Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl?

Diskutiere Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, seit 1.5 Jahren fahre ich einen Fiesta ´98/1.3ltr. Von Anfang an ging die Temp-Anzeige nicht, was mich nicht weiter störte, da alles andere...

  1. kulc

    kulc Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 1998, 1.3 Benzin
    Hallo,
    seit 1.5 Jahren fahre ich einen Fiesta ´98/1.3ltr.
    Von Anfang an ging die Temp-Anzeige nicht, was mich nicht weiter störte, da alles andere soweit rund läuft - auch die Heizung funktioniert, d.h. nach ca. 2 km fängt sie an zu wärmen und hat nach meinem Empfinden volle Leistung. Daher ging ich immer davon aus, dass nur der Temp-Fühler einen Schuss hat was, meiner Meinung nach, keinen Einfluss auf weitere Funktionen hat.

    Seit einigen Tagen stellt sich aber ein weiteres Problem ein und die Frage ist, ob dies mit dem def. Fühler zusammen hängt:
    Wenn der Motor warm ist (nach 2-5km) bleibt die Drehzahl beim Hochschalten, also im kurzfristig ausgekuppelten Zustand stark erhöht - geschätzt 2500 - 3000 U/min (kein Drehzahlmesser). Ich habe auch beobachtet: Wenn ich während der Fahrt (Geschw. egal) einfach auskupple und den Wagen rollen lasse bleibt die Drehzahl so lange auf der hohen Drehzahl bis ich das Fahrzeug zum Stillstand gebracht habe - sobald der Wagen steht regelt sich die Drehzahl auf, nach meinem Empfinden, auf fast normal zurück (ev. leicht erhöht).

    Nun die Frage (eigentlich gleich mehrere Fragen):
    #1: Hat der Kühlwasserfühler auch Einfluss auf die Drehzahlregelung?
    #2: Wird über die Kühlwassertemp. das Einspritzgemisch geregelt?
    #3 Falls ja: könnte es sein, das die Einspritzung aufgrund des def Fühler denkt der Motor ist kalt und stellt somit die Einspritzung zu fett oder viel ein?
    #4: oder handelt es sich bei dem Drehzahlproblem und eine komplett andere Geschichte über die jemand Bescheid weiß?

    Ich freu mich auf euren Input und danke im Voraus.
    Gruß
    kulc
     
Thema:

Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl?

Die Seite wird geladen...

Temperatursensor Einfluss auf Drehzahl? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor ruckelt, Drehzahl zu hoch, Motor heult auf, dann Drehzahl zu niedrig

    Motor ruckelt, Drehzahl zu hoch, Motor heult auf, dann Drehzahl zu niedrig: Hallo zusammen! 1v6, Problemschilderung: Ich möchte Euch von meinem neuesten problem berichten: Motor läuft extrem unrund/Ruckelt im Stand....
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahl schwankt und gibt automatisch Gas

    Drehzahl schwankt und gibt automatisch Gas: Hi Ich habe ein Problem mit einem Fiesta mit 1.3 Liter Motor, Bj. 04. Der Leerlauf (auch während der Fahrt) schwankt zwischen 1500 und 3000...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hohe Drehzahl beim Start: Batterie?

    Hohe Drehzahl beim Start: Batterie?: Gerade in der kalten Jahreszeit haben es Autos und speziell dessen Batterien ja sehr schwer. Doch ich habe seit dem Winterbeginn und kurz davor...
  4. Kaltstartprobleme, Drehzahl nicht über 2800U/min

    Kaltstartprobleme, Drehzahl nicht über 2800U/min: Hallo Zusammen, ich nehme normal nicht an Foren teil, jedoch hoffe ich mit diesem Eintrag, Euch evtl bei folgendem Problem Unterstützung bieten...
  5. Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen

    Focus TDCI Ladedruck Aussetzer in hohen Drehzahl Bereichen: Hallo, Bei meinem TDCI setzt im 5ten und 6gang KURZZEITIG (nicht mal ne halbe Sekunde gefühlt) bei über 3.200 Umdrehungen/min einfach kurz der...