Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Temperatursensor wiedermal

Diskutiere Temperatursensor wiedermal im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Liebes Forum :) ich hatte heute bei dem schönen Wetter vor, endlich meinen Temperatursensor elektrisch zu überprüfen. Jedoch stelle ich mich wohl...

1. AxelR.

AxelR. Neuling

Fahrzeug:
    BA7 '10 163PS 2.0TDCi
    CC '07 136PS 2.0TDCi
    Liebes Forum :)

ich hatte heute bei dem schönen Wetter vor, endlich meinen Temperatursensor elektrisch zu überprüfen. Jedoch stelle ich mich wohl zu blöd an, den Stecker vom Sensor abzuziehen.
    Da kommt doch kein Mensch drann, wie macht ihr das?
    Zur Info, mein Kobiinstrument zeigt ständig "kalt". Ein Zeitlang kam es bis zum ersten Strich links und fiehl dann aprupt wieder zurück.

Ich habe mal ein-zwei Bilder gemacht:

Hier von weitem - wer es weiß, kann schon erahnen, wo das Teil sitzt...
    unter dem dicken, glatten Schlauch und dem gebogenen Rohr.

Mondeo_MK2_Tempsens_totale von axelr. auf Flickr

Hier mal etwas dichter drann gegangen:

Mondeo_MK2_Tempsens_wide von axelr. auf Flickr

Und hier von gaanz nah :cooool:

Mondeo_MK2_Tempsens_closeup von axelr. auf Flickr

Ich bekomme den Schniepel linkerseits am Steckergehäuse nicht eingedrückt und gleichzeitig die braune Kappe nicht so gegriffen, das ich sie abziehen könnte.
    Ich komme wohl nicht umhin, den dicken Kühlwasserschlauch abzumachen und das Kühlwasser abzulassen, oder?

Würde mich über Hilfe, aber auch über "sachdienliche" Tipps freuen, bis aus Potsdam :weinen2:

Viele Grüße
    Axelr.

2. #2 binkino, 29.06.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Nicht zum reindrücken, musste entweder die Nase/Lasche mit nem kleinen Schraubendreher anhebeln oder feste ziehen. Vlt die braune Steckerkappe mit nem großen Schraubendreher von oben vom Fühler weg drücken

3. AxelR.

AxelR. Neuling

Fahrzeug:
    BA7 '10 163PS 2.0TDCi
    CC '07 136PS 2.0TDCi
    Ja - vielen Dank für die rasche Antwort. Wetter ist etwas schlecht zum Pfrimeln auf der Straße. Ich denke auch, das der braune Stecker mein kleineres Problem sein wird. Habe die letzten Tage keinen richtigen Durchzug mehr, aber nicht soo schlimm, wie als wenn der KAT dicht wäre: das hatte ich nämlich schon. Da ging rein garnichts. hier hält sich der Leistungsverlust in Grenzen. Na mal sehn - wird ein anderes, neues Thema.

Viele Grüße
    Axelr.

4. AxelR.

AxelR. Neuling

Fahrzeug:
    BA7 '10 163PS 2.0TDCi
    CC '07 136PS 2.0TDCi
    Es wird langsam

So ihr lieben,
    kurzen zwischenstand:
    stecker ist immernoch drann, aber der Wagen zieht wieder richtig gut!
    War nur schlechter Sprit vonna preiswerten Tankstelle. Da ichs nicht beweisen kann, halt ich lieber die Klappe. Gab aber schon einen Thread, wo ähnliches berichtet wurde. http://www.ford-forum.de/galerie/file.php?n=2396&w=l
    Kann sein, das es am Mondeo liegt und andere Automarken nicht so empfindlich reagieren. Auch wie bereits erwähnt - habe auch ich leider keine Probe vom Sprit gezogen. Wer weiss, was da im Tank war -
    Frechheit sowas:rasend:

Da ich jetzt hilfreiche Unterstützung habe, dürfte das mit dem Temparatursensor und dem braunen Stecker die nächsten Tage auch erledigt sein.
    Ich bin neues Mitglied bei den Ford Freunden Potsdam :cooool:. Yeah

Liebe Grüße an alle
    Axel

5. #5 heutefordmorgendort, 20.02.2012
    heutefordmorgendort

heutefordmorgendort Neuling

Fahrzeug:
    2.Fl. Mondeo 3, BWY, 24V, Duratec 6-Gang,
    versuche es mal mit etwas WD 40 vielleicht kann das Teil dann gelöst werden..

