Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl?

Diskutiere Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, seit 1.5 Jahren fahre ich einen Fiesta ´98/1.3ltr. Von Anfang an ging die Temp-Anzeige nicht, was mich nicht weiter störte, da alles andere...

  1. kulc

    kulc Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 1998, 1.3 Benzin
    Hallo,
    seit 1.5 Jahren fahre ich einen Fiesta ´98/1.3ltr.
    Von Anfang an ging die Temp-Anzeige nicht, was mich nicht weiter störte, da alles andere soweit rund läuft - auch die Heizung funktioniert, d.h. nach ca. 2 km fängt sie an zu wärmen und hat nach meinem Empfinden volle Leistung. Daher ging ich immer davon aus, dass nur der Temp-Fühler einen Schuss hat was, meiner Meinung nach, keinen Einfluss auf weitere Funktionen hat.

    Seit einigen Tagen stellt sich aber ein weiteres Problem ein und die Frage ist, ob dies mit dem def. Fühler zusammen hängt:
    Wenn der Motor warm ist (nach 2-5km) bleibt die Drehzahl beim Hochschalten, also im kurzfristig ausgekuppelten Zustand stark erhöht - geschätzt 2500 - 3000 U/min (kein Drehzahlmesser). Ich habe auch beobachtet: Wenn ich während der Fahrt (Geschw. egal) einfach auskupple und den Wagen rollen lasse bleibt die Drehzahl so lange auf der hohen Drehzahl bis ich das Fahrzeug zum Stillstand gebracht habe - sobald der Wagen steht regelt sich die Drehzahl auf, nach meinem Empfinden, auf fast normal zurück (ev. leicht erhöht).

    Nun die Frage (eigentlich gleich mehrere Fragen):
    #1: Hat der Kühlwasserfühler auch Einfluss auf die Drehzahlregelung?
    #2: Wird über die Kühlwassertemp. das Einspritzgemisch geregelt?
    #3 Falls ja: könnte es sein, das die Einspritzung aufgrund des def Fühler denkt der Motor ist kalt und stellt somit die Einspritzung zu fett oder viel ein?
    #4: oder handelt es sich bei dem Drehzahlproblem und eine komplett andere Geschichte über die jemand Bescheid weiß?

    Ich freu mich auf euren Input und danke im Voraus.
    Gruß
    kulc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl? - Ähnliche Themen

  1. Temperatursensor Zylinderkopf

    Temperatursensor Zylinderkopf: Hey liebe Mitglieder! Ich bin noch ein sehr junger Maverick Anhänger und nun ist mir der Temperatursensor oben im Zylinderkopf kaputt gegangen und...
  2. Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl

    Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl: Guten Tag allerseits! Kürzlich wurde ich auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug fündig und kaufte einen sehr gut erhaltenen Fiesta 1,4l MK-II...
  3. Drehzahl

    Drehzahl: Hallo Gemeinde, Habe mal eine Frage zur Drehzahl: Seid Gestern Abend habe ich das Problem das die Drehzal spinnt und zwar, egal ob der Wagen Kalt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB SSA ausgefallen & MIL an - LLK Temperatursensor im Fehlerspeicher

    SSA ausgefallen & MIL an - LLK Temperatursensor im Fehlerspeicher: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Großen (2013er MK3 Turnier 1.6 Ecoboost). Vor kurzem ging die gelbe...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahlen gehen hoch

    Drehzahlen gehen hoch: Ich habe folgendes Problem: wenn ich an eine Kreuzung ran fahre nehme ich den Gang raus und lasse mich ran rollen da gehen die Drehzahlen hoch bis...