Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat-Aussetzer, intervallartiges beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von LaGünnie, 31.10.2014.

  1. #1 LaGünnie, 31.10.2014
    LaGünnie

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    Moin zusammen,

    ich habe mich mal durch das Forum gesucht, aber keine passenden Tipps gefunden.

    Beschreibung des "Fehlers in meinem Focus (Bj, 12/2012; 1,6 tdci 115PS; Econetic, Titanium):
    Nach ca. 25-30 km Strecke schaltet sich der Tempomat mit einem spürbaren Ruck aus - sobald der Tempomat den Wagen wieder beschleunigen soll.

    Fahren bei Tempo 100 km/h mit Tempomat, abbremsen wg. Tempo 80-Zone, hinter Tempo 80-Zone Tempomat wieder einschalten, Wagen beschleunigt, bei 95 km/h (Tacho) und ca. 1800 Umdrehungen, schaltet der Tempomat schlagartig ab und das Fahrzeug wird langsamer, so als ob die Dieselzufuhr unterbrochen wurde, bzw. der Motor ausgeschaltet wird. Die Drehzahl sackt dabei um ca. 500upm (Drehzahlmesser) ab. Man kann den Tempomaten wieder 2-3 Mal einschalten bis das Fahrzeug wieder auf 100 km/h ist - danach tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Beim manuellen Beschleunigen (per Gaspedal) tritt der Fehler intervallartig auf, die Motordrehzahl sackt dabei um ca. 200 upm ab bevor er weiter beschleunigt und der Fehler wieder auftritt. Bei diesem intervallartigen Beschleunigen hat der Focus kaum Leistung. Das Überholen eines LKWs wird zum Glücksspiel.


    Dieser Fehler tritt meistens auch nur im 6. Gang auf, manchmal im 5. Gang reproduzierbar, bei Drehzahlen um 1800 upm. Heute morgen nach ca. 47km Fahrt setzte der Motor zusätzlich beim Anfahren an der Ampel kurz aus.

    Bevor der Fehler auftritt läuft der Motor runder/leiser. Sobald der Fehler auftritt hört sich das Motorengeräusch anders an - er klingt "verstopfter" und nagelt, außerdem hat er beim Beschleunigen Leistungsverlust.


    Ich hatte die Start/Stopp-Automatik auch mal ausgeschaltet, der Fehler trat trotzdem auf.


    Vor der Inspektion hatte das Fahrzeug keine Probleme...


    Der Patch zum PCM-Update, den meine Ford Werkstatt eingespielt hatte brachte leider keine Besserung.

    Vielleicht hat einer eine Idee... Der Meister bei Ford hat leider nur große Fragezeichen im Gesicht und im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

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  3. Rathi

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    Ich fang mal mit dem Klassiker Nr. 1 beim Diesel an, DPF ist sauber?
     
  4. #3 LaGünnie, 03.11.2014
    LaGünnie

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    Tja - das sollte er eigentlich. Hat erst ca. 57TKM runter - nach 22 Monaten. Wie gesagt der Fehlerspeicher ist leer.
     
  5. Rathi

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    Na und? Bei 57tkm hat sich ein DPF schon zichmal regeneriert.
    Ausser eben er kann nicht, dann kommen recht schnell die Probleme.
     
  6. #5 kuemerling, 03.11.2014
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    Hi,

    also ob der DPF es ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber ich habe noch ein Beispiel für das Problem.

    Der Focus von meinem Vater hat dasselbe Problem. Bin am Wochenende damit gefahren und habe mich richtig erschrocken als es passiert ist. Bin im 6ten Gang gefahren und habe von ca. 100km/h auf 110km/h beschleunigt. Da hatter er auch prompt einen Gasaussetzer. Mein Vater meinte daraufhin, dass er das schon öfters hatte. Letztens war es anscheinend so, dass der Motor für ca. 1min gar nicht erst angesprungen ist. Und er meinte es klang so als ob kein Diesel da wäre. Er will demnächst eh mal zum FFH fahren und fragen. Kann aber noch dauern. Ich halte euch mal auf dem laufenden.
     
  7. #6 käptn fischkopp, 07.11.2014
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    Problem mit hängendem Magnetventil der Ladedruckreglung? Hatte ich mit meinem MK2, war ähnlich mit Ruckeln und auch bis zum Notbetrieb mit max. 2300 U/min. Der Tempomat funktionierte dann auch nicht immer. Nur so als Idee in den Raum geworfen.............
     
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