Tempomat C-Max

Diskutiere Tempomat C-Max im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen , Bei meinem C-Max Bauj 2005 startet der Tempomat erst bei 40 Km/h das ist zuviel für eine 30 Zone ( die sind manchmal sehr lang )...

1. Raikoe

Raikoe Guest

Hallo zusammen , Bei meinem C-Max Bauj 2005 startet der Tempomat erst bei 40 Km/h das ist zuviel für eine 30 Zone ( die sind manchmal sehr lang ) Wie kann man den Wert auf 30 runterkriegen ? Bei Tschuldigung .. Opel und BMW fangen die Tempomaten alle bei 30 an warum bei Ford nicht ? Wer hat einen Tip, gibts eine Softwareänderung ? Laut meiner Werkstatt geht das bei dem Fahrzeug nicht .

Gruß Rainer aus Waltrop

2. #2 black beast, 18.12.2007
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    ist bei mir auch so
    eine änderun lt meiner werkstatt auch nicht möglich
    einfach 2. oder 3. gang standgas rollen wenn du nen 2.0 tdci hast, ggg

3. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    theoretisch geht das schon zu ändern, praktisch leider nicht (zuviel Aufwand)

bist schon gut dran mit 40, die älteren Focusse haben teilweise mehr

4. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Ich weiß jetzt erlich gesagt nicht was Euer Problem ist! :gruebel:
    In ´ner 30er Zone muß man doch nicht den Tempomat einschalten. Wenn dann vielleicht grad ein Kind vors Auto läuft, bekommste die Füße nicht so schnell wieder ans Pedal. Auch in der City, wo man immer mit irgendwelchen Hindernissen rechnen muß find ich den Tempomat unnütz. Auf der AB bei längeren Strecken ist´s angenehm. Aber ansonsten muß man ja nicht allzu bequem sein. Gerade wenn auf kosten der Sicherheit gehen kann.

5. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    warum müssen technische Fragen eigentlich so oft mit Gegenfragen nach dem Sinn beantwortet werden?

mal abgesehen davon stimmts nicht, mit Tempomat kannst du fahren und gleichzeitg den Fuß direkt bremsbereit halten, das bekommst du bei manuellem Gasgeben nicht hin

6. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    ... warum denn nicht? Man kann doch denn mal über Sinn & Unsinn selber nachdenken! Ansonsten Sorry

OK. Technisch gesehen stimmt das. Aber sicherer ist meiner Meinung nach die "Ohne Tempomat" Methode.

7. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    ja wollt dich jetzt auch nicht persönlich angehen aber das ist generell eine Eigenschaft von Foren dass der thread Ersteller was konkret wissen möchte wie etwas geht und dann seitenweise darüber geredet wird ob das überhaupt sinnvoll wäre das zu wissen. Und die eigentliche technische Frage geht dann unter, obwohl das ja auch mal interessant wäre

8. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    Du hast ja zum einen Recht, daß meine Aussage von der Frage abweicht. Aber die Frage ist ja schon beantwortet (oder nicht?). Zum anderen sollte man auch mal links & rechts über den Tellerrand schauen und das drum herum diskutieren. Interessiert vielleicht ja auch den einen oder anderen

Alles gut :top1: Paece Kollege. Wir sind doch eine Familie :). Auch wenn manch eine Diskussion mal "härter" werden sollte. Prost :bier:

9. Raikoe

Raikoe Guest

Hallo Foka , danke für die Schützenhilfe. Ich finde es auch nicht toll wenn man über einen bestimmten Fahrstiehl meckert. Ich wollte nur eine technische Frage stellen. Ich fahre im Jahr ca. 35 Tkm , da sind viele 30 Zonen und im meinem Dienstwagen BMW 120d ist der Tempomat mit 30 möglich, ich habe seither nicht mehr bezahlt, denn 30 sind ganz schnell überschritten !! Und ich schaffe es bestens ( wenn nicht sogar schneller als ohne Temomat)vom Gas auf die Bremse zu kommen, denn ich muß nicht immer auf den Tacho peilen.
    Gruß Rainer

10. #10 Loki_GER, 19.12.2007
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Mischis Argument ist aber genau der Grund warum bei Ford der Tempomat erst bei ca. 40 km/h aktiviert werden kann und genau so (Sinngemäß natürlich) steht es auch in der Betriebsanleitung deines Autos.

11. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    Ich will hier keine Lager spalten o.ä.
    Jeder kann & soll fahren wir er will. Sorry, wenn sich einer hier ans Bein ge*****
    fühlt.

12. Raikoe

Raikoe Guest

Dank an Alle , für die sehr sachlichen Antworten!?.!:mies: Unter diesem Forum hatte nich mir etwas anderes vorgestellt, so kann man sich irren.
    Jedenfalls 1 Beitrag war ja ok.

13. Mischi

Mischi C-MäXer

Fahrzeug:
    --- Ohne Worte ---

14. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    nu habt euch wieder lieb

vielleicht findet sich mal ein Programmierfreak der sich mit dem Zeug auskennt. Es ist halt irgendwo in der software drin dass es erst ab 40 geht. Ich nehm an Du hast E-Gas dann ist das alles im Motorsteuergerät drin. Bei meinem 1er Focus z.b.hab ich manuelles Gas da gibts einen Stellmotor im Motorraum und der hat ne Steuereinheit mit ner software. Da gibts auch Unerschiede zwischen verschiedenen Stellmotoren, z.b. je nach Herkunftsland. Würde da auch gerne mal rumprogrammieren. Aber kenn leider niemand der das kann

Thema: Tempomat C-Max
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat on off cmax defekt

,
  2. ford c-max tempomat einschalten

Die Seite wird geladen...

Tempomat C-Max - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Bluetooth S-Max Blaupunkt NX

Bluetooth S-Max Blaupunkt NX: Hallo, bitte nicht mit Steinen werfen... habe die sufu genutzt aber nix gefunden. habe das blaupunkt nx mit 3,5aux und möchte natürlich lieber...
  3. Passen die felgen vom Fusion auf B max?

Passen die felgen vom Fusion auf B max?: Hie Leute Ich habe da ma ne Frage. Hatte bis letztes Jahr ein Ford Fusion und haben uns nun ein B Max geholt. Habe nun noch ein winterreifen Satz...
  4. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  5. Suche Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS

Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS: Moinsen Zusammen... Habe mir für meinen Focus MK2 einen großen ST Spoiler zu gelegt...leider fehlt aber die 3. Bremsleuchte. Meine Recherchen...