Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl?

Diskutiere Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, seit 1.5 Jahren fahre ich einen Fiesta ´98/1.3ltr. Von Anfang an ging die Temp-Anzeige nicht, was mich nicht weiter störte, da alles andere...

1. kulc

kulc Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 1998, 1.3 Benzin
    Hallo,
    seit 1.5 Jahren fahre ich einen Fiesta ´98/1.3ltr.
    Von Anfang an ging die Temp-Anzeige nicht, was mich nicht weiter störte, da alles andere soweit rund läuft - auch die Heizung funktioniert, d.h. nach ca. 2 km fängt sie an zu wärmen und hat nach meinem Empfinden volle Leistung. Daher ging ich immer davon aus, dass nur der Temp-Fühler einen Schuss hat was, meiner Meinung nach, keinen Einfluss auf weitere Funktionen hat.

Seit einigen Tagen stellt sich aber ein weiteres Problem ein und die Frage ist, ob dies mit dem def. Fühler zusammen hängt:
    Wenn der Motor warm ist (nach 2-5km) bleibt die Drehzahl beim Hochschalten, also im kurzfristig ausgekuppelten Zustand stark erhöht - geschätzt 2500 - 3000 U/min (kein Drehzahlmesser). Ich habe auch beobachtet: Wenn ich während der Fahrt (Geschw. egal) einfach auskupple und den Wagen rollen lasse bleibt die Drehzahl so lange auf der hohen Drehzahl bis ich das Fahrzeug zum Stillstand gebracht habe - sobald der Wagen steht regelt sich die Drehzahl auf, nach meinem Empfinden, auf fast normal zurück (ev. leicht erhöht).

Nun die Frage (eigentlich gleich mehrere Fragen):
    #1: Hat der Kühlwasserfühler auch Einfluss auf die Drehzahlregelung?
    #2: Wird über die Kühlwassertemp. das Einspritzgemisch geregelt?
    #3 Falls ja: könnte es sein, das die Einspritzung aufgrund des def Fühler denkt der Motor ist kalt und stellt somit die Einspritzung zu fett oder viel ein?
    #4: oder handelt es sich bei dem Drehzahlproblem und eine komplett andere Geschichte über die jemand Bescheid weiß?

Ich freu mich auf euren Input und danke im Voraus.
    Gruß
    kulc

Thema:

Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl? - Ähnliche Themen

1. Drehzahl bei 1200 U/min

Drehzahl bei 1200 U/min: Hallo, ich fahre den Ford Fiesta Mk6 1,4 80 PS Baujahr 2008 Ich bin mit dem Fahrzeug supi zufrieden. Jedoch habe ich seit ca 1-2 Monaten das...
  2. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  3. Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, Ein Jahr fahre ich einen Ford Focus und bin sehr zufrieden. Seit 4 Wochen hab ich ein Problem im Leerlauf, die Drehzahl steigt...
  4. Drehzahl im Leerlauf 3 sec. auf über 3000

Drehzahl im Leerlauf 3 sec. auf über 3000: Schönen guten Abend Ich habe einen : Ford Focus C Max Bj 2004 1.8 120 Ps Duratec HE Ca 178 tkm Das Problem: Starte ich das Fahrzeug ohne Gas...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistungsverlust und Drehzahl schwankt

Leistungsverlust und Drehzahl schwankt: Moin ihr Focusler :-) Ich bräuchte eure Unterstützung. Bin etwas verzweifelt. Im Benzin,-und Gasbetrieb fehlt es mir irgendwie an Leistung. Man...