Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 tempomat ausfall

Diskutiere tempomat ausfall im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; mein tempomat fällt von alleine aus, ohne pedalberührung. wenn er eingeschaltet ist und ich drücke set-, schaltet er ebenfalls ab. oder er lässt...

  1. #1 holtstraeter, 12.07.2010
    holtstraeter

    holtstraeter Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    mein tempomat fällt von alleine aus, ohne pedalberührung.
    wenn er eingeschaltet ist und ich drücke set-, schaltet er ebenfalls ab.

    oder er lässt sich einschalten, bei set + oder - um das tempo einzuschalten, beendet er seinen dienst.

    ford deutschland kennt dieses problem nicht, zumal es nur temporär auftritt.

    wer kann mir helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 12.07.2010
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Bj.2007-****)Ba7 Tempomat ausfall

    Hallo Holtstraeter,
    Tritt das Problem bei bestimmten Außentemperaturen beziehungsweise Wetterverhältnissen auf?
    Tritt das Problem immer nach einer bestimmten Fahrzeit auf oder sofort nachdem sie den Tempomat eingeschaltet haben?
     
  4. #3 holtstraeter, 12.07.2010
    holtstraeter

    holtstraeter Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    tempomat

    unabhängig davon.
    ich schalte ein, drücke auf set +, er geht aus.
    oder er geht aus, wenn ich ihn eingeregelt habe und dann set - drücke.
    andere variante, er schaltet sich erst gar nicht ein.

    bei ford schweden ist das problem bekannt, in deutschland nicht.
     
  5. #4 DarkAngel85, 02.08.2010
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Baujahr 2007-**) Tempomat Ausfall

    Der Tempomat war im Fahrzeug schon ausgestattet oder nach gerüstet?
     
  6. #5 holtstraeter, 03.08.2010
    holtstraeter

    holtstraeter Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    tempomat

    es ist ein ab werk verbauter tempomat.

    bei den jetzigen kühleren temperaturen funktioniert er wieder normal.
     
  7. ManMai

    ManMai Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, 11.2007,
    gibt es hierzu neues woran es lag?

    meiner hat dieses problem auch allerdings sehr sporadisch!
     
  8. #7 holtstraeter, 07.10.2010
    holtstraeter

    holtstraeter Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    tempomat

    nächste woche kommt ein ford techniker bei meiner werkstatt vorbei und schaut sich das ganze an.
     
  9. ManMai

    ManMai Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, 11.2007,
    wenn du ein feedback hast würde ich mich über informationen dazu freuen :)

    meiner ist heute und morgen bei der 100.000 km inspektion und ich habe da auch den tempomat angesprochen!

    bin gespannt was ich da für ein feedback erhalte wenn ich morgen mein auto wieder bekomme
     
  10. #9 ManMai, 09.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2010
    ManMai

    ManMai Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, 11.2007,
    habe mein wagen jetzt wieder mit dem feedback kein fehler feststellbar :(

    merkwürdig war heute auf dem weg zur arbeit bis dato kein ausfall des tempomat


    EDIT: Auf der Heimfahrt war der Fehler wieder da!!!!
     
  11. rahul

    rahul Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BA7 Turnier
    Hallo zusammen,

    in unserer Ecke ist das Problem bekannt. Habe es auch an meinem Bj.2009er. Tritt wie bereits von anderen geschildert ebenfalls sporadisch auf.

    War gerade zur Untersuchung in der Werkstatt. Die haben die Vermutung einer anderen Werkstatt bestätigt (ohne dass ich das denen vorher erzählt habe).

    Wie es aussieht, liegt es an den Lenkradknöpfen oder dem Modul im Lenkrad, das für die Kommunikation der Lenkrades mit dem Haupthirn zuständig ist. Genau wollten oder konten die Herren das nicht schildern. Wird auf jeden Fall auf Garantie ersetzt.

    An meinem Wagen klappen die Spiegel beim Abschließen hin und wieder nicht ein. Mal schaun, ob das auch damit zusammenhängt.

    Wir werden sehen. - Bis dann.
     
  12. ManMai

    ManMai Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Turnier, 11.2007,
    danke rahul,

    werde es bei meinem besuch in der werkstatt erwähnen und nachschauen lassen.

    muß nähmlich leider schon wieder da hin nachdem mir gestern ein schwachkopf an der roten ampel in mein schönes auto gefahren ist.
     
  13. #12 holtstraeter, 15.10.2010
    holtstraeter

    holtstraeter Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    tempomat

    nach dem besuch eines ford technikers tippt man auf die bremspedalschalter, schaun wir mal
     
  14. #13 Axthand, 26.02.2012
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1
    Ausfall Tempomat permanent

    Moin moin,

    habe unter der Suchfunktion hier dieses Thema gefunden.
    Fahre einen Mk3.

    Wie ich gestern auf der AB den Tempomaten aktivieren wollte, ging nix!

    Nun möchte ich wissen, woran dies liegen könnte oder gibt es dafür eine extra Sicherung?

    mfg
     
  15. #14 holtstraeter, 27.02.2012
    holtstraeter

    holtstraeter Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    tempomat

    black box ausgetauscht, kontakte nachgestellt, jetzt läuft alles
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Defekt Start, 05.07.2012
    Defekt Start

    Defekt Start Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Bj 2008
    Motor 2.0 CDTI
    90.000km
    Hallo bei mir ist es genauso wie beschrieben. In Standy holen geht aber den Tempomat setzen geht kaum noch. Wenn er mal an ist dann geht er beim drücken von Set- aus. Lässt sich dann nicht mehr aktivieren oder wenn ich die Bremse bei aktiviertem Tempomat betätige geht er aus und (klar!) aber lässt sich ebenfalls nicht aktivieren.
    Sind es nun die Tasten oder was anderes? Lässt sich der Fehler eingrenzen? Und wie hoch können die Kosten sein bzw. was muss getauscht oder Repariert werden, falls bekannt?
    Danke
     
  18. #16 HerbCapri13, 21.07.2012
    HerbCapri13

    HerbCapri13 Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 99-04 1,8l 85KW Turnier und Pu
    Hey Leute
    Ich hatte jetzt einen in der Werkstatt mit dem selben Problem. DTc rechter Lenkradschalter war vorhanden. Habe diesen gewechselt und der Tempomat funktioniert wieder.
     
Thema:

tempomat ausfall

Die Seite wird geladen...

tempomat ausfall - Ähnliche Themen

  1. Tempomat

    Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  2. Lederlenkrad Tempomat Aussparung

    Lederlenkrad Tempomat Aussparung: Habe ein Lederlenkrad in der Bucht geschossen, laut Verkäufer passend für alle Mk3 11-15. Heute beim FFH einbauen lassen und zum Schluß...
  3. mal wieder Tempomat für den Mk2

    mal wieder Tempomat für den Mk2: Hallo erstmal. Mein Name ist Michael. Ich (oder besser meine Frau) fährt seit 2008 einen Mondeo 2.0i BNP Automatik. Jedesmal wenn ich ihn fahren...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Tempomat MK 5 90 PS

    Tempomat MK 5 90 PS: Hallo zusammen, ich habe mal wieder Lust auf Spielereien und möchte gerne wissen ob jemand weiß, ob es für den Escort Bj. 91 1.6, 90 PS einen...