Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Temperaturprobleme

Diskutiere Temperaturprobleme im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, am WE ist mir an meinem Focus (Bj. 2006, 1.8l Benziner, 44TKM) aufgefallen. Ich bin auf die Autobahn (Motor war warm) und ab 160 kmh ist...

  1. alewei

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    Hallo,

    am WE ist mir an meinem Focus (Bj. 2006, 1.8l Benziner, 44TKM) aufgefallen. Ich bin auf die Autobahn (Motor war warm) und ab 160 kmh ist die Temperatur auf 60° gefallen. Danach langsam gefahren und Sie wurde normal. Hab dann wieder auf 160 kmh beschleunigt und Sie ist wieder abgefallen.
    Konnte das auf 30 km mehrmals reproduzieren. Was könnte sein?

    Gruß
    AleWei
     
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  3. #2 blackisch, 24.01.2011
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  4. #3 Flips1991, 24.01.2011
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    Ja, eindeutig ist das das Thermostat!
     
  5. #4 Jason0815, 24.01.2011
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    Jo, dasselbe habe ich auch ... Landstraße ~110 kmh alles gut wird bei 90°C angezeigt, kaum auf der Autobahn, zack ging die Anzeige auf 60°C runter. Allerdings nach ner Zeit wieder rauf. Thermostat tauschen oder kann man das so beibelassen? Ich mein mich stört es nicht.
     
  6. #5 Flips1991, 24.01.2011
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    Dich stört es vielleicht jetzt nicht, aber wenn du die Rechnung siehst, was du bezahlen musst, wenn du einen Motorschaden hast, wird es dich schon interessieren.
    Der Motor hat bei knapp 90°C seine Betriebstemperatur erreicht. Darunter ist der Verschleiß, der Verbrauch zu hoch, da u.a. die Öltemperatur nicht optimal ist. Dadurch entsteht eine höhere Reibung. Wenn es hart kommt, reißt der Schmierfilm ab und du bekommst einen Kolbenfresser, also einen kapitalen Motorschaden. Außerdem kann dadurch das Getriebe, der Kat und der DPF (beim Disel) in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Also Thermostat wechseln ist Pflicht, denn das hat schon seinen Grund, das es das Thermostat gibt!
     
  7. #6 blackisch, 24.01.2011
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    so ein Unsinn !:mies: da passiert nix, sonst hätte ja jeder ein Motorschaden beim kaltstart

    das einzige was passiert, das der Spritverbrauch steigt, mehr aber auch nicht
     
  8. #7 Jason0815, 24.01.2011
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    ok, das der Verbauch steigt macht Sinn. Aber warum passiert das nur bei 130km/h und aufwärts und dadrunter nicht?

    Andere Sache. Habe ja noch Garantie auf den Wagen von qualityplus. Sollte man versuchen das darüber abzuwickeln?
     
  9. #8 blackisch, 24.01.2011
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    is doch logisch, je schneller man fährt, umso kühler wird die Luft und das Thermostat schließt den Kühlerkreislauf nicht richtig.....

    versuchs mit der Garantie, sollte eigentlich kein Verschleißteil sein
     
  10. alewei

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    Was kostet denn sowas beim Freundlichen?
     
  11. #10 Flips1991, 25.01.2011
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    wenn du meinst, ich sage nichts dazu! probier es doch aus, aber mecker dann nicht rum, wenn du einen motorschaden hast. dann wird sich ja klären, wer recht hatte! :mies::mies::mies: LÄCHERLICH!
     
  12. #11 blackisch, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
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    Lächerlich ist eher dein gefährliches Halbwissen

    ich probiere es auch gerade aus, meine temp Anzeige spinnt schon seit 3 Monaten da ist bis heute nichts passiert, weder ein höherer Verbrauch, noch ein Kolbenfresser :lol: du weisst schon wieviel Temperatur im Zylinder herrscht, egal ob das Wasser 30° oder 95° hat, die innere max Temperatur im Zylinder erreicht fast 300 ° und die Öltemp weit über 90-100°, glaub mir da wird ein defektes Thermostat kein Motorschaden verursachen
     
  13. #12 TL1000R, 25.01.2011
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    ...vermutl.um die 100 €.
     
  14. alewei

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    Hallo,

    ich hatte mal bei meinem Escort MK IV einen Kopfdichtungsschaden wegen einem Thermostat. Da ging das Ding aber kaputt im geschlossenen Zustand und ich war es dann selber Schuld, da die Temperatur im roten Bereich war.

    Gruß AleWei
     
  15. #14 blackisch, 25.01.2011
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    jup das ist klar das die die zylinderkopfdichtung bei den Temps hoch geht, aber hier geht es ja darum das die Temp sinkt und so ein Motorschaden entstehen könnte :weinen2:
     
  16. #15 Jason0815, 25.01.2011
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    Ich lass es Donnerstag mal tauschen und gut ist. Läuft über die Garantie also kein Problem.
     
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  18. alewei

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    Hallo,

    habe jetzt erst die Kurve gekriegt und mir ein Angebot (Wechsel Thermostat)eingeholt! Ich bin fast umgefallen. Die wollen 251,46 € + Steuer! Angeblich braucht man einen neuen Keilreimen, da der vorhandene nicht spannbar ist. Ist das wahr oder werde ich verarscht?

    Gruß AleWei
     
  19. #17 Jason0815, 03.02.2011
    Jason0815

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    Verarscht. Ich hätte lt. Ford Händler 130€ inkl. Mwst. bezahlt. Dank meiner Garantie ist es zum Nulltarif :)
     
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