Ich hatte auch gedacht es wäre der obere Sensor der senkrecht steht.
    War aber nicht so. Das Termostat im T-Gehäuse (drei Schrauben) verschließt den großen Kühlkreislauf über den Kühler. Erst wenn das Kühlwasser die Temperatur von 88 Grad überschreitet bzw. 92Grad erreicht wird muß der große Kreislauf durchflutet werden und die Temperatur pendelt sich langsam im ersten Drittel des Anzeigeinstrumentes ein. Im Sommer ist der Stand der Anzeige an roten Ampeln in der Stadt wesentlich höher.

6. Dirk10

Dirk10 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1.6 (BAP) Bj. 7/97
    der apprupte abfall kann aber auch am thermostat liegen, habe meines gewechselt, da ich die gleichen probleme gehabt hab, un schon funzt alles wieder...

7. #7 MucCowboy, 21.02.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Leute, wenn er in sechs Monaten den Stecker nicht gelöst bekommen hat... ;)

@heuteford: wenn es sauber funktioniert, geht der Zeiger nach Öffnen des Thermostatet sehr rasch genau in Mittelstellung und zeigt geradewegs zum Himmel. Da bleibt er auch fest stehen, selbst an Ampeln und im Stau. Dafür sorgt schon die Motorregelung.

Grüße
    Uli

Thema: Temperatursensor wiedermal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus c-max 1.8 Temperaturfühler

,
  2. kühlmittel Temperaturfühler kombi anzeige ford mondeo 2 2 0 2 pollig

,
  3. kuhlmittel Temperaturfühler kombi anzeige ford monde 2

,
  4. Mondeo mk2 temperaturfühler,
  5. temperaturfühler kühlmittel ford focus 1999,
  6. mondeo mk2 kühlmitteltemperatursensor,
  7. ford mondeo Temperaturfühler im Ansaugschlauch,
  8. kühlwassersensor mondeo mk3,
  9. mondeo mk4 Wasser fühler,
  10. mondeo mk3 temperaturfühler,
  11. ford mondeo sensor temperaturanzeige,
  12. Temperatursensor mondeo mk4 tauschen ,
  13. Ford Fiesta mk4 Temperatursensor zetec,
  14. wo ist beim mondeo ba7 Kühlmittelsensor Temperaturfühler ,
  15. ford mondeo mk3 2.0 tdci kühlerlüfter Temperatursensor,
  16. ford focus 1.6 zetec sensor zylinderkopf temperatur,
  17. ford Focus zetec thermofühler,
  18. katalysator temperatursensor mondeo mk4,
  19. Ford focus 1.8 Kombi kühlmittelsensor,
  20. neuer temperatursensor ungenau mondeo,
  21. ford focus 1zetec temperatursensor kühlwasser,
  22. Temperatursensor Ford Streetka 1 6l,
  23. außentemperatursensor.com ford mondeo ba7,
  24. motortemperaturfühler ford mondeo mk3 tdci,
  25. ford mondeo mk2 vss signal geber
Die Seite wird geladen...

Temperatursensor wiedermal - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Innenraum-Temperatursensor defekt

Innenraum-Temperatursensor defekt: Hallo, bei meinem Fiesta 1.6 TDCi funktioniert leider die Einstellung der Temperatur nicht mehr korrekt. Problem: Wenn die Klimaanlage...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Temperatursensor nach Reinigung defekt !!!

Temperatursensor nach Reinigung defekt !!!: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Dieselpartikelfilter nach 191.000 km reinigen lassen müssen (siehe hierzu auch Bilder im...
  3. Farbkennung Temperatursensor

Farbkennung Temperatursensor: Hallo Weiß jemand die Farbkennung für die Temperatursensoren Mondeo MK2 Motor BFP 1,8i und deren Widerstanswerte.???
  4. Temperatursensor Zylinderkopf

Temperatursensor Zylinderkopf: Hey liebe Mitglieder! Ich bin noch ein sehr junger Maverick Anhänger und nun ist mir der Temperatursensor oben im Zylinderkopf kaputt gegangen und...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB SSA ausgefallen & MIL an - LLK Temperatursensor im Fehlerspeicher

SSA ausgefallen & MIL an - LLK Temperatursensor im Fehlerspeicher: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Großen (2013er MK3 Turnier 1.6 Ecoboost). Vor kurzem ging die gelbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden