche angefangen hat, war der Zeiger der Temperaturanzeige erst auf "N" die ganze Fahrt. Ein Tag darauf war der Zeiger während der Fahrt schon über dem "N". Der Zeiger stieg also jeden Tag ein bisschen mehr und blieb dann auch dort.
    Momentan ist er halt im roten Bereich und schwankt da von unteren roten Bereich bis zum oberen roten Bereich ständig rum!

    Also kann ich mir nach diesen Vorkommnissen sicher sein, dass es der Fühler ist, wo ne Macke hat?


    Und nochwas so aus reiner Neugier:

    Was würde passieren, wenn ich wirklich 80km am Stück im roten Bereich fahren würde bzw. mittlerweile sind es bestimmt schon 400km, wo die Anzeige im roten Bereich war?!?

    Danke im voraus für eure Antworten!
     
  11. #10 Escort-Mk6, 30.01.2009
    Escort-Mk6

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    Mir wurde schonmal ein Escort dahergebracht, der schon genagelt hat weil er so heiß war. Es iss natürlich nicht toll, im roten Bereich zu fahren, sonst wär er logischerweise nicht rot.

    Ich kann dir nur empfehlen das Thermostat auszubauen und mal nen Tag lang ohne fahren.. Da brauchste nen 10er Schlüssel und löst 4 Schrauben.. Das iss das aller einfachste. Wenn er dann nimmer heiß wird kannste dir um paar Mark 50 ein neues kaufen.

    Ich hatte exakt das selbe Problem wie du beschreibst ;)
     
  12. ChCoM

    ChCoM Guest

    Und wie erklär ich mir das ständige Schwanken der Temperatur? Und die tägliche 1-2mm die der Zeiger weiter steigt und dort stehen bleibt? Der Thermostat macht ja ganz normal bei ca 80-90C° auf...

    Da stimmt doch was mit dem Fühler nicht?!

    Bin jetzt schon 400km im roten Bereich gefahren, müsste der nicht schon lange kaputt sein, wenn er wirklich so heiß wäre?

    Der Lüfter geht ja auch nicht an und der Motor läuft ganz normal!

    Ich kann halt nicht einfach mal Wasser ablassen und wieder entlüften usw., da ich wirklich täglich auf das Auto angewiesen bin und es auch fatal wäre, wenn es nicht einsatzbereit ist, wenn ich angerufen werde! Deswegen möchte ich erst alles andere ausschließen, bevor ich mich dranmache...
     
  13. ChCoM

    ChCoM Guest

    Ja es dreht sich ja um die Frage, ob der Fühler ne Macke hat, und fälschlicherweiße den roten Bereich anzeigt!
     
  14. chh199

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    Es könnte sein, dass das Geberkabel irgendwo auf Masse kommt und daher die Schwankung entsteht.
    Und deine Tempanzeige könnteste auch überprüfen, indem de unterschiedliche Widerstände statt des Geber zwischen die Kabel hälst. Ich habe leider die Werte nicht zur Hand... Da kannste dann zumindestens sehen, dass es net an der Anzeige liegt...

    Achso, und das Entlüften macht keine Arbeit. Einfach Wasser ablassen, Heizung auf warm stellen, Wasser auffüllen, Motor an und gucken, dass genug im Behälter ist... Das System entlüftet sich von allein...
     
  15. ChCoM

    ChCoM Guest

    Hi es gibt ein Update:

    Also ich bin heut von der Arbeit heimgefahren. Die Temperatur Anzeige war voll im Roten und der Lüfter lief nicht an!!! Also die Nadel war echt am Anschlag und das 80km! lang! Daheim angekommen, hab ich die Temperatur im Ausgleichsbehälter gemessen und die war ca 94 C°, ansonsten war nichts auffälliges. Was auffällig war, dass ich kurz vor meinem Grundstück über ein großes Schlagloch gefahren bin und danach fiel meine Temperaturanzeige zw. N und O?!? Wie kann so etwas sein?

    Getestet hab ich dann noch meinen Lüfter und zwar hab ich einen Heizstrahler vor den Kühler gestellt, hab das Auto laufen lassen und Gas gegeben. Irgendwann sprang der Lüfter an, kühlte runter und ging wieder aus!

    Also ich weiß nicht mehr weiter ^^ weiß jmd noch was? Also, sagen wir mal so, wenn der wirklich so heiß gewesen wäre, wie es die Anzeige gezeigt hat (beim Anschlag des roten Bereich), wäre der Motor doch bei 80km Autobahn tot, oder?

    @chh199 könntest du mir die Werte noch geben?
     
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  17. Koijro

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    So wie ich das lese ist dein Fühler defekt und/oder dein Kabel liegt irgend wo auf massen.

    Um der ganzen sache ein Ände zu setzten kauf doch endlich mal nen Fühler schchraub den rein und schau dir das Kabel an.

    Ansonsten Rätselst du noch 5 Tage und hast keinen Erfolg zu verzeichen.
     
  18. #16 Dieseltreiber, 04.02.2009
    Dieseltreiber

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    hi !

    Was auffällig war, dass ich kurz vor meinem Grundstück über ein großes Schlagloch gefahren bin und danach fiel meine Temperaturanzeige zw. N und O?!? Wie kann so etwas sein?

    Klingt für mich fasr so als hättest Du Luft im Kühlkreislauf.
    Probiers mal mit entlüften

    Gruss Werner
     
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Temperaturproblem!

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