Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperatursensor Zylinderkopf

Diskutiere Temperatursensor Zylinderkopf im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser der schon viele Tipps gefunden hat. Jetzt brauche ich allerdings Eure Hilfe. Wenn der Motor...

  1. #1 bigrudi1966, 26.04.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Hallo zusammen,

    bisher war ich ein stiller Mitleser der schon viele Tipps gefunden hat.

    Jetzt brauche ich allerdings Eure Hilfe.

    Wenn der Motor warm gefahren ist und ich stelle den Wagen kurz ab, da reichen ein paar Minuten, springt er nicht mehr an.

    Je nach Aussentemperatur dauert es zum Teil mehrere Stunden bis der Motor soweit abgekühlt ist das ich wieder starten kann. Gerade bei den steigenden Temperaturen ist das echt ein Problem.

    Über den Selbsttest habe ich festgestellt das der Temperatursensor teilweise sehr merkwürdige Werte wiedergibt. Zum Beispiel morgens früh bei einer Aussentemperatur von 15 Grad werden -7 Grad angezeigt.

    Wenn der Motor warm gefahren ist springt der Motor erst bei einer Anzeige von 6 Grad wieder an.

    Da liegt die Vermutung nahe das der Sensor im Zylinderkopf defekt ist.

    Ich habe jetzt den Sensor bestellt lt. beigefügtem Bild. Muss ich beim Einbau was bestimmtes beachten?

    Oder liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Rudi
     

    Anhänge:

  2. #2 Caprisonne, 27.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.322
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der muss mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden
    Damit die Fühlerspitze den nötigen Kontakt zum Zylinderkopf in einer sauberen Bohrung
    erhält.

    Wie äußert sich das nicht anspringen ?
    Anlasser dreht aber startet nicht ?
    Wenn er dreht aber nicht startet schon mal geprüft ob dann die kraftstoffpumpe kurz anläuft
    beim Zündung einschalten ?
    Zündfunken in dem Moment geprüft ?

    Könnte auch an einem defekten OT Sensor ( CKP ) liegen .
     
  3. #3 bigrudi1966, 27.04.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Hallo,

    der Anlasser dreht durch und die Bezinpumpe ist auch ok.

    Wenn er läuft ist ja alles ok. Gleiches gilt ja auch wenn Motor abgekühlt ist. Dan gibt es keine Probleme.

    Was mich dazu bewogen hat den Sensor zu bestellen ist halt die fehlerhafte Temperaturanzeige...z.b -7 Grad bei 15 Grad Aussentemperatur.

    Würde ein defekter OT Sensor auch so einen Fehler verursachen?
     
  4. #4 PGR 156, 27.04.2020
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Zetec SE
    Schließt Du lediglich, daß die Benzinpumpe OK ist weil sie läuft wenn der Motor läuft, oder hörst Du sie tatsächlich kurz anlaufen, wenn Du die Zündung einschaltest?
     
  5. #5 bigrudi1966, 27.04.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Hallo,

    die Pumpe läuft kurz an wenn ich die Zündung einschalte.

    Wobei sich die Frage stellt welche Auswirkung "mein beschriebenes" Temperaturproblem auf die Benzinpumpe haben könnte?
     
  6. #6 PGR 156, 27.04.2020
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Zetec SE
    Häufiger Fehler bei Elektromotoren: Je nach Temperatur läuft die Pumpe nicht an. Wenn sie läuft, läuft sie durch. Ob der Fehler dann in der Wicklung oder den Magneten war, weiß ich nicht mehr (dafür halten wir uns im Betrieb Elektriker und Motortester...;) ).
    Momentan habe ich diesen Fehler bei unserem Gartenhäcksler. Dem muß ich auch mit einem Stock Starthilfe geben. dann läuft er durch.
     
  7. #7 Caprisonne, 27.04.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.322
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn die Angezeigte Temperatur nicht der tatsächlichen entspricht , dann schadet es nicht den CHT zu erneuern .
    Die Motortemperatur ist ja auch entscheidend für die krafstoffzuteilung .
    Könnte also gut sein das er bei betriebswarmen Motor total überfettet, wenn das STG mit -7° arbeitet.

    Bezüglich CKP hatte ich schon selbst die Erfahrung machen dürfen das der Motor nicht mehr anspringt wenn er warm ist und erst wieder nach dem abkühlen startet und dann ohne Probleme läuft bis man ihn wieder abstellt .
     
  8. #8 bigrudi1966, 11.05.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Kurzes Update:

    Der Sensor war es dann doch nicht. Ein paar mal ist er ohne Probleme angesprungen nachdem ich ihn mal warm gefahren habe. Beim letzten Mal lief er plötzlich unrund im Leerlauf und dann war der Motor aus und springt jetzt wieder nicht an.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Temperaturanzeige geht auch wieder komplett in den roten Bereich wenn ich die Zündung anmache und der Selbsttest zeigt 96 Grad an und geht dann runter auf 81 Grad.

    Jetzt ist guter Rat teuer. Es muss ja ein thermisches Problem sein.
     
  9. #9 Caprisonne, 11.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.322
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei 96° darf die Anzeige aber noch nicht im roten Bereich sein .
    Schaltet sich den dann auch der kühlerlüfter ein ?
    Zündfunken geprüft ?
     
  10. #10 bigrudi1966, 11.05.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Der Lüfter springt an. Zündkabel, Kerzen, Verteiler sind neu.

    Temperature kommt im Selbsttest auf 89 Grad. Da steht die Anzeige schon lange in der Mitte. Das dauert 3-4 Kilometer.
     
  11. #11 Caprisonne, 11.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.322
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Was ist mit dem zündfunken ?
     
  12. #12 bigrudi1966, 11.05.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Sorry, vergessen

    Zündfunke ist da...bei kalten wie auch bei warmen Motor.

    Inwieweit könnte die Temperatur Einfluss auf den Zündfunken haben?
     
  13. #13 Caprisonne, 11.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.322
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Eigentlich keinen.
    Aber die motortemperatur auf den CKP Sensor .
     
  14. #14 bigrudi1966, 11.05.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Der Nockenwellensensor? Könnte der, weil defekt, durch die Temperatur beeinflusst werden.

    So das der Motor nicht startet?
     
  15. #15 Caprisonne, 11.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.322
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim starten ist der CMP bei diesem Motor unwichtig .
     
  16. #16 bigrudi1966, 11.05.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Und wie ist es mit dem Kurbelwellensensor?

    Der ist für das Starten des Motors wichtig...oder liege ich da falsch?
     
  17. #17 Caprisonne, 11.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.322
    Fahrzeug:
    Zu Viele
     
  18. #18 bigrudi1966, 11.05.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Also beide mal prüfen, reinigen (wenn möglich) oder ggf. erneuern?
     
  19. #19 bigrudi1966, 20.05.2020
    bigrudi1966

    bigrudi1966 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2001, 1,6 ltr.,75 KW
    Update: Hab mir jetzt die Kiste mal in Ruhe vorgenommen weil er gerade mal wieder nicht anspringt. Bevor ich jedoch in Jubel ausbreche weil ich evtl. den Fehler gefunden habe noch eine Frage vorab. Wenn ich die Leitung (Foto roter Clip) abziehe und dann Zündung anmache oder starte sollte doch da Sprit rauskommen? Richtig? Gruß Rudi
     

    Anhänge:

  20. #20 Caprisonne, 20.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    1.322
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja ,
    auf der einen oder auf der anderen Seite?
    Rot ist der Rücklauf zum Tank
    also muß Kraftstoff aus dieser Leitung vom Motor komment
    Kraftstoff rauskommen .
     
Thema:

Temperatursensor Zylinderkopf

Die Seite wird geladen...

Temperatursensor Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  1. Partikelfilter Fehlfunktion aufgrund Temperatursensor

    Partikelfilter Fehlfunktion aufgrund Temperatursensor: Hallo Leute, ich hab schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass der Zahnriemen bei 172000km ein paar Zähne verloren hat und somit einen totalen...
  2. temperatursensor

    temperatursensor: Und den Sensor suche ich auch noch dazu.2,2l Diesel 155ps Bj2014.
  3. Temperatursensor Zylinderkopf

    Temperatursensor Zylinderkopf: Hey liebe Mitglieder! Ich bin noch ein sehr junger Maverick Anhänger und nun ist mir der Temperatursensor oben im Zylinderkopf kaputt gegangen und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt falsche bis keine Werte an (2.0 Benziner)

    Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt falsche bis keine Werte an (2.0 Benziner): Mal ganz gezielt eine Frage an die Focus MK1-Fahrer (2.0 Benziner): Problem ist das die Temperaturanzeige im Kombiintrument zur Zeit...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehlercode P1288 Temperatursensor und P132B Ladedruckregler A

    Fehlercode P1288 Temperatursensor und P132B Ladedruckregler A: Hallo,:weinen2: ich bin neu hier im Forum und über die goggel Suche bei euch gelandet. Ich fahre einen Mondeo MK3 Bj 2004 mit 96 KW TDCI. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden