Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempobegrenzung aufheben

Diskutiere Tempobegrenzung aufheben im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen! Ich habe einen 350L 2008er Transit 4x4 mit dem TDCi 2.4 und bin sehr zufrieden damit. Leider ist das Teil auf 120km/h begrenzt....

  1. #1 Erniismo, 28.10.2020
    Erniismo

    Erniismo Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2.4 TDCi 4x4 350L Variobus
    Hallo zusammen!

    Ich habe einen 350L 2008er Transit 4x4 mit dem TDCi 2.4 und bin sehr zufrieden damit.

    Leider ist das Teil auf 120km/h begrenzt. Die Schweizer Ford-Vertretung konnte mir keinen Hinweis geben, ob und wie man diese Begrenzung aufheben könnte. Sie sagten es liege am Fahrtenschreiber, da der Bus ursprünglich mal 14 Plätze hatte (und jetzt nur noch 9 hat). Als ich bei meinem Bekannten den Fahrtenschreiber prüfen liess, und die Kiste auch ohne Fahrtenschreiber bei 120 km/h begrenzte, hat er den Gutmann Hella-Support kontaktiert. Sie wiesen ihn darauf hin, dass man die Begrenzung bei Ford entfernen lassen könne. Und wenn die Ford Vertretung in meiner Stadt dies nicht kann, soll ich zu einer anderen gehen:)

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? @hucky0611 hast Du eine Ahnung ob und wie das gehen könnte? Ich habe schon drei Vertretungen angerufen, doch niemand weiss wie das gehen könnte.

    Freue mich auf Nachrichten von Euch Experten;)
     
  2. #2 Fordbergkamen, 29.10.2020
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    195
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Die 120km/h Begrenzung ist eingeführt worden weil sich die Transporter Klasse zur Crash Klasse entwickelt hatte. Ohne Begrenzer ist die Versicherung unbezahlbar geworden.
    Ist also nicht angedacht das sich die Begrenzung aufheben lässt, finde ich auch gut so.
     
    transe79 gefällt das.
  3. #3 MucCowboy, 29.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    2.112
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Was steht denn in den Fahrzeugpapieren als Höchstgeschwindigkeit drin?

    Was die Versicherung betrifft: der Themenstarter ist in der Schweiz. Dort sieht das eventuell anders aus.
     
  4. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    würde aber keinen sinn ergeben in der schweiz:)
     
  5. #5 hucky0611, 29.10.2020
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
    @Erniismo ,
    wenn du mir eine Email Adresse per PN mitteilst, schicke ich dir eine Anleitung zum Herausnehmen des Geschwindigkeitsbegrenzers.
     
  6. #6 Caprisonne, 29.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.999
    Zustimmungen:
    1.440
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Fordvertretungen werden das aus rechtlichen Gründen nicht abschalten.
    Egal ob Schweiz oder nicht .
    Aber es ist wirklich ein Kinderspiel mit dem richtigen know-how.
     
  7. #7 transe79, 30.10.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    und beim nächsten kundendienst merkt das die werkstatt??
    und hinterlegt das?
     
  8. #8 hucky0611, 30.10.2020
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
    Eine Ford Werkstatt kann das nicht feststellen mit ihrem Werkstattcomputer. Es sei denn sie suchen speziell danach mit dem veralteten IDS Standard.
     
  9. #9 Erniismo, 31.10.2020
    Erniismo

    Erniismo Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2.4 TDCi 4x4 350L Variobus
    Hallo zusammen

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Zuerst eine kleine Vorgeschichte warum ich diese Begrenzung entfernen lassen will/muss: Ich habe demnächst meinen TÜV-Termin (heisst MFK in der Schweiz) und habe im Vorfeld ein paar Änderungswünsche (grössere Räder usw.) mit dem Chefexperten besprochen. Als er hörte, dass ich eine Tempobegrenzung im Fahrzeug hatte, meinte er die hätte beim Wechsel von 14 Plätze auf 9 Plätze entfernt werden müssen und ich solle das veranlassen. Ob das so Stimmt kann ich Euch nicht sagen, aber diese Begrenzung muss jetzt raus;)

    Zu Euren Inputs:

    Deinen Einwand verstehe ich total. Ich komme aber aus der Schweiz und bei uns wird die Versicherung durch die Endgeschwindigkeit (meines Wissens) nicht beeinflusst.
    Meine Reisegeschwindigkeit liegt in der Regel bei 110km/h, da der Verbrauch sonst stark ansteigt. Aber wenn ich mal einen Lastwagen überholen möchte, reichen mir die 120km/h einfach nicht aus, bzw. es geht zu lange.

    Ich habe eine Ford-Vertretung gefunden, die weiss wie es geht. Machen würden es alle, wenn sie es denn könnten. Aber die haben einfach keine Ahnung in der Schweiz, leider. Besagte Vertretung würde es mir für 150 SFr entfernen.

    Ich bin gelernter Automechatroniker und werde meinen Transit nie in eine Werkstatt bringen. ;) Aber merken würden sie es eh nicht, wenn sie nicht konkret danach suchen würden. Oder was denkst Du @hucky0611 ?

    @hucky0611 hat mir gestern bereits eine Anleitung geschickt. Ich bin gespannt ob alles klappt. Ich werde mich melden.

    Schönes Wochenende Euch allen.
     
  10. #10 Caprisonne, 31.10.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.999
    Zustimmungen:
    1.440
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hier in D steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren
    daher meine Aussage das es rechtlich gesehen kein ffh umprogrammieren wird .
    Ob das jetzt ein 9 sitze war oder nicht spielt da erstmal keine Rolle.
     
  11. #11 Erniismo, 31.10.2020
    Erniismo

    Erniismo Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2.4 TDCi 4x4 350L Variobus
    Spannend. In der Schweiz steht das nirgens. Danke trotzdem für den Hinweis. Wieder was gelernt. ;)
     
  12. #12 MucCowboy, 31.10.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    2.112
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Eidgenossen und ihre Eigenheiten :lol:
     
  13. #13 transe79, 01.11.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    die haben doch eine generelle beschränkung der höchsgeschwindigkeit von 120km/h
    oder??
     
  14. #14 Caprisonne, 01.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    7.999
    Zustimmungen:
    1.440
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  15. #15 transe79, 01.11.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    somit wäre eine aufhebung von v-max beim transit hinfällig bzw unnötig
    außer für die reisenden die in D sich austoben wollen
     
  16. #16 Erniismo, 25.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2020
    Erniismo

    Erniismo Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2.4 TDCi 4x4 350L Variobus
    Ich finde solche spitzfindigen Aussagen unnötig! Wenn es mich stört, dass meine Kiste nur 112 Km/h läuft und ich damit ein Hindernis auf der Autobahn bin (Auch in der Schweiz) ist es doch meine Sache ob ich die Begrenzung entfernt haben möchte. Oder was denkst Du? :)

    AUFLÖSUNG:
    Ich konnte die Begrenzung erfolgreich entfernen, mittels @hucky0611's Hilfe. Der Transit fahrt jetzt ohne Begrenzung und ich kann gemütlich und bequem (mit dem neuen Tempomaten an Bord ;) ) entspannt auf der Autobahn fahren und auch mal überholen.

    Für alle die es interessiert, was dafür benötigte: (Die Links zu den folgenden Positionen musste ich leider entfernen:( )
    • Software: FORScan, installiert als Betaversion 2.3.36 auf einem Laptop.
    • EOBD-Kabel ELM 327 USB V1.5 von Amazon.
    • Tempomat-Schalter von Aliexpress.
    • Die extended-licence für FORScan.
    • 20 Minuten Zeit
    Vorgehen:
    1. Ihr müsst das Fahrzeug mit dem Schlüsselsender öffnen (sonst blockiert die Wegfahrsperre das Verbinden mit FORScan). Das zu begreifen hat mich eine Stunde gekostet, da ich es auf einem Prakplatz mit abgeschlossenem Fahrzeug machen wollte :)
    2. Ladegerät installieren damit die Batterie gut geladen wird.
    3. FORScan verbinden
    4. Links, das 6. Logo von oben anwählen
    5. -> Central configuration (Main) drücken
    6. Oben links auf "Engenieering 1 (+ all editable)" stellen
    7. Gemäss Huckys Kommentar aus dem Beitrag "tempomat-nachruestung-teil-erfolg" , könnt ihr so die Sperre entfernen und sonst noch allerlei Dinge anpassen am Fahrzeug.
    Viel Glück Euch allen!
     
    transe79 gefällt das.
Thema:

Tempobegrenzung aufheben

Die Seite wird geladen...

Tempobegrenzung aufheben - Ähnliche Themen

  1. Vmax-Aufhebung bzw. Originalsoftware vom 170 PS auf 130 PS übertragen

    Vmax-Aufhebung bzw. Originalsoftware vom 170 PS auf 130 PS übertragen: Hallo zusammen, ich fahre seit Juli diesen Jahres einen Ford Tourneo Custom in der Titanium-Line mit 130 PS und Automatik. Ich bin nach 22.000...
  2. Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

    Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben: Hallo, ich habe mir einen FT430 (Bj12 2.2TDCI)zugelegt. War vormals als Bus zugelassen. Habe auf 3,5t abgelastet und als PKW zugelassen bekommen....
  3. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) F150 V-Max aufheben

    F150 V-Max aufheben: Moin Liebe gemeine, ich bin der Dacid und nenne einen F150 Bj 2013 5L mein eigen. Ich hätte gern ein Gerät mit dem ich V-Max aufheben kann. Hat...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) V Max Aufhebung bei Leistungssteigerung mit Bluefin?

    V Max Aufhebung bei Leistungssteigerung mit Bluefin?: Es wurde hier ja schon öfter berichtet nicht nur beim Fiesta sondern auch beim Focus,daß wohl bei vielen Modellen die V Max bei 210 begrenzt ist....
  5. Vmax-Aufhebung und Leistungssteigerung

    Vmax-Aufhebung und Leistungssteigerung: Liebe Gemeinde, Mein kleines Spielzeug vom Typ Thunderbird ist ja eigentlich ganz nett, allerdings hat Ford für das Fahrzeug eine Vmax Begrenzung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden