Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP tempomat/bordcomputer

Diskutiere tempomat/bordcomputer im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hey jungs, habe da mal ein paar fragen. welche bauteile muss ich demumbauen wenn ich ein tempomat nachrüsten will???? und wo sitzen die alle??...

1. #1 fuxyman, 03.09.2011
    fuxyman

fuxyman Forum As

Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    hey jungs,
    habe da mal ein paar fragen.
    welche bauteile muss ich demumbauen wenn ich ein tempomat nachrüsten will???? und wo sitzen die alle?? habe einen v6 mit tempomat und kann dann dort alles rausholen. genauso müsste ich wissen, was ich alles tauschen muss für den bc.
    dann habe ich gehört das man die bc mit pixelfehler erneuern kann. könnt ihr mir sagen wer das macht??
    danke für die infos.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 03.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zum Tempomat gehören:

1. Tempomat-Servomotor im Motorram hinten links, mit Halter und Seilzug zur Drosselklappe. Motorraumseitiger Kabelbaum vom Servo-Stecker ausgehend, wenn nicht schon vorhanden

2. Satz Pedalschalter (nur der vorhandene am Bremspedal kann bleiben, der am Kupplungspedal muss getauscht werden). Dazu der kurze Kabelstrang von den Pedalschaltern nach oben, da ist dann ein weiterer Verbindungsstecker. Prüfen, ob von allen 6 Leitungen dieses Verbindungssteckers weitere Kabel nach oben ins Fahrzeug reinführen. Wenn nicht, die fehlenden Leitungen einzeln nachlegen.

3. Instrumententafelzusatzmodul (sitzt hinter der Verkleidung an der Lenksäule), nötig für die Ansteuerung der Anzeige). Dazu 16-poliger Anschlussstecker wenn nicht schon vorhanden.

4. In der Regel Anzeigebirne im Kombiinstrument (Einbauplatz ist vorhanden, Birne fehlt meistens). Prüfen, ob die Wickelfeder 3-polig ist und auch alle 3 Pins Fahrzeug-seitig aufgelegt sind. Wenn nicht, fehlende Leitung verlegen.

Anmerkungen:
    zu 2: wenn Leitungen fehlen, brauchst Du einen Schaltplan zum Fahrzeug.
    zu 3: wenn der Stecker nicht da ist, wird's mächtig aufwändig
    zu 4: diese Arbeiten sind dem Gesetz folgend NUR von ausgebildetem Personal mit Airbag-Fachkenntnis auszuführen - gefährlich !!! Batterie abklemmen !

Zum BC: sehr viel Verkabelungsarbeit, weil der BC einen völlig anderen Stecker hat wie die Uhr. Ohne Schaltplanunterlagen hast Du keine Chance. Außerdem brauchst Du den Tankgeber für Mondeos mit BC (Achtung: Benzindruck abbauen vor dem Öffnen, sonst brandgefährlichere Sauerei). Mehr Teile sind es nicht.

Grüße
    Uli

5. Lenkrad mit Tempomattasten und zugehörigem Airbag.

4. #3 Boosted, 04.09.2011
    Boosted

Boosted Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '93 1.6
    na das klingt ja einfach :D
    <- wird sich sicher keinen tempomat nachrüsten :weinen2:

5. #4 fuxyman, 04.09.2011
    fuxyman

fuxyman Forum As

Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    hat jemand die schaltpläne in kopie??
    umbauen werde ich den kram auf jeden fall!! habe ja imschlacht mondeo alles drinne was ich bei mir brauche. und bei meinem 94 v6 ghia wird nicht soviel anders sein als beim 95 v6 ghia oder.
    der umbau ist die nächste zeit ganz sicher.

gruss

6. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Schau doch lieber mal nach ob Du die benötigten Stecker
    hast oder nicht...
    Wenn nicht, würd ich mir das auch überlegen.

7. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Habe bei mir auch den Tempomaten und BC nachgerüstet. Alles halb so schlimm.
    Da du ja einen Ghia hast und demnach das Mäusekino, kannst du beispielsweise das Geschwindigkeitssignal und die Temperatur für den BC schon dort abgreifen.
    Ansonsten musst du nur noch ein Kabel für den Verbrauch in den Motorraum ziehen und eben die Benzinpumpe tauschen und 1 Kabel nach hinten unter die Rücksitzbank ziehen.

Anleitung findest du hier: http://www.mondeo-owners.de/cgi-bin/blah/Blah.pl?v-print/m-1184529970/

Ansonsten ist beim Tempomat nicht viel anders. Da empfehle ich Uli seine Anleitung und wenn du sowieso schon alle Teile aus dem Schlachter hast, wird es noch einfacher.;)

Falls du nicht weiter kommen solltest, kannste auch mal nach Mainz kommen - ist ja nicht weit weg...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

tempomat/bordcomputer

Die Seite wird geladen...

tempomat/bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  2. Tempomat

Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  4. Bordcomputer spricht polnisch

Bordcomputer spricht polnisch: Hilfe, ich habe einen Ford Focus EZ 2015 bei Onlinecars in Graz gekauft. Da ich Mama eines Kleinkindes bin, das nicht Auto fahren mag habe ich...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprache des Bordcomputer ändern

Sprache des Bordcomputer ändern: Habe mir einen gebrauchten Focus gekauft , ein Reimport. Der Bordcomputer ist leider auf Italienisch. Lässt Sich die Sprache ändern ? ? ? Danke...