Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatursensor für Temperaturanzeige

Diskutiere Temperatursensor für Temperaturanzeige im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Moin, habe folgendes Problem. Morgens wenn ich losfahre ist der Motor ja noch kalt und die Temperaturanzeige sollte langsam hochgehen. Ich...

1. #1 vulfgard, 05.12.2011
    vulfgard

vulfgard Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Trend 1999
    Moin Moin,

habe folgendes Problem.

Morgens wenn ich losfahre ist der Motor ja noch kalt und die Temperaturanzeige sollte langsam hochgehen. Ich kann aber beim fahren beobachten wie der Zeiger sich nach oben bewegt, d.h. nach ca. 3-4 KM steht der Zeiger schon in der Mitte der Anzeige....das ist doch nicht normal oder?

Gestern habe ich den Motor mal im Stand warm werden lassen, zuerst öffnete der kleine Kreislauf und nach einiger Zeit der Große (allerdings war der Zeiger zu der Zeit schon lange in der Mitte) der Lüfter ist nicht angesprungen!! :was:

Was könnte das sein? Und könnt ihr mir sagen wo dieser Temperautrsensor für die Anzeige sitzt?

Ford Focus MK1, 1,6l 16V Zetec S

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 05.12.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Das ist normal das die anzeige viel zu früh hochgeht und von ford so gwollt.
    welchen sin das hat entzieht sich allerdings meiner kentnis.

4. #3 vulfgard, 05.12.2011
    vulfgard

vulfgard Neuling

Fahrzeug:
    Aber der Lüfter springt nicht an, der Motor lief ca. 30min under Anzeiger hat sich nicht ein bißchen bewegt.

5. #4 focuswrc, 05.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ist wirklich normal.. den lüfter macht er nur an, wenn der kühler die wärme net losbekommt und die temperatur des kühlwassers unentwegt steigt..

er macht auch den lüfter an, wenn der große kreislauf wegen einem defekten thermostat nicht öffnet und der kleine kühlkreislauf zu heiß wird.

man merkt ja recht schnell dass es warm zur lüftung raus kommt. das ist der kleine kreislauf.. nimmt man hier viel wärme ab, macht nichtmal das thermostat so schnell auf..

6. #5 vulfgard, 05.12.2011
    vulfgard

vulfgard Neuling

Fahrzeug:
    Also ihr sagt damit, keine Panik?

7. #6 jogie79, 05.12.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Alles normal,wie gesagt ist von Ford so gewolt.

Noch weiter viel spass mit deinen Focus.

8. #7 vulfgard, 05.12.2011
    vulfgard

vulfgard Neuling

Fahrzeug:

yep Danke Dir. Viel Spaß habe ich, auch noch mit 45J :)

9. #8 Lea26052011, 07.12.2011
    Lea26052011

Lea26052011 Neuling

Fahrzeug:
    Focus ´99 1,8 16V
    bei mir ist genau das Gegenteil.
    D.h.,die Anzeige der Motortemperatur steigt nur langsam an und steht erst nach langer fahrt in der Mitte,ansonsten kurz über dem weißem Bereich.

10. #9 striker75, 07.12.2011
    striker75

striker75 Forum As

Dann ist etweder der Sensor defekt, oder das Thermostatventil steht immer offen.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 TL1000R, 07.12.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers
    Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :
    1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)

2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.
    3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.
    4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.
    5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.
    Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.

Prüfpunkte durch Anwählen mit dem Taster des km-Rückstellers
    GAGE - Prüfung der Anzeigeinstrumente START-Punkt des Tests
    8888 - Prüfung des LCD-DISPLAYBULB - Prüfung der Leuchten ....es müssen 8 Leuchten brennen....
    rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
    EXXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments

dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes - als HEXADEZIMAL-Anzeige

hier werden dann evtl. verschiedene Zahlencodes angezeigt.

Die dann bitte posten.

13. tabs72

tabs72 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2003, 1,8TDCI
    wo sitzt der denn sensor? bei mir ist das problem auch das der zeiger sehr langsam hochgeht aber die lüftung schon etwas warm bläst. thermostat habe ich letztes jahr gewechselt

Thema:

Temperatursensor für Temperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Temperatursensor für Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

1. Temperatursensor erneuert Anzeige nicht mittig

Temperatursensor erneuert Anzeige nicht mittig: Hi Temperatursensor war defekt hatte komplttausfall ging in Notlauf da Signal fehlte.Sensor getauscht von Metzger zubehör.Nun steht die Anzeige...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Kühlwasser Temperaturanzeige

Kühlwasser Temperaturanzeige: Wünsche einen guten Tag Habe mal eine Frage mir kommt es ziemlich spanisch vor das die Anzeige immer genau in der Mitte "festgenagelt" ist....
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturanzeige defekt? Eine elendslange Story

Temperaturanzeige defekt? Eine elendslange Story: Hallo Ihr Lieben in der Ferne! Ihr seid eine große Hoffnung für mich, der ganze Sache auf den Grund zu gehen. Meinen Focus, 1,6, 74 kw, BJ 2000...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Temperaturanzeige

Temperaturanzeige: Hallo Ich bin Andre 30 Jahre alt und komme aus Braunschweig. Ich habe wegen Familien Zuwachs einen Mondeo mk3 tunier 1,8 mit 110ps gekauft....
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Temperaturanzeige

Temperaturanzeige: Hallo, Ich bin neu hier und habe da auch gleich mal eine Frage. Ich fahre seit einer Woche einen Ranger 2.2 Automatik Limited. Bj 2013. Nun habe...