Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat-Aussetzer, intervallartiges beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von LaGünnie, 31.10.2014.

1. #1 LaGünnie, 31.10.2014
    LaGünnie

LaGünnie Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,6 tdci; Tit.; Econ.;
    Mk3; 115 PS
    Moin zusammen,

ich habe mich mal durch das Forum gesucht, aber keine passenden Tipps gefunden.

Beschreibung des "Fehlers in meinem Focus (Bj, 12/2012; 1,6 tdci 115PS; Econetic, Titanium):
    Nach ca. 25-30 km Strecke schaltet sich der Tempomat mit einem spürbaren Ruck aus - sobald der Tempomat den Wagen wieder beschleunigen soll.

Fahren bei Tempo 100 km/h mit Tempomat, abbremsen wg. Tempo 80-Zone, hinter Tempo 80-Zone Tempomat wieder einschalten, Wagen beschleunigt, bei 95 km/h (Tacho) und ca. 1800 Umdrehungen, schaltet der Tempomat schlagartig ab und das Fahrzeug wird langsamer, so als ob die Dieselzufuhr unterbrochen wurde, bzw. der Motor ausgeschaltet wird. Die Drehzahl sackt dabei um ca. 500upm (Drehzahlmesser) ab. Man kann den Tempomaten wieder 2-3 Mal einschalten bis das Fahrzeug wieder auf 100 km/h ist - danach tritt der Fehler nicht mehr auf.

Beim manuellen Beschleunigen (per Gaspedal) tritt der Fehler intervallartig auf, die Motordrehzahl sackt dabei um ca. 200 upm ab bevor er weiter beschleunigt und der Fehler wieder auftritt. Bei diesem intervallartigen Beschleunigen hat der Focus kaum Leistung. Das Überholen eines LKWs wird zum Glücksspiel.

Dieser Fehler tritt meistens auch nur im 6. Gang auf, manchmal im 5. Gang reproduzierbar, bei Drehzahlen um 1800 upm. Heute morgen nach ca. 47km Fahrt setzte der Motor zusätzlich beim Anfahren an der Ampel kurz aus.

Bevor der Fehler auftritt läuft der Motor runder/leiser. Sobald der Fehler auftritt hört sich das Motorengeräusch anders an - er klingt "verstopfter" und nagelt, außerdem hat er beim Beschleunigen Leistungsverlust.

Ich hatte die Start/Stopp-Automatik auch mal ausgeschaltet, der Fehler trat trotzdem auf.

Vor der Inspektion hatte das Fahrzeug keine Probleme...

Der Patch zum PCM-Update, den meine Ford Werkstatt eingespielt hatte brachte leider keine Besserung.

Vielleicht hat einer eine Idee... Der Meister bei Ford hat leider nur große Fragezeichen im Gesicht und im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert.

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich fang mal mit dem Klassiker Nr. 1 beim Diesel an, DPF ist sauber?

4. #3 LaGünnie, 03.11.2014
    LaGünnie

LaGünnie Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,6 tdci; Tit.; Econ.;
    Mk3; 115 PS
    Tja - das sollte er eigentlich. Hat erst ca. 57TKM runter - nach 22 Monaten. Wie gesagt der Fehlerspeicher ist leer.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Na und? Bei 57tkm hat sich ein DPF schon zichmal regeneriert.
    Ausser eben er kann nicht, dann kommen recht schnell die Probleme.

6. #5 kuemerling, 03.11.2014
    kuemerling

kuemerling Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier - 2013 - 2.0 TDCI (140PS)
    Hi,

also ob der DPF es ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber ich habe noch ein Beispiel für das Problem.

Der Focus von meinem Vater hat dasselbe Problem. Bin am Wochenende damit gefahren und habe mich richtig erschrocken als es passiert ist. Bin im 6ten Gang gefahren und habe von ca. 100km/h auf 110km/h beschleunigt. Da hatter er auch prompt einen Gasaussetzer. Mein Vater meinte daraufhin, dass er das schon öfters hatte. Letztens war es anscheinend so, dass der Motor für ca. 1min gar nicht erst angesprungen ist. Und er meinte es klang so als ob kein Diesel da wäre. Er will demnächst eh mal zum FFH fahren und fragen. Kann aber noch dauern. Ich halte euch mal auf dem laufenden.

7. #6 käptn fischkopp, 07.11.2014
    käptn fischkopp

käptn fischkopp Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1,6TDCI Eco. 85KW
    Problem mit hängendem Magnetventil der Ladedruckreglung? Hatte ich mit meinem MK2, war ähnlich mit Ruckeln und auch bis zum Notbetrieb mit max. 2300 U/min. Der Tempomat funktionierte dann auch nicht immer. Nur so als Idee in den Raum geworfen.............

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tempomat-Aussetzer, intervallartiges beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Tempomat-Aussetzer, intervallartiges beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Begrenzte Beschleunigung

Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  2. Tempomat

Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  3. Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition

Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition: Habe ein focus wenn ich langsam Gas gebe ist okay sobald ich ein bischen in die pedale gehe nur ein bischen parsiert eigentlich garnichts der...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite)

Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite): Hallo Gemeinde, mein Focus entwickelt sich langsam zur Großbaustelle. Folgende Problematik: Beim Beschleunigen (bzw. unter Last) hört man aus...
  5. Lederlenkrad Tempomat Aussparung

Lederlenkrad Tempomat Aussparung: Habe ein Lederlenkrad in der Bucht geschossen, laut Verkäufer passend für alle Mk3 11-15. Heute beim FFH einbauen lassen und zum Schluß